Anzeige

Spielerfachwörterbuch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias / Glomeor

Spielerfachwörterbuch

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Februar 2003, 10:21

Hallo liebe Gemeide,

ein Unterschied von Wenigspielern und Vielspielern ist oft das Vokabular. Wäre es da nicht angebracht ein Wörterbuch zum gegenseitigen Verständnis oder zur Erleuchtung mancher Spielregel zu verfassen?

Hier ein paar mögliche Einträge:

Ablagestapel = benutzte Karten, die zeitweilig aus dem Spiel sind. Wird meist beim Aufbrauchen des ->Talons neu gemischt und als neuer Talon bereitgelegt.

Aktionen = Handlungsoptionen eines Spielers, die oftmals mit einem Kaufsystem limitiert sind.

Cosim = ConflictSimulation. engl. Konflikt-Simulation. Meist ein Spiel zur Simulation kriegerischer Situationen. Oftmals sehr hoher Komplexitätsgrad

Counter = Pappplättchen als platzsparendes, stapelbares Spielmaterial.

Deck = Kartennachzugstapel nur eines Spielers, der meist vor dem Spiel individuell zusammengestellt wird.

Glückselement = Ein Mechanismus, auf den kein Spieler direkten Einfluß hat, wie z.B. Würfel oder das Ziehen von Karten

Kramerleiste = Eine Zählleiste rund um den Spielspiel auf der die zum Sieg benötigten Punkte gezählt werden.

Pöppel = Im ursprünglichen Sinne ein Halmakegel, manchmal jedoch auch für sonstiges Setzmaterial außer ->Counter.

Runde = Ein Spielabschnitt, bei dem alle Spieler mindestens einmal an der Reihe waren.

Startspieler = 1) Der Spieler, der ein Spiel beginnt 2) Der Spieler, der eine Runde beginnt. Er wird meist durch ein sogenanntes Startspielerplättchen gekennzeichnet.

Stich = Karten, die ein Spieler in einem Kartenspiel aus einer Runde erhält und zu sich nimmt.

Strategie = Eine ein gesamtes Spiel umfassende Überlegung.

Talon = Kartenstapel, von dem alle Spieler neue Karten nachziehen. auch Nachziehstapel.

Taktik = Ein Teilaspekt einer ->Strategie.

Beim Schweifen ist mir erneut eingefallen, daß es noch kein Fachwort für die Unterscheidung folgender zentraler Elemente gibt:
Ein Spielzug besteht aus 3 Phasen. Entweder ein Spieler spielt zunächst alle 3 Phasen, dann kommt der nächste an die Reihe oder zunächst spielen alle Spieler reihum Phase 1, dann alle Phase 2 und dann 3. In so mancher Spielanleitung wäre es wichtig diese Unterscheidung zu verdeutlichen z.B. beim HdR-Risiko.

Tobias (hat neulich jemanden getroffen, der mit einem Stich nichts anfangen konnte ohne an Insekten zu denken)

KMW

RE: Spielerfachwörterbuch

Beitragvon KMW » 20. Februar 2003, 10:55

Hallo Tobias,
gute Idee! Ich hebe dann schon mal meinen Zeigefinger - auch wenn's mir im Endeffekt wieder Arbeit machen wird, dass wir das Wörterbuch hier auf der Website veröffentlichen. Dazu werde ich schlicht alle Postings, die jetzt zu diesem Thema kommen, sammeln.
Was unweigerlich kommen wird, sind unterschiedlich Definitionen oder Auffassungen über einen Begriff, aber das werden wir hoffentlich in den Griff bekommen.
In den Anfangsjahren gab's im Taschenbuch Spiel aus dem Merz-Verlag ein "Wörterbuch der Spiele", das wir vielleicht integrieren können. Dazu werde ich mich mal mit dem Merz-Verlag in Verbindung setzen, um zu fragen a.) ob wir's dürfen und b) die Daten zugesandt bekommen.
Gruß
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 20. Februar 2003, 11:02

Man sollte erst nachdenken und dann schreiben.
Inzwischen ist mir eingefallen, dass das Deutsche Spiele-Archiv in Marburg auf seiner Website bereits Klassifikationen von Brett- und Kartenspielen anbietet. Das überschneidet sich großenteils mit dem "Wörterbuch der Spiele" aus dem Taschenbuch Spiel. Deshalb werde ich auf eine Übernahme verzichten. Was schon im Netz steht, braucht man kein zweites Mal.
Bleibt also das Fachwörterbuch von Tobias.
Gruß
KMW

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 20. Februar 2003, 14:44

Moinle Tobias,

> Hallo liebe Gemeide,

Hallo Herr Pastor.

