Beitragvon Kathrin Nos » 29. Januar 2003, 12:50
Hallo Micha,
dank Prof. Easy hatte jetzt auch ich die Gelegenheit, mir die Änderungen anzuschauen. Da wir das Neue Löwenherz auch gerne mal ausprobieren möchten, allerdings den Kauf eher nicht erwägen (vielleicht würden wir nach dem Ausprobieren vom Gegenteil überzeugt...), würde uns natürlich ebenfalls interessieren, ob man mit dem Material des alten das neue Löwenherz spielen könnte.
"Michael Andersch" hat am 24.01.2003 geschrieben:
> Ich hab' die Änderungen auf der Messe in Stuttgart kurz
> erklärt bekommen und hatte nicht den Eindruck, dass es
> dadurch einfacher würde (aber vielleicht hat man mir auch
> nicht alle Punkte aufgezeigt).
> Eher wird es etwas anders, wobei ein Element das ich sehr
> geschätzt habe wohl entfallen wird.
Meinst Du die Verteilung der Aktionen? Gerade den Mechanismus, wie dort Konflikte gelöst bzw. ausgetragen werden, finde ich sehr reizvoll.
> Zum Glück habe ich den Eindruck, dass die neue Version auch
> mit dem alten Material spielbar sein müsste - einem
> Ausprobieren steht somit hoffentlich nichts im Weg.
Es würde mich wie gesagt schon interessieren, wie man das lösen könnte - es wäre sehr nett, wenn hier eine solche Variante gepostet werden könnte (oder zumindest wo man eine solche finden könnte). Nach dem, was man bei Prof. Easy mitkriegt, wäre ich erstmal eher skeptisch. Haben sich die Verteilung der Wälder/Minen/Wiesen/Dörfer geändert (eine Stadt per Chip oder sonstiger Anzeige zur Königsstadt zu machen, ist ja leicht - ebenso, wenn man die Verteilung der veschiedenen Minenarten kennt)?
Immerhin gibt es beim alten Löwenherz sechs Gebiete, die man zusammenlegt, beim neuen hingegen neun.Damit ist der Spielplan quadratisch, und nicht mehr rechteckig (ok, ist sicher nicht das Allergravierendste).
Die Kartenverteilung müsste man sicher auch nachstellen. Den neuen Mechanismus, Geld über den Verkauf von Karten zu erlangen, die im Gegenzug von den Mitspielern genommen werden können, finde ich schon sehr interessant. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen - insbesondere hinsichtlich der Spieldauer und der Komplexität (ist das Neue Löwenherz leichtgängiger als das Alte?) - hier berichtet werden.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin