Anzeige

Danke für die Hilfe bei Bohn Hansa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Jaeger (AMIGO)

Danke für die Hilfe bei Bohn Hansa

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Januar 2003, 13:49

Hallo Spieler,

heute kamen die ersten Exemplare von Bohn Hansa in unser Lager. Wir haben die endgültigen Grafiken jetzt auf unserer Webseite, sowie eine Danksagung an all diejenigen, die uns so tatkräftig bei der Entwicklung und Umsetzung unterstützt haben. Nochmals vielen Dank, und wir wünschen Euch viel Spass mit *Eurem* Bohn Hansa!

Details findet ihr unter
http://www.amigo-spiele.de/amigo-spiele/bohnhansa.htm

weil wir das Forum nicht mit einer Namensliste zuspammen wollten.

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

FMG

Re: Danke für die Hilfe bei Bohn Hansa

Beitragvon FMG » 23. Januar 2003, 15:13

War da nicht kürzlich ein Threat betreffend Werbung.

Hier nun würde ich sagen, dass dies definitiv welche ist...

FMG

und wie ist es?

Beitragvon FMG » 23. Januar 2003, 15:16

Aber wenn da schon so viele Leute mitgeholfen haben (und offenbar rege in diesem Forum verkehren - ansonsten müsste man sich ja nicht hier bei ihnen bedanken):

Wie ist denn dieses Spiel? Erzählt doch mal.

Dank und Grüsse

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Januar 2003, 15:33

FMG schrieb:
>
> War da nicht kürzlich ein Threat betreffend Werbung.
>
> Hier nun würde ich sagen, dass dies definitiv welche ist...

Na, nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.
Die Information, dass das Spiel fertig ist scheint ja schon von allgemeinem Interesse zu sein - wie Dein zweiter Beitrag beweist...

Meinungen gab's hier im Forum übrigens schon reichlich nach Essen - die Suchfunktion ist Dein Freund ;-) ...

VG,
Micha

Reinhard Wilms

Re: und wie ist es?

Beitragvon Reinhard Wilms » 23. Januar 2003, 15:56

Ich fand es sehr gut und versuche es so schnell es geth zu erhaschen.
Man hndelt immer noch mit Bohnen, aber hat eher einen An- und verkauf, keinen Anbau, der wird von anderen übernommen, wohl den Kartenspielern noch vorbehalten.
Sehr interaktiv, da man sich ständig einladen läßt und andere einlädt, sehr wichtige Funktion. Ich hoffe die ist nicht noch verändert worden, war mit das Beste am Spiel.
Handeln ist dadurch auch groß geschrieben.
Klares Daumen hoch.

Reinhard

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Januar 2003, 15:59

Hi FMG (???),

in gewissem Sinne hast du Recht, aber wir dachten uns, wir teilen es mal mit, denn sehr viele Aktive hier aus dem Forum waren an Testspielen und Runden in Essen beteiligt.

Im Uebrigen bin ich ueberzeugt, dass ein Versuch, hier fuer ein Spiel Werbung zu machen, vergebene Liebesmueh ist - ich schaetze, kaum jemand in diesem Forum kauft ein Spiel, weil ein Verlagsvertreter offen unter seinem Namen sein eigenes Produkt anpreist, oder?
(Wenn doch, sagt mir bescheid, damit ich Euch ein bisschen Spam schicken kann ueber die Spiele, die sich gerade nicht so gut verkaufen ;-) )

Marketingintentionslose Gruesse

Frank.

P.S.: Und zu dem Thema *wie ist es?* sage ich nichts, denn dann wuerde ich wirklich versucht sein, Werbung zu machen ... man kann halt nicht aus seiner Haut ;-)

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Januar 2003, 16:04

Nein, wurde grundsaetzlich nicht veraendert. Im Gegenteil, auf Anregung aus Essen wurde der Zoll im Falle der Abgabe dieser Karte dadurch, dass man sich einladen laesst, sogar von 20 auf 15 verringert. Viele hatten naemlich berechtigt angemerkt, dass eine Zollkarte vorn dazu fuehrt, dass man gar nicht eingeladen werden moechte. Jetzt spart man 5 Taler.