Eine gute Idee und schönen Dank für die Startliste. Ein paar kleinkrämerische Anmerkereien meinerseits:

> Ablagestapel = benutzte Karten, die zeitweilig aus dem
> Spiel sind. Wird meist beim Aufbrauchen des ->Talons neu
> gemischt und als neuer Talon bereitgelegt.

OK. Eventuell erwähnen, dass er meist offen liegt.

> Aktionen = Handlungsoptionen eines Spielers, die oftmals
> mit einem Kaufsystem limitiert sind.

"Mit einem Kaufsystem" klingt komisch. Vielleicht statt dessen ein Zusatzeintrag

Aktionspunkte = Währung der Aktionen. Oftmals hat ein Spieler während eines Zuges eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten zur Verfügung, die er auf unterschiedlich teure Aktionen (mehr oder weniger) beliebig verteilen kann.

> Cosim
> Counter

Einverstanden.

> Deck = Kartennachzugstapel nur eines Spielers, der meist
> vor dem Spiel individuell zusammengestellt wird.

Ist das so scharf definiert?

> Glückselement = Ein Mechanismus, auf den kein Spieler
> direkten Einfluß hat, wie z.B. Würfel oder das Ziehen von
> Karten

Sehr gut.

Königsmacher = Spieler, der mit seinen Spielentscheidungen Einfluss darauf nimmt, welcher von zwei anderen Spielern das Spiel gewinnt. Dieses kann absichtlich geschehen (ungern gesehen) oder sich aus einer Spielsituation zwangsweise ergeben.

> Kramerleiste = Eine Zählleiste rund um den Spielspiel auf
> der die zum Sieg benötigten Punkte gezählt werden.

"rund um den Spielspiel" würde ich (a) durch "Spielplan" ersetzen ;-) und (b) das "rund um" weglassen.

> Pöppel = Im ursprünglichen Sinne ein Halmakegel, manchmal
> jedoch auch für sonstiges Setzmaterial außer ->Counter.

Sehr gut.

> Runde = Ein Spielabschnitt, bei dem alle Spieler mindestens
> einmal an der Reihe waren.

Hmmm... Urland? Ansonsten (Dein Problem von unten vorwegnehmend)

Phase = Teil einer -> Runde. Phasen bestimmen in vielen Spielen die Reihenfolge, in der bestimmte Aktionen ausgeführt werden müssen.

> Startspieler = 1) Der Spieler, der ein Spiel beginnt 2) Der
> Spieler, der eine Runde beginnt. Er wird meist durch ein
> sogenanntes Startspielerplättchen gekennzeichnet.

Jupp.

> Stich = Karten, die ein Spieler in einem Kartenspiel aus
> einer Runde erhält und zu sich nimmt.

Es sei denn, es ist der Drache beim Tichu ;-)

> Strategie = Eine ein gesamtes Spiel umfassende Überlegung.
>
> Taktik = Ein Teilaspekt einer ->Strategie.

Hier könnte ich ja mit KMW konform gehen und stundenlang Diskutieren... lassen wir das mal.

> Talon = Kartenstapel, von dem alle Spieler neue Karten
> nachziehen. auch Nachziehstapel.

OK.

> Beim Schweifen ist mir erneut eingefallen, daß es noch kein
> Fachwort für die Unterscheidung folgender zentraler
> Elemente gibt:
> Ein Spielzug besteht aus 3 Phasen. Entweder ein Spieler
> spielt zunächst alle 3 Phasen, dann kommt der nächste an
> die Reihe oder zunächst spielen alle Spieler reihum Phase
> 1, dann alle Phase 2 und dann 3. In so mancher
> Spielanleitung wäre es wichtig diese Unterscheidung zu
> verdeutlichen z.B. beim HdR-Risiko.
>
> Tobias (hat neulich jemanden getroffen, der mit einem Stich
> nichts anfangen konnte ohne an Insekten zu denken)

Passierte mir auch mal. Ich erklärte, ich glaube es war "Sticheln". Mein erster Satz: "Sticheln ist, wie der Name schon sagt, ein Stichspiel". Erste Zwischenfrage "Was ist ein Stichspiel?". Mein zweiter Satz "Ich brauch was zu trinken."

