Anzeige

Spiele von Schmiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Friedo Leschke

Spiele von Schmiel

Beitragvon Friedo Leschke » 6. Januar 2003, 09:24

Hallo

In der letzten (sehr spielintensiven) Woche haben wir u.a.Die Macher, Kunststücke und Was sticht? gespielt. Da mir diese Spiele sehr gefallen, ich (außer Attila) keine weiteren Spiele von Karl-Heinz Schmiel kenne und die Luding-Rezensionen auch nicht sehr ergiebig sind, würde ich gern erfahren, ob es positive Spielerfahrungen mit Schmiel-Spielen, wie Extrablatt, A la carte, Tyranno Ex u.a.,gibt. Existiert der Moskito-Verlag eigentlich noch?

Vielen Dank im voraus
Friedo

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Spiele von Schmiel

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Januar 2003, 10:11

Jahrelang war es bei mir Usus, daß der erste Gang in Essen sofort zum Moskitostand führte, um dort unbesehen die jährliche Neuerscheinung zu kaufen.
Erst bei "Packens wir" habe ich von dieser Gewohnheit Abstand genommen, mit Geschicklichkeitsspielen habe ich es nicht so (und inzwischen bin ich aus Platzgründen auch allgemein zurückhaltender mit Käufen).

Auf jeden Fall sind die Schmiel-Spiele allgemein von hoher Qualität und sehr empfehlenswert.
Neben den oben genannten Spielen denke ich da vor allem auch an "Lieber bayrisch sterben", ein absolut originelles CoSim für drei Personen (aber natürlich sind CoSims nicht jedermanns Geschmack - außer diesem gefallen mir auch nur wenige).

Den Moskito-Verlag gibt es immer noch, allerdings mit etwas weniger Regelmäßigkeit bei den Neuerscheinungen als früher.

Dom

Beitragvon Dom » 6. Januar 2003, 10:54

Hi Friedo,

zu Tyranno Ex kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne. Allerdings sind sowohl A la Carte als auch Extrablatt für mich absolute Spitzenspiele. Sie liegen vom Spielprinzip her Welten auseinander, sind beide innovativ und machen verdammt viel Spaß. Leider besitze ich die Spiele nicht selbst und habe sie vor zig Jahren das Letzte Mal gespielt, so daß meine Erinnerung natürlich ein wenig verklärt sein könnte. ;-)

Versuche schon seit längerem die beiden Spiele irgendwo günstig zu erwerben - bis jetzt leider erfolglos...

- Dom

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2003, 13:14

Nicht zu vergessen ist das Spiel "KUNSTSTÜCKE" von 1995 (Moskito-Verlag). In meinen Augen für Fans von Legespielen ein echter Leckerbissen:

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=kunststuecke

Das selbe Spiel gibt es auch als Werbespiel des Mannheimer Morgen als "Das große MM-Zeitungsspiel", wobei das ursprünglich abstrakte Spiel mit einem passenden Thema unterlegt wird:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/DasGroMM.html

Das Spiel des Mannheimer Morgen sehe ich noch des öfteren auf Flohmärkten im Rhein-Neckar-Raum, oftmals noch in Folie. Bei Interesse kann ich gerne versuchen, eines zu ergattern. (Das Exemplar in meinem Regal gebe ich aber nicht ab!)

Gruß
Roland

Das Wiesel

Ein paar Kurzrezis

Beitragvon Das Wiesel » 6. Januar 2003, 15:25

Hallo Friedo,

hier ein paar Kurzrezis:

Tyranno Ex
Meiner Meinung nach eines seiner besten Spiele überhaupt. Sehr intelligente Spielsysteme, die miteinander verknüpft wurden. Du hast dort von Memory-Effekten bis hin zu Glück und harten Taktik-Elementen alles vertreten. Sehr gute Umsetzung des Themas "Evolution"

A La Carte
Nettes Spiel für den Anfang eines Spieleabendes (vor Allem, wenn man in einer Kneipe spielt). Gekonnte Verknüpfung zwischen Geschicklichkeit, Taktik und Glück)

Til Eulenspiegel
Klasse Memory-Spiel mit beweglichen Kärtchen, die man sich merken muss. Ist aber nicht von Moskito, sondern von ... ähhhh ... Matel glaube ich

Das Regeln wir schon
Interessanter Gedanke: Man hat zwar grob ein Spielziel und bestimmte Regeln, die werden aber im Laufe des Spieles durch Spielkarten ausgetauscht. Diese Idee kannte ich bis jetzt nur vom "kleinen Egon-Spiel" (Postspiel). Mir persönlich sit die Spieldauer ein wenig lang.

Extrablatt:
Nun ja, was soll ich sagen, ich arbeite in einem Verlag, insofern ist für mich das Thema schon reizvoll. Ich mag keine Legespiele, dieses aber finde ich sehr gelungen, weil man nicht einfach anlegt und dafür Punkte bekommt, sondern letzten Endes ein Gesamtkonzept bewertet wird.

Kalle Schmiel hat übrigens auch noch empfehlenswerte Spiele zusammen mit Bernd Brunnhofer in den Anfängen des Hans-im-Glück Verlages herausgebracht. So z.B. Dodge City oder Greyhounds (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob es von ihm ist). So, das soll reichen. Ach so, noch ein Statement am Schluss. Klar gibt es den Verlag noch.

Gruß
Das Wiesel

Michael Schramm

Und der Rest der Spiele!

Beitragvon Michael Schramm » 6. Januar 2003, 15:39

Hi,

von Kalle Schmiel gibt es außerdem noch:
- Das Zeitungsspiel
- Radar Flopp ( mit B.Brunnhofer)
- Sing Sing (Moskito)
- Suppenkasper (Mattel)
- Wellenschlag (mit Zeiss)
- Zong ( Ravensburger)

Von ZONG würde ich abraten, es ist schon vom Material her völlig mißlungen, die Idee ist auch höchstens Durchschnitt.
RADAR FLOPP erschien soweit ich weiß als "Spiel im Heft" in einer älteren Spielbox.
SING SING ist ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch, SUPPENKASPER ein trotz seiner kindlichen Graphik sehr gutes Taktikspiel.

Die anderen Spiele kenne ich selbst nicht, vermutlich ist DAS ZEITUNGSSPIEL aber mit EXTRABLATT identisch!

nice dice

Michael

PS: Im Jahrbuch Spiel 2003 steht noch der ursprünglich vorgesehene Titel VÖLKERWANDERUNG, das Spiel hieß aber tatsächlich dann ATTILA !

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Ein paar Kurzrezis

Beitragvon Erhard Portner » 6. Januar 2003, 19:32

Hallo Heiko!

> Kalle Schmiel hat übrigens auch noch empfehlenswerte Spiele
> zusammen mit Bernd Brunnhofer in den Anfängen des
> Hans-im-Glück Verlages herausgebracht. So z.B. Dodge City
> oder Greyhounds (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher
> bin, ob es von ihm ist).

Bei "Greyhounds" wird als Autor nur Bernd Brunnhofer angegeben.

Gruß
Erhard

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Und der Rest der Spiele!

Beitragvon Erhard Portner » 6. Januar 2003, 19:39

Hallo Michael!

> RADAR FLOPP erschien soweit ich weiß als "Spiel im Heft" in
> einer älteren Spielbox.

"Radar-Flop" war in der SpielBox 1984/4 als Spiel im Heft und war das Siegerspiel einer Leseraktion "Erfinden Sie ein Spiel".

Gruß
Erhard

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 6. Januar 2003, 19:47

Hallo Friedo!
>
> In der letzten (sehr spielintensiven) Woche haben wir u.a.Die
> Macher, Kunststücke und Was sticht? gespielt. Da mir diese
> Spiele sehr gefallen, ich (außer Attila) keine weiteren
> Spiele von Karl-Heinz Schmiel kenne und die
> Luding-Rezensionen auch nicht sehr ergiebig sind, würde ich
> gern erfahren, ob es positive Spielerfahrungen mit
> Schmiel-Spielen, wie Extrablatt, A la carte, Tyranno Ex
> u.a.,gibt.

Tyranno Ex kann ich Dir empfehlen!
Ich habe es schon einige Male gespielt und es hat mir recht gut gefallen. Meiner Meinung nach findet das Spiel allgemein zu wenig Beachtung, es ist sehr unterhaltsam und interaktiv, es ist ganz einfach spielenswert.

Gruß

Gerhard

Albrecht Werstein

Re: Und der Rest der Spiele!

Beitragvon Albrecht Werstein » 8. Januar 2003, 12:09

Hallo,

das "Zeitungsspiel" war den "Kunststücken" sehr ähnlich. Ziel war eine auf Zeitungen abgestimmte Variante von "Extrablatt" zu erarbeiten. Es wurde 1996 + 1997 an verschiedene Tageszeitungen verkauft. Als Verlag fungierte damals die SpieleAgentur. Unter anderem gab es die Fassung vom "Mannheimer Morgen" und von den "Nürnberger Nachrichten"

Gruß

A. Werstein