Frank.

Reinhard Wilms

Beitragvon Reinhard Wilms » 23. Januar 2003, 16:06

Na dann bringt das Spieltesten ja was ;-)

Reinhard

P.S. Der auch namentlich erwähnt wurde :-D

FMG

Werbung ist doch nichts Negatives!

Beitragvon FMG » 23. Januar 2003, 16:57

> Na, nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.
> Die Information, dass das Spiel fertig ist scheint ja schon
> von allgemeinem Interesse zu sein - wie Dein zweiter Beitrag
> beweist...

Den Spruch mit dem Papst war doch in dem angesprochenen Threat auch schon zu lesen... *gg

Ich hab doch gar nicht kritisiert. Werbung erachte ich nämlich gar nicht als negativ. Dieses Forum suche ich nämlich auf, um Neues über Spiele zu erfahren. (Was ja wohl auch mein zwieter Beitrag beweist...).

Wollte damit nur sagen, dass dieser Threat wohl eher Werbung ist, als der letzte, wo man auch ein Weilchen drüber diskutiert hatte.

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 23. Januar 2003, 16:59

Liebe Forumsleser :-)

wir sollten uns fragen, was wir denn wollen. Es gibt wenige Verlagsvertreter, die sich hier regelmässig zu Wort melden. Die Reaktion auf das hier von Frank Jaeger vorgenommene Posting läßt erahnen, warum dies so ist. Keine Frage - durch ein solches Posting wird ein Spiel, in diesem Fall Bohn Hansa, ins Gespräch gebracht. Amigo ist mit diesem Spiel einen Weg gegangen, den Stefan Brück mit Puerto Rico aufgezeichnet hat. Es war auf der Spiel 02 in Essen als Prototyp zu spielen.

Für dieses Forum, die Spieler die darin lesen und die Verlage ist es IMHO unglaublich wichtig, dass hier eine Kommunikation stattfindet. Wenn ein Verlagsvertreter sich nach einem solchen Test nicht einmal das Wort "DANKE" äussern darf, dann ist das Kommunikationsnivenau auf einem Level angelangt, welches nahe 0 liegt.

Ich möchte dieses Posting nutzen, um zu einem Zusammenhalt in der BrettspielSzene aufzurufen. Wir wissen alls, dass die Verkaufszahlen zurückgegangen sind. Wenn wir uns aber in einer Sache doch einig sind, dann in dieser hier: Das Thema Brettspiel brauch sich nicht hinter Computerspielen oder der Kinwelt zu verstecken. Es hat in der Regel viel mehr Inhalt. Lasst uns es nach "draussen" auch so vertreten.

Lieber Herr Jaeger und liebe Vertreter weiterer Verlage,
bitte suchen sie in Zukunft mehr den Kontakt zu den Spielern, indem sie hier posten und auch andere Gelegenheiten nutzen.

Liebe Grüsse

Tobias, der sich zutraut auch trotz eines Dankes eine unabhängige, subjektive Meinung zum Spiel Bohn Hansa bilden zu können.

FMG

Beitragvon FMG » 23. Januar 2003, 17:01

Ich finde Werbung gar nicht schlimm. Ist das so rübergekommen?

Siehe auch meine Antwort an Michael Andersch.

PS: FMG heisst F.M. Gmür.

Patrik Rüegge

Sonstige Änderungen gegenüber Essen

Beitragvon Patrik Rüegge » 23. Januar 2003, 17:04

Hallo zusammen
Was hat sich neben dem reduzierten Zoll den noch so geändert, ausser dass die Bohnen nun Bohnanza gefällige Namen haben und man nicht mehr von violetten und roten Bohnen reden muss (ein anderer Wunsch von Testspielern in Essen :-))?

