Beitragvon Das Wiesel » 6. Januar 2003, 15:25
Hallo Friedo,
hier ein paar Kurzrezis:
Tyranno Ex
Meiner Meinung nach eines seiner besten Spiele überhaupt. Sehr intelligente Spielsysteme, die miteinander verknüpft wurden. Du hast dort von Memory-Effekten bis hin zu Glück und harten Taktik-Elementen alles vertreten. Sehr gute Umsetzung des Themas "Evolution"
A La Carte
Nettes Spiel für den Anfang eines Spieleabendes (vor Allem, wenn man in einer Kneipe spielt). Gekonnte Verknüpfung zwischen Geschicklichkeit, Taktik und Glück)
Til Eulenspiegel
Klasse Memory-Spiel mit beweglichen Kärtchen, die man sich merken muss. Ist aber nicht von Moskito, sondern von ... ähhhh ... Matel glaube ich
Das Regeln wir schon
Interessanter Gedanke: Man hat zwar grob ein Spielziel und bestimmte Regeln, die werden aber im Laufe des Spieles durch Spielkarten ausgetauscht. Diese Idee kannte ich bis jetzt nur vom "kleinen Egon-Spiel" (Postspiel). Mir persönlich sit die Spieldauer ein wenig lang.
Extrablatt:
Nun ja, was soll ich sagen, ich arbeite in einem Verlag, insofern ist für mich das Thema schon reizvoll. Ich mag keine Legespiele, dieses aber finde ich sehr gelungen, weil man nicht einfach anlegt und dafür Punkte bekommt, sondern letzten Endes ein Gesamtkonzept bewertet wird.
Kalle Schmiel hat übrigens auch noch empfehlenswerte Spiele zusammen mit Bernd Brunnhofer in den Anfängen des Hans-im-Glück Verlages herausgebracht. So z.B. Dodge City oder Greyhounds (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob es von ihm ist). So, das soll reichen. Ach so, noch ein Statement am Schluss. Klar gibt es den Verlag noch.
Gruß
Das Wiesel