Wortreiche Grüße
Marten (wird sich im Tagesverlauf vielleicht noch ein paar Gedanken machen)

Markus N.

Re: Spielerfachwörterbuch

Beitragvon Markus N. » 20. Februar 2003, 15:23

So nachdem ich mir gerade einen Wolf getippt habe und alles auf falschen Tastendruck wieder verschwunden war, beginne ich erneut.

Wir sollten auch Abkürzungen ins Wörterbuch aufnehmen.

PEEP = Persönliche erste Erfahrung-Posting (In der Bravo wird das immer von Dr. Sommer beantwortet.)
RF = Regelfrage
FFF= Fische Fluppen Frikadellen
2F = Verlag von FFF
PR = Puerto Rico
DHvG = Die Händler von Genua
DSvC = Die Siedler von Catan
DHdR = Der Herr der Ringe
demnächst bestimmt DsdStG = Deutschland sucht den Superstar - the Game
W= Würfel
W20= 20 seitiger Würfel
WWM= Wer wird Millionär
GZSZDQ Gute Zeiten, schlechte Zeiten - das Quiz
KMW Knut Michael Wolf
SB Spielbox
SBO Spielbox-online
KI = Künstliche Intelligenz
AI = engl. für Künstliche Intelligenz
KT, RK, WK = Erfolgreiche Spieleautoren

MfG
M.

Michael Andersch

Spielerfachwörterbuch - Wozu???

Beitragvon Michael Andersch » 20. Februar 2003, 16:21

Hallo Tobias,

Dein Engagement in Ehren, aber ich halte das eigentlich schlichtweg für unnötig - und zwar aus folgendem Grund:

Wer viel spielt, so wie wir, der hat ein solches Fachwörterbuch nicht nötig. Ich persönlich könnte mir z.B. nicht vorstellen, dass ich einen Grund fände dort hinein zu schauen um mir irgendwelche allgemeingültigen Dinge anzusehen - wichtig sind alleine die Regeln eines konkreten Spieles, die sich von Fall zu Fall unterscheiden.

Und wer wenig spielt, der hat entweder einen Erklärer, der ihm ein konkretes Spiel erklärt, oder er kämpft zwar mit irgendwelchen Regeln, kennt aber auch vermutlich diese Seite nicht und käme auch nie auf die Idee, nach dergleichen zu suchen (bzw. - falls es das gäbe - sich die Fachwortsammlung beispielsweise in gedruckter Form zu besorgen).

Von daher: Sorry, dass ich jetzt mal ein bisschen miesmacherisch hier auftrete, aber aus meiner jetzigen Sicht gehört eine solche Sammlung für mich zur Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
Aber vielleicht habe ich ja auch Sinn und Intention falsch verstanden oder übersehe sonstige Argumente, die für eine solche Sammlung sprächen. Dann würde ich meine Meinung ggf. revidieren.

Hoffentlich nichts für ungute Grüße,
Micha

günter-spielbox

alle Wörterbucher überflüssig???

Beitragvon günter-spielbox » 20. Februar 2003, 16:33

Könnte man dann nicht auch sagen, dass, wer Englisch spricht (so wie wir ;-) kein Wörterbuch mehr braucht, weil sowieso alle Wörter bekannt sind. Und wer wenig Englisch spricht, hat sicher einen Lehrer, der ihm alles beibringt oder kommt erst gar nicht auf die Idee, in einem Wörterbuch nachzuschauen. Kann man daher ableiten, dass ein Wörter- oder ein Fachwörterbuch ein Sache ist, die die Welt nicht braucht?

Gruß

Günter

... der öfter mal im Fremdwörterbuch nachschlagen muss!

Heinrich Glumpler

Re: Spielerfachwörterbuch - Wozu???

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Februar 2003, 16:48

Hi,

wenn jemand Spielregeln schreibt, kann er sich an einem solchen Wörterbuch orientieren (PEEP oder dergleichen hätte allerdings nichts drin zu suchen) und
gegebenenfalls darauf verweisen.

Spielregeln mit dem Prädikat "erfüllt Standard" wären dann eventuell leichter verständlich ("Ist der Ablagestapel jetzt offen oder verdeckt??"!)

Gruesze
Heinrich

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: alle Wörterbucher überflüssig???

Beitragvon Gregor Breckle » 20. Februar 2003, 17:05

Da möchte ich jetzt Micha ein wenig unterstützen.
Der Vergleich hinkt meiner Ansicht nach darin, daß sich die Anzahl von Spielefachwörtern (und zwar von Allgemeinen, nicht speziellen, die in den Regeln erklärt werden) mit Mühe und Not noch auf 25-30 erweitern läßt,sich aber von den Vokabeln einer Sprache (und damit auch die sog. Fremdwörter) in der Anzahl um mindestens 3 10er Potenzen unterscheiden.
Das unterstreicht wohl die Notwendigkeit eines Englisch- oder Fremdwörterlexikons gegenüber einem Spielefachlexikon.

Nichtsdestotrotz möchte auch ich natürlich an niemandes Arbeit und Zeit herumnörgeln. Ich habe mich auf jeden Fall sehr über die Definition von Pöppel gefreut, da für mich gerade Pappcounter mit zu den Pöppeln zählen.

Und dann gleich dazu noch:
Runde ist z.B. bei Roborally durchaus ein Problem - Ist eine Registerphase eine Runde oder eine "Programmierrunde".

Viele Grüße

Gregor (der Stich auch als Sonderkarte bei HdR kennt)

Günter schrieb:
>
> Könnte man dann nicht auch sagen, dass, wer Englisch spricht
> (so wie wir ;-) kein Wörterbuch mehr braucht, weil sowieso
> alle Wörter bekannt sind. Und wer wenig Englisch spricht, hat
> sicher einen Lehrer, der ihm alles beibringt oder kommt erst
> gar nicht auf die Idee, in einem Wörterbuch nachzuschauen.
> Kann man daher ableiten, dass ein Wörter- oder ein
> Fachwörterbuch ein Sache ist, die die Welt nicht braucht?
>
> Gruß
>
> Günter
>
> ... der öfter mal im Fremdwörterbuch nachschlagen muss!

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Februar 2003, 17:27

Hallo Heinrich,

das wäre mal prinzipiell ein Argument.
Allerdings bezweifle ich jetzt mal, dass Spielregelschreiber sich auf diese "standardisierten" Begriffe festlegen liessen (bzw. oft ist dies auch nicht möglich, da die Spiele - ZUM GLÜCK - zu individuell sind).
Außerdem hiesse das, dass das Fachwörterbuch - um sich darauf beziehen zu können - entweder immer mitgeliefert werden oder überall bekannt sein müsste*. Beides halte ich für höchst unwahrscheinlich (Das Mitliefern bei Adlung z.B. aus Platzgründen - wir kämpfen da immer um jede Zeile!!!!!).

Viele Grüße,
Micha

*Schachtelaufdruck:
Die Regeln dieses Spieles gehorchen dem offiziellen Spielefachwörterbuch!

BRRRR - da schüttelt's mich ;-) ....

Michael Andersch

Re: alle Wörterbucher überflüssig???

Beitragvon Michael Andersch » 20. Februar 2003, 17:32

Günter schrieb:
>
> Könnte man dann nicht auch sagen, dass, wer Englisch spricht
> (so wie wir ;-) kein Wörterbuch mehr braucht, weil sowieso
> alle Wörter bekannt sind.

Prinzipiell ja. Allerdings ist "ALLE" etwas viel - deutlich mehr als der Inhalt eines potentiellen Spielefachwörterbuchs (SFWB).

> kommt gar nicht auf die Idee, in einem Wörterbuch nachzuschauen.

Genau da hinkt Dein Argument. Zum einen ist allseits bekannt, dass es diese Wörterbücher gibt. Zum zweiten machen sie auch Sinn, da sie zum einen umfangreicher als ein SFWB sind, zum anderen öfter und von einem größeren Personenkreis benötigt werden.

Der größte Unterschied ist aber der, dass in jeder Spielregel (hoffentlich) erklärt ist, was man im Spiel zu tun und zu lassen hat. Wozu also eine separate Erklärung?
In einem englischen Text dagegen bekommt der Leser (oder Nicht-besonders-gut-Englisch-Versteher) allerdings nicht die Erklärung auf Deutsch mitgeliefert. Wenn's so wäre denke ich wärest Du sicher meiner Meinung, dass auch Englischwörterbücher unsinnig wären, oder?

Viele Grüße,
Micha

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Februar 2003, 17:36

Michael Andersch schrieb:
> Platzgründen - wir kämpfen da immer um jede Zeile!!!!!).

DAS kann ich sehr gut nachempfinden.

Ja, das mit dem "Prädikat" wäre höchst unpraktisch. Aber alleine der Umstand, das nicht jeder Regelschreiber das Rad neu formuliert, wäre schon hilfreich. Vielleicht kommt es ja mal soweit, dass der Begriff "Ablagestapel" reicht anstelle von "...legen Sie ausgespielte Karten offen neben den Stapel der Humpdi-Dumpdi-Karten und mischen Sie sie zusammen, sobald der Stapel Humpdi-Dumpdi-Karten erschöpft ist, um den neuen ..." aaargh....

Ich habe auch schon Spieler belauscht, die sich darüber amüsierten, dass in der Regel stand, man möchte doch bitte den Spielplan in die Mitte des Tisches legen, bevor man mit dem Spiel anfange ... und genauso hab' ich mal einen Spieler gehört, der sich darüber mockierte, *dass* dieser Satz drin stand :-)) denn "...so soll man das Teil denn sonst hinlegen?!".

Aeh - das wird langsam OT

Gruesze
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Februar 2003, 17:40

...äh ...
Bin durcheinandergekommen. Es gab jemanden, der sich wunderte, dass der Satz mit "Spielplan in Tischmitte" nicht in der Regel stand, worauf sein Kollege meinte, "wo soll man ihn den sonst hin tun"...

Gruesze
Heinrich

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 20. Februar 2003, 18:00

Hi,
Grundmechanismen wie Stich sollten unbedingt rein, mir fällt noch
'Can't stop' = nach jedem Schritt erneute Entscheidung, ob man noch Schritt mit zusätzlicher Erfolgschance und dem Risiko alles zu verlieren, möchte.
Z.B. Karten ziehen, weiterwürfeln usw. (Schoko-Hexe, Kleine Fische, Zirkus Flohkati, Can't stop...)
'Memory-Prinzip' = Irgend etwas mal gesehenes merken müssen o d e r aus verdeckt liegenden Karten die richtige(n) aufdecken (Zicke Zacke, für manche auch 90 % der Rohstoffverteilung bei SvC...)
das gesammte Vokabular eines 'Stichspiels' :
'Spielfarbe' (Gruppe von zusammengehörigen Karten, die mit gleichem Symbol oder gleicher Farbe o.ä. gekennzeichnet sind, aber auch natürlich die Farbe des Himpelchens(=ostdeutsch für Pöppel, das musste noch gesagt werde))
'bedienen' = beim Ausspielen von Karten reihum wenn möglich eine Karte von der zuerst ausgespielten Spielfarbe ausspielen,
'Trumpf' bestimmte Karten, die stärker als andere sind, entweder immer oder in jeder Runde neu ausgewählt
'stechen' = Eine Karte ausspielen, die gerade Trumpf ist

Vermutlich, da inzwischen einige Stunden vergangen sind, steht das alles jetzt längst da...

Uli (die zwischendurch ganz gemütlich Tee trinken mußte)

Uli Schumacher

Re: Spielerfachwörterbuch - Dazu

Beitragvon Uli Schumacher » 20. Februar 2003, 18:19

Hi, Michael,
Wozu man so ein Wörterbuch braucht?

Für mich z.B.
Ich erkläre ziemlich häufig Spiele, aber gerade bei Dingen, die mir selbstverständlich vorkommen (Stichspiel, Pöppel) bin ich manchmal wie vor den Kopf geschlagen, wenn nachgefragt wird. Ich nehme gerne gute Erklärungen für triviale Dinge auf.

Für diejenigen, die gerade Mehr-spieler werden z.B.
Hier im Forum mitzulesen, wenn man all die Abkürzungen, Schlagworte etc. nicht kennt, ist teilweise recht schwer. klar, mit trial and error geht auch vieles, aber mit Nachschlagen manches schneller. (Ich hab mal im 2. Studienjahr von einem Professor einen (Mathe-) Artikel auf indisch (oder welche der dortigen Sprachen auch immer) bekommen mit dem Kommentar, die formeln würd ich doch verstehen, der Rest wäre zu erschließen. Eine Erfahrung, die andere nicht machen müssen)

Für diejenigen z.B., die einfach lokal andere Begriffe benutzen (Pöppel - Himpelchen - Spielfigur z.B.)

Für diejenigen, die für einen Mechanismus einen treffenden Begriff suchen, um nach der ersten Erklärung in der Regel ein Wort dafür einführen zu können. Ich halte mich durchaus für einen Vielspieler, dennoch gibt es immer wieder Begriffe, die ich noch nicht kannte, obwohl der Mechanismus bekannt war.

Einfach als amüsante Sammlung. Die Welt braucht auch keine Briefmarkensammlungen. Dennoch gibt es Marken, die schweineteuer sind, denn es gibt Leute, die haben Spaß dran. Die Welt braucht auch keine Spiele. dennoch gibt es (ganz hier in der Nähe ;-) )Leute, die haben Spaß dran. Ich kenne da eine Teilmenge, die hätte aus Sammel- und Spielleidenschaft Spaß an so einem Wörterbuch.

Also, gönn es uns doch einfach.

gönnerhafte Grüße
Uli (die bestimmt mit einigem Nachdenken auf mehr als 20-30 Begriffe kommt)
Uli

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Februar 2003, 18:47

Hi Andreas,

ich bin auch nur für sinnvolle Projekte zu haben, habe meine Intention aber nur ganz verkürzt beschrieben.
An dem Beispiel, das ich angeführt habe, ist zu erkennen, daß hier ein klarer Begriff die Situation klarer macht. Solche Begriffe zu sammeln macht dann insbesondere für Spielregel-Schreiber Sinn. Desweiteren können Spieleentwickler ihre Mechanismen einfacher anderen mitteilen, wenn es dafür ein Vokabular gibt (, das ja existiert, aber nur selten geschrieben steht).
Ich kann mir wie gesagt auch vorstellen, daß ein Wenigspieler zum Vielspieler wird, durch Stöbern in einem solchen Wörterbuch. Ich z.B. bin immer sehr angetan von meinem Philosophie-Wörterbuch und finde darüber den Einstieg in so manchen Gedanken. Auf Spiele übertragen könnten Wenigspieler allein über den Eintrag "Cosim" oder "Landeinnahme" und deren Verweise ihr Hobby vertiefen.

Tobias (wie immer idealistisch)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Februar 2003, 18:51

Hoppla jetzt habe ich aus Michael und Andersch ein Andreas aus Dir gemacht, gemeint habe ich Dich trotzdem.

Schnell noch ein wenig Sinn in den Beitrag:

Landeinnahme = Meist in Spielen mit Landkarten als Spielplan als Oberbegriff gebräuchlich, die als Spielziel oder Teilziel das Besetzen der Landkarte haben.

Tobias

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2003, 07:44

Hallo Uli,

Natürlich gönne ich es Euch - lasst Euch von mir weder abhalten noch die Stimmung vermiesen ;-) !

Ich sehe nur nach wie vor keinen Bedarf für mich persönlich - die einfache Tatsache, dass andere dies schon tun (wie Du z.B.) rechtfertigt eine solche Sammlung aber ja schon!
Ich persönlich halte eine solche Sammlung halt allerdings nicht für die Lösung irgendeines meiner Probleme ;-) , und eigentlich auch nicht unbedingt für eine Lösung der von Dir beschriebenen Situationen, die ich trotz vielleicht ähnlichen Spieleumfeldes wie Du so gar nicht kenne...

Aus der Sicht des Regelschreibers möchte ich noch ergänzen, dass ich diese Sammlung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Erstellen der Regeln heranziehen würde - ganz einfach, weil
a) sie eher allgemein gehalten sein wird (nehme ich an)
b) ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft auch ganz einfache Mechanismen nur sehr schwierig kurz, prägnant und trotzdem wasserdicht zu formulieren sind, selbst wenn man (z.B. von einem anderen Spiel) die Formulierung eines sehr ähnlichen Sachverhalts vorliegen hat. Von daher denke ich, dass man als Regelschreiber immer individuell formulieren muss und ein solches "Standardwerk" da vermutlich wenig Hilfe bieten wird.