Mir hat das Spiel auch gut gefallen, passt ganz gut in die Bohnanza Reihe hinein. Ist als Familienspiel schön, hat auch den üblichen Gücksanteil der Bohnanza Reihe wieder drin.

Gruss Patrik

(Dessen schwieriger Name in der Liste abgesehen von den ü-Pünktchen auch beinahe richtig geschrieben ist. Bei meiner Sau-Klaue auch kein Wunder, dass der arme Listenersteller nicht 100% Erfolgsquote verzeichnen kann .-) )

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 23. Januar 2003, 17:18

Hi Toby

Kann Dir nur beipflichten. Und die Info mit der Dankesliste war doch für einige hier ganz nett, oder?

Ich finde nichts stossendes an der Teilnahme von Redakteuren, Spieleherausgeber, Autoren und anderen "Professionellen" (nicht negativ gemeint) hier im Forum, im Gegenteil. Wenn die Leute sich dann noch als solche zu erkennen geben, sollte jederman allfällige Lobgesänge auf ihre Spiele (was bei Franz Jäger mit seinem neutralen Posting ja in keinster Weise nicht der Fall war), auch richtig einstufen können.

Wir sind hier ja alle auch neugierig auf entsprechende "Insider"-Infos, oder nicht? Ohne die Teilnahme dieser eingeweihten Personen hier im Forum würden wir darauf verzichten müssen.

Im übrigen finde ich das "Prototyping" Testing (bei Bohnahansa war es eher schon fast das fertige Spiel :-) ) für den begeisterten Spieler eine tolle Sache!

Gruss Patrik

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 23. Januar 2003, 17:21

uups, da habe ich mich wohl für meine fehlenden ü-Pünktchen mit ä-Pünktchen und fehlendem e und z anstelle von k bei jemandem bedankt, sorry :-)

So einfach wird man heute umgetauft ...

FMG

Beitragvon FMG » 23. Januar 2003, 17:41

Ich schrieb:
War da nicht kürzlich ein Threat betreffend Werbung.
Hier nun würde ich sagen, dass dies definitiv welche ist...

> Ich finde nichts stossendes an der Teilnahme von Redakteuren,
> Spieleherausgeber, Autoren und anderen "Professionellen"
> (nicht negativ gemeint) hier im Forum, im Gegenteil. Wenn die
> Leute sich dann noch als solche zu erkennen geben, sollte
> jederman allfällige Lobgesänge auf ihre Spiele (was bei Franz
> Jäger mit seinem neutralen Posting ja in keinster Weise nicht
> der Fall war), auch richtig einstufen können.

Also nochmal: Ich fand den Threat, wo sich jemand letzte Woche über angebliche Werbung aufgeregt hatte, nicht sehr angebracht.

Sorry, wenn mein Beitrag als Kritik durchgekommen ist. Wahrscheinlich muss man mich besser kennen, um meinen Humor zu verstehen... (siehe doch bitte auch meine Beiträge von 16:57 und 16:59 Uhr). Für mich war es offentlich nicht ernst zu nehmen, wenn ich gleich anschliessend gefragt habe "und wie ist es?"

Habe an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, wie toll ich dieses Forum finde, in dem man namhafte Leute aus der Szene "persönlich" antrifft.

Roman Pelek

Re: Sonstige Änderungen gegenüber Essen

Beitragvon Roman Pelek » 23. Januar 2003, 19:18

Hi Patrik,

Patrik Rüegge schrieb:
>
> Hallo zusammen
> Was hat sich neben dem reduzierten Zoll den noch so geändert,
> ausser dass die Bohnen nun Bohnanza gefällige Namen haben und
> man nicht mehr von violetten und roten Bohnen reden muss (ein
> anderer Wunsch von Testspielern in Essen :-))?

Ich hab's nur vor und nach Essen gespielt, deshalb ohne Gewähr, dass ich exakt die Neuerungen gegenüber Essen erzähle (man möge mich korrigieren), aber die letzten Änderungen umfassten auch den Auftragskauf gegen Abgabe einer Blankoreisekarte + 5 Taler (statt Kauf für 10 Taler) sowie eine Kreditregelung für Pleitefälle. Auch werden die letzten beiden Neue Ernte-Karten nun mitunter in der letzten Runde noch ausgewertet.

Ciao,
Roman

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 23. Januar 2003, 22:35

hi fmg (und alle anderen),

hmmm, vielleicht versteh ich deinen humor ja auch net richtig, aber ich finde die klassifizierung 'werbung' fuer das posting von frank jaeger auch eher unpassend.
naiv, wie ich bin, empfand ich es eher als nette geste und als info, dass das spiel jetzt lieferbar ist - was ja gemeinhin eine haeufig gestellte frage ist - wann kommt ... in den handel?

ich persoenlich freue mich darueber, dass in der letzten zeit die vertreter der verlage zunehmend hier posten, ist es doch ein indiz dafuer, dass die spielboxseite sich als DER internet-treffpunkt fuer spielerInnen etabliert hat und dass die verlage das auch zur kenntnis nehmen. schliesslich haben sich hier lange genug genuegend leute darueber beschwert, dass die 'professionellen' die hier stattfindenden diskussionen geflissentlich ignorieren. und kaum tun sie das nicht mehr, wird ihnen vorgehalten, sie wollten nur fuer ihr produkt werben.
ich denke, jedem/r verlagsvertrerIn, der/die hier postet, ist klar, dass er hier ein kritisches publikum vor sich hat, das sich seine eigene meinung bildet. und dass werbeversuche eher schaden als nutzen.

uebrigens, bevor hier falsche vermutungen aufkommen, ich meine das ganz allgemein und nicht irgendwie speziell auf bohnhansa bezogen. ich selber bin kein bohnanza-fan, ich komme mit dem spiel ueberhaupt nicht klar, und habe also nicht das geringste interesse an bohnhansa. aber wie ich meine spielefreundInnen kenn (zu kathrin und peter wink) werd ich ums ausprobieren wohl nicht drumrumkommen . . .

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 24. Januar 2003, 03:06

Hi Christiane,

Christiane F. schrieb:

> hmmm, vielleicht versteh ich deinen humor ja auch net
> richtig, aber ich finde die klassifizierung 'werbung' fuer
> das posting von frank jaeger auch eher unpassend.

Ich seh's sehr ähnlich wie Du und Tobias zuvor, ganz unabhängig davon, dass FMG das jetzt bewusst auf die Schippe genommen hat und es nur zuerst nur falsch ankam - umso besser, dann sind wir ja einer mehr :-) Aber auch ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, dass sich das Forum derzeit zerredet, weil jedwede Kleinigkeit bezüglich ihrer Rechtmäßigkeit in Frage gestellt wird statt dass wirklich produktive, themenbezogene Threads stattfinden.

> naiv, wie ich bin, empfand ich es eher als nette geste und
> als info, dass das spiel jetzt lieferbar ist - was ja
> gemeinhin eine haeufig gestellte frage ist - wann kommt ...
> in den handel?

Natürlich ist die Kommunikation mit Spielern für Verlage implizit auch Werbung in der Szene und das dadurch eingehende Feedback ist eine kostengünstige Hilfe bei Spieletests bzw. redaktioneller Bearbeitung. Aber Spieler profitieren ja auch davon, sich über etwas informieren zu und im Rahmen ihres Hobbys Dinge mitgestalten zu können - zumindest wenn der Aufwand sich für den Einzelnen in Grenzen hält. Und das, worüber hier diskutiert wird, ist ja eigentlich "nur" ein Dankeschön eines Verlags an unzählige hier mitschreibende und -lesende Spieler, die ihre Meinung abgegeben haben und sich dafür deutlich sichtbar interessiert haben - so what?

