Beitragvon Roman Pelek » 24. Januar 2003, 03:06
Hi Christiane,
Christiane F. schrieb:
> hmmm, vielleicht versteh ich deinen humor ja auch net
> richtig, aber ich finde die klassifizierung 'werbung' fuer
> das posting von frank jaeger auch eher unpassend.
Ich seh's sehr ähnlich wie Du und Tobias zuvor, ganz unabhängig davon, dass FMG das jetzt bewusst auf die Schippe genommen hat und es nur zuerst nur falsch ankam - umso besser, dann sind wir ja einer mehr :-) Aber auch ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, dass sich das Forum derzeit zerredet, weil jedwede Kleinigkeit bezüglich ihrer Rechtmäßigkeit in Frage gestellt wird statt dass wirklich produktive, themenbezogene Threads stattfinden.
> naiv, wie ich bin, empfand ich es eher als nette geste und
> als info, dass das spiel jetzt lieferbar ist - was ja
> gemeinhin eine haeufig gestellte frage ist - wann kommt ...
> in den handel?
Natürlich ist die Kommunikation mit Spielern für Verlage implizit auch Werbung in der Szene und das dadurch eingehende Feedback ist eine kostengünstige Hilfe bei Spieletests bzw. redaktioneller Bearbeitung. Aber Spieler profitieren ja auch davon, sich über etwas informieren zu und im Rahmen ihres Hobbys Dinge mitgestalten zu können - zumindest wenn der Aufwand sich für den Einzelnen in Grenzen hält. Und das, worüber hier diskutiert wird, ist ja eigentlich "nur" ein Dankeschön eines Verlags an unzählige hier mitschreibende und -lesende Spieler, die ihre Meinung abgegeben haben und sich dafür deutlich sichtbar interessiert haben - so what?
Aber apropos "Lieferbarkeit": ich erinnere mich da auch zurück an den Top Race-Thread. Wie lange wurde über das Spiel und die Verfügbarkeit diskutiert, dann schreibt Wolfgang Kramer irgendwann mal eine - separate - Klarstellung bzgl. dessen und "drei Sekunden" später prangert das jemand als Werbung an. Ich kann gut verstehen, wenn manche Leute aufgrund solcher und ähnlicher Vorkommnisse [i]sehr[/i] wenig Lust verspüren, sich überhaupt noch hier zu äußern.
> ich persoenlich freue mich darueber, dass in der letzten zeit
> die vertreter der verlage zunehmend hier posten, ist es doch
> ein indiz dafuer, dass die spielboxseite sich als DER
> internet-treffpunkt fuer spielerInnen etabliert hat und dass
Ich habe in vier Zeilen gleich vier Großbuchstaben gefunden, einen sogar mitten in einem Wort. Darf ich die nun behalten oder krieg ich Finderlohn von Dir, Christiane? ;-) Aber Scherz beiseite (konnte einfach nicht anders oder meinetwegen auch SCNR :-) ).
> die verlage das auch zur kenntnis nehmen. schliesslich haben
> sich hier lange genug genuegend leute darueber beschwert,
> dass die 'professionellen' die hier stattfindenden
> diskussionen geflissentlich ignorieren. und kaum tun sie das
> nicht mehr, wird ihnen vorgehalten, sie wollten nur fuer ihr
> produkt werben.
Tja, es ist eine gewisse Schizophrenie - ich empfinde es auch so. Lange Jahre beschwert man sich über mangelnde Kommunikation, fehlendes Feedback, wenig Beachtung von Seiten der "Professionellen". Und nun sitzt unter jedem zweiten Autoren- oder Verlagskommentar die Werbungswarnung. Ist das nicht ein ziemlich dämlicher Schuss ins eigene Knie?
> ich denke, jedem/r verlagsvertrerIn, der/die hier postet, ist
> klar, dass er hier ein kritisches publikum vor sich hat, das
...oder ein manchmal leider eher oberflächlich nörgelndes als wirklich fundiert kritisches...
> sich seine eigene meinung bildet. und dass werbeversuche eher
> schaden als nutzen.
Nuja. Der Effekt der ganzen Diskussionen um Werbung in bezug auf Werbeversuche ist für mich zwiespältig. Kaum jemand wird so dämlich sein, unter seinem Namen offenkundig Werbung zu machen - zumindest solange es sich nicht um szenebekannte Sympathieträger handelt, die sich des diesbezüglich gehobenen Interesses der Leser bewusst sind. Das mag man als positiv werten, obwohl solche Werbeversuche eh mit einem Schmunzeln leicht abgetan sind, wenn sie mal vorkommen. Die negativen Effekte wiegen für mich allerdings um ein Vielfaches stärker: Jeder Autor oder Verlagsvertreter wird sich ob solcher Diskussionen zweimal überlegen, ob er das Forum bzw. öffentlich schreibende Spieler in Spieleentwicklung/-tests mit einbindet. Und diejenigen, die offensiv Werbung machen möchten, können sich ohne größere Probleme in die Grauzone der Pseudonyme verlagern, andere zum Starten von Threads zu Spielen anstiften oder versuchen, in der Manipulation von Umfragen ihren Erfolg zu finden etc. pp. Der Möglichkeiten sind viele - und ich persönlich mag sie alle nicht...
Sei's wie's sei: für mich sind die Diskussionen um Werbung in letzter Zeit eher kontraproduktiv für die Szene und das Forum. Ich finde, man richtet mehr Schaden an, als dass es nützt. Und wieviel Energie fliesst da hinein, die besser in Diskussionen um Spiele, Klärung von Regelfragen oder kritischen, durchaus auch "politischen", Nachfragen aufgehoben wäre :seufz:
Ciao,
Roman