Viele Grüße,
Micha

Michael Andersch

[OT] ARGHHHHH!

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2003, 07:46

Hallo Thorsten ;-)

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Hoppla jetzt habe ich aus Michael und Andersch ein Andreas
> aus Dir gemacht, gemeint habe ich Dich trotzdem.

Jetzt geht das hier auch schon los!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit Jahren habe ich das Problem, dass ich im Bekannten- und Kollegenkreis (egal ob eng oder weniger eng befreundet) des öfteren mit Andreas angesprochen werde - und zwar aus allen möglichen Ecken, unabhängig voneinander.

Nun ist also meine letzte Trutzburg - dieses Forum - auch gefallen...

Sich hinter den Zug schmeissende Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2003, 07:54

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Hi Andreas,

:-( Siehe hierzu separates Posting !!!!

> Solche
> Begriffe zu sammeln macht dann insbesondere für
> Spielregel-Schreiber Sinn.

Siehe hierzu mein Posting als Antwort auf Uli.

> Desweiteren können
> Spieleentwickler ihre Mechanismen einfacher anderen
> mitteilen, wenn es dafür ein Vokabular gibt

Das mag jetzt eingebildet klingen, und ich bin sicherlich auch nicht der größte Spieleerfinder unter der Sonne, aber wenn ich eine Spieleidee einem Bekannten erzählt habe (oder ihm ein anderes - existierendes - Spiel beschrieben habe, für das er sich interessiert und das ich kannte) hatte ich noch nie Formulierungsprobleme.

> Ich kann mir wie gesagt auch vorstellen, daß ein Wenigspieler
> zum Vielspieler wird, durch Stöbern in einem solchen
> Wörterbuch.

Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Da gab es schon ungezählte Jammerthreads hier im Forum, welche Anstrengungen diverse Leute unternehmen, um Mitspieler zu gewinnen und wie größtenteils erfolglos diese waren, da würde ich jetzt einfach mal unterstellen, dass ein solches Wörterbuch so ziemlich das allerletzte wäre, was diesen Zustand beheben könnte.

Viele Grüße,
Micha (der nach nochmaligem Durchlesen seines Postings gerne klarstellen würde, dass vor allem der letzte Absatz nicht so scharf gemeint ist, wie er vielleicht formuliert sein mag und der Dich auch keinesfalls abhalten will, diese Sammlung zu verfassen - es gibt ja offensichtlich auch andere Meinungen als meine (was mich immer wieder erstaunt ;-) )...)

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 21. Februar 2003, 08:18

Markus schrieb:

> Wir sollten auch Abkürzungen ins Wörterbuch aufnehmen.
> PEEP = Persönliche erste Erfahrung-Posting (In der Bravo wird
> das immer von Dr. Sommer beantwortet.)
> RF = Regelfrage
> FFF= Fische Fluppen Frikadellen
> 2F = Verlag von FFF
> PR = Puerto Rico
> DHvG = Die Händler von Genua
...

AKÜFI = Abkürzungsfimmel! (scnr)

> W20= 20 seitiger Würfel

Sowas ist dann aber kein Würfel, sondern ein Ikosaeder ;-))
(Ein würfel hat genau 6 Seiten)

Grüße, Stephan

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 21. Februar 2003, 13:10

Hi Michael,

vielleicht wäre eine solche Zusammenstellung zumindest geeignet, um die Messe-Erklärer einzunorden... nachdem es dort ja in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gab. Immer vorausgesetzt natürlich, daß diese auch wirklich Interesse an ihrem Nebenjob haben und nicht nur ihre Zeit absitzen wollen. :-/

Gruß FBI

Volker L.

Re: Spielerfachwrterbuch

Beitragvon Volker L. » 21. Februar 2003, 13:29

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> Markus schrieb:
>
> > W20= 20 seitiger Würfel
>
> Sowas ist dann aber kein Würfel, sondern ein Ikosaeder ;-))
> (Ein würfel hat genau 6 Seiten)

Jein.
Das Problem ist, dass im Deutschen das Wort "Wuerfel" fuer zwei
verschiedene Dinge verwendet wird:
[ol]
[*]Den platonischen Koerper mit 6 quadratischen Seiten (Kubus)
[*]Den Zufallsgenerator, bei dem die Flaechen mit bestimmten
Symbolen (meistens Zahlen) bedruckt sind
[/ol]
Die englische Sprache hat dafuer verschiedene Begriffe, naemlich
[i]cube[/i] fuer ersteres und [i]die[/i] (plural [i]dice[/i])
fuer letzteres.
Und die Bezeichnung W20 lehnt sich an die englische d20 an.

Gruss, Volker

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 21. Februar 2003, 14:32

Hi, Michael,
Ich akzeptiere ja, das Du dieses Thema uninteressant findest,
aber warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus und schreibst was über Dinge, die Dich interessieren, statt uns, den 3 oder 4, die das interessiert, den Thread mit der Diskussion über seine Nützlichkeit für Dich zu zerpflücken? Gibt es irgendwo ein Gesetz, dass Du zu jedem Thema was schreiben mußt? Von 23 Beiträgen sind 6 von Dir, mehr als 25 %. Und das nur, weil Du es blöd findest.

Jaaaaaa, es gibt Millionen von Leuten, denen das hier Wurscht ist, o.k., AKZEPTIERT!!!!

Ich würde mich freuen, wenn trotzdem noch ein paar konstruktive Beiträge kommen, für die 3, dies interessiert.

Leicht genervte Grüße
Uli

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2003, 14:53

Hi Uli,

Uli Schumacher schrieb:
>
> Ich akzeptiere ja, das Du dieses Thema uninteressant findest,
> aber warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus und
> schreibst was über Dinge, die Dich interessieren, statt uns,
> den 3 oder 4, die das interessiert, den Thread mit der
> Diskussion über seine Nützlichkeit für Dich zu zerpflücken?

A) Ursprünglich wusste ich nicht, welche Intention die Sammlung genau haben sollte und habe halt mal angemerkt, dass ich sie für begrenzt sinnvoll halte.
Hätte ja sein können, dass andere das auch so sehen, sich aber nicht äußern und Tobias (vielleicht) sich umsonst Arbeit macht...

B) Tobias' Eingangsfrage lautete "Wäre es da nicht angebracht...?". Ich habe darauf lediglich mit einem "meiner Meinung nach nicht" geantwortet.

C) Darf man nicht mal irgendwas unnütz finden? Wenn Forumsteilnehmer X bei der Diskussion um ein Spiel dieses nicht gut findet, hat er dann die Klappe zu halten um den anderen den Spass nicht zu verderben?

> Gibt es irgendwo ein Gesetz, dass Du zu jedem Thema was
> schreiben mußt?

Nö, nicht dass ich wüßte. Hast Du den Eindruck bei mir mehr als bei anderen? Nerve ich Dich? Möchtest Du meine Postings künftig vor dem Abschicken zur Genehmigung vorgelegt bekommen?

Du musst's nicht lesen, wenn's Dich stört. Und: Zumindest nehme ich mal für mich in Anspruch, bei all meinen Postings dieses Threads (mit Ausnahme des vorausgegangenen Absatzes) sachlich geblieben zu sein, im Gegensatz zu anderen....

> Von 23 Beiträgen sind 6 von Dir, mehr als 25 %. Und das nur, weil Du es blöd
> findest.

Nö, nicht weil ich's blöd finde. Sondern weil ich die Angewohnheit habe zu antworten, wenn jemand mit mir spricht (auch wenn dies "nur" als Posting geschieht). Und wenn mir auf jedes meiner Postings bzw. auf die darin aufgeführten Argumente geantwortet wird, dann schreibe ich halt meinerseits eine Antwort, wenn nicht irgendwas dagegen spricht. So wie jetzt hier...

> Jaaaaaa, es gibt Millionen von Leuten, denen das hier Wurscht
> ist, o.k., AKZEPTIERT!!!!
> Ich würde mich freuen, wenn trotzdem noch ein paar
> konstruktive Beiträge kommen, für die 3, dies interessiert.

Das sei den entsprechenden Leuten unbenommen.

> Leicht genervte Grüße

Man hat's gemerkt.

Trotzdem schönes Wochenende,
Micha