Aber apropos "Lieferbarkeit": ich erinnere mich da auch zurück an den Top Race-Thread. Wie lange wurde über das Spiel und die Verfügbarkeit diskutiert, dann schreibt Wolfgang Kramer irgendwann mal eine - separate - Klarstellung bzgl. dessen und "drei Sekunden" später prangert das jemand als Werbung an. Ich kann gut verstehen, wenn manche Leute aufgrund solcher und ähnlicher Vorkommnisse [i]sehr[/i] wenig Lust verspüren, sich überhaupt noch hier zu äußern.

> ich persoenlich freue mich darueber, dass in der letzten zeit
> die vertreter der verlage zunehmend hier posten, ist es doch
> ein indiz dafuer, dass die spielboxseite sich als DER
> internet-treffpunkt fuer spielerInnen etabliert hat und dass

Ich habe in vier Zeilen gleich vier Großbuchstaben gefunden, einen sogar mitten in einem Wort. Darf ich die nun behalten oder krieg ich Finderlohn von Dir, Christiane? ;-) Aber Scherz beiseite (konnte einfach nicht anders oder meinetwegen auch SCNR :-) ).

> die verlage das auch zur kenntnis nehmen. schliesslich haben
> sich hier lange genug genuegend leute darueber beschwert,
> dass die 'professionellen' die hier stattfindenden
> diskussionen geflissentlich ignorieren. und kaum tun sie das
> nicht mehr, wird ihnen vorgehalten, sie wollten nur fuer ihr
> produkt werben.

Tja, es ist eine gewisse Schizophrenie - ich empfinde es auch so. Lange Jahre beschwert man sich über mangelnde Kommunikation, fehlendes Feedback, wenig Beachtung von Seiten der "Professionellen". Und nun sitzt unter jedem zweiten Autoren- oder Verlagskommentar die Werbungswarnung. Ist das nicht ein ziemlich dämlicher Schuss ins eigene Knie?

> ich denke, jedem/r verlagsvertrerIn, der/die hier postet, ist
> klar, dass er hier ein kritisches publikum vor sich hat, das

...oder ein manchmal leider eher oberflächlich nörgelndes als wirklich fundiert kritisches...

> sich seine eigene meinung bildet. und dass werbeversuche eher
> schaden als nutzen.

Nuja. Der Effekt der ganzen Diskussionen um Werbung in bezug auf Werbeversuche ist für mich zwiespältig. Kaum jemand wird so dämlich sein, unter seinem Namen offenkundig Werbung zu machen - zumindest solange es sich nicht um szenebekannte Sympathieträger handelt, die sich des diesbezüglich gehobenen Interesses der Leser bewusst sind. Das mag man als positiv werten, obwohl solche Werbeversuche eh mit einem Schmunzeln leicht abgetan sind, wenn sie mal vorkommen. Die negativen Effekte wiegen für mich allerdings um ein Vielfaches stärker: Jeder Autor oder Verlagsvertreter wird sich ob solcher Diskussionen zweimal überlegen, ob er das Forum bzw. öffentlich schreibende Spieler in Spieleentwicklung/-tests mit einbindet. Und diejenigen, die offensiv Werbung machen möchten, können sich ohne größere Probleme in die Grauzone der Pseudonyme verlagern, andere zum Starten von Threads zu Spielen anstiften oder versuchen, in der Manipulation von Umfragen ihren Erfolg zu finden etc. pp. Der Möglichkeiten sind viele - und ich persönlich mag sie alle nicht...

Sei's wie's sei: für mich sind die Diskussionen um Werbung in letzter Zeit eher kontraproduktiv für die Szene und das Forum. Ich finde, man richtet mehr Schaden an, als dass es nützt. Und wieviel Energie fliesst da hinein, die besser in Diskussionen um Spiele, Klärung von Regelfragen oder kritischen, durchaus auch "politischen", Nachfragen aufgehoben wäre :seufz:

Ciao,
Roman

Michael Andersch

[OT]: Werbung ist doch nichts Negatives!

Beitragvon Michael Andersch » 24. Januar 2003, 07:30

Hallo FMG,

ach so war das gemeint - da hast Du natürlich recht.

VG,
Micha