Anzeige

Meiner ersten PEEPs 2003

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Meiner ersten PEEPs 2003

Beitragvon Markus N. » 26. Februar 2003, 09:51

Hallo zusammen,

gestern war ein schöner Tag, nach der Arbeit stand zu Hause ein Paket von Adam spielt mit

Europa Tour
Paris Paris
Coloretto
Schicki Micki
und
Drachenfaust.

Wir haben alle Regeln gelesen, Abends Besuch zum Spielen und haben alles durchgespielt! Und ich bin begeistert. Der Jahrgang 2003 fängt sehr gut an.

Begonnen haben wir mit Paris Paris

Die Packung hat eine sehr unansprechende Graphik, im Laden würde ich es im Regal stehen lassen.
Der Spielmechanismus erinnert in ganz entfernten Zügen an Kardinal und König (aber wirklich nur ganz entfernt!)
Ansonsten sehr vielseitig.
Man muß ziemlich viel bedenken, kann ziemlich viel falsch machen und furchtbar geärgert werden. Aber immerhin wird der, der am meisten geärgert wurde, am Ende dann nochmal belohnt!
Auf jeden Fall lohnenswert!

Dann haben wir Europa-Tour gespielt.

Ein äußerlich eher nichts sagendes Spiel, auch der Titel lässt vermuten, es habe den Charakter von deutschland-Reise.
Um so mehr waren wir freudig angetan, nachdem wir es das erste Mal gespielt hatten. So freudig, daß 4 weitere Partien folgten.
Das Spiel verleiht leichten Suchtcharakter!
Ähnlich wie TransAm hat man immer das Gefühl im Nacken, gleich könne jemand Schluß machen und hat seine Reiseroute gesteckt.
Spielmechanismus ebenfalls ähnlich wie Transam, nur baut jeder seine Strecke vor sich und nicht alle zusammen!
Pädagogisch auch sehr wertvoll. Wer das Spiel 4-5 Mal gespielt hat, kann die europäischen Länder sofort an die richtige Stelle ordnen und siedelt Lettland nicht etwa im Süden an!
Auf jeden Fall noch Lohnenswerter!

Dann haben wir Drachenfaust gespielt.

Auch ein tolles Spiel, mit unheimlichen vielen Möglichkeiten. Faidutti selber, so auf der Packung, sagt, es sei die Fortsetzung von Ohne Furcht und Adel!
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, aber es hat doch sehr viel Spaß und Abwechslung bereitet.
Wie bei OFUA spielen verschieden Charaktere mit die unterschiedliche Stärken haben. Manche tauchen immer wieder auf, manche nur einmal.
für diese Chraktere bietet man, um mit deren Hilfe an Drachensteine zukommen.
Diese Drachensteine wandelt man in Siegpunkte um und wer davon als erster drei hat (ich wars!) gewinnt!
Es hat mir aus dem Grund so viel Spaß bereitet, weil man manchmal einfach unheimlich viel Gold dafür ausgeben muß, daß andere nicht gewinnen und dabei kaum einen eigenen Nutzen davon trägt, außer daß das Spiel nicht aufhört, weil der Sieger feststeht!
Graphisch ein Meisterwerk, und bis auf den Preis von 19,50 bei Adam nichts, was einen vom Kauf abhalten sollte!

Dannn ging es zu Coloretto, dem Spiel mit 23 Knatsch-Karten !

Und trotzdem ist auch das Lohnenswert!
Simpler Mechanismus, schnell verständlich, tolles Spiel für "eben noch schnell ein Leichtes!".
Aufgesetztes Thema - aber egal!
Preis OK!
Man kann seine Mitspieler toll ärgern, in dem man ihnen Farben unterjubelt, diie sie nicht gebrauchen können, man kann auf Risiko spielen oder den sicheren Weg wählen. Man hat alle Optionen offen und einen Fun-Factor.
Wiederspielreiz liegt auf einer Skala von 1 bis 10 bei 8 würde ich sagen!
Graphik nett, aber nicht umwerfend!
alles in allem, sollte man es kennen und evt. auch haben!

Zum Schluß gab es dann noch Schicki Micki

von dem wir zuerst dachten, es sei ein Kinderspiel, aber bis auf die Tatsache, daß wir nachher wie Kinder rumgealbert haben, hatten wir unrecht.

Ein Spiel mit äußerst hübscher Graphik (Doris M.) und sehr hohem Fun Factor. Uns liefen teilweise die Tränen. Nicht zu teuer und hoher Wiederspielreiz.
Man muß Karten vergeleichen und Gemeinsamkeiten erkennen. Stimmt alles überein nimmt man die Rote Figur, stimmen 2-4 Sachen überein nimmt man die balue Figur, stimmt nur eine Sache überein ruft man diese Sache aus und sieht man zwei Würmer auf einer Karte klopft man auf den Tisch.
Sich das alles allein schon zu merken macht die Sache lustig.Wenn dann jemand die rote Figur in der Hand hat, weil er zwei Würmer gesehen hat oder auf den Tisch klopft weil er zwei geliche Schirme gefunden hat, ist das schon sehr lustig.

So genug gelobt,
ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!
Gruß MArkus

Markus N.

Paris,Paris/ Drachenfaust /Europatour

Beitragvon Markus N. » 26. Februar 2003, 14:14

Hallo?
Bin ich der einzige, der die Spiele schon kennt?
Möchte doch so gerne Eure Meinung hören!

gruß
Markus

Christian Hildenbrand

[OT] Gemach, gemach ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2003, 14:26

Markus schrieb:
>
> Hallo?
> Bin ich der einzige, der die Spiele schon kennt?
> Möchte doch so gerne Eure Meinung hören!
>
> gruß
> Markus

Nö, Du bist nicht der einzige, aber laß uns arbeitendem Volk ein bißchen Zeit ... ;-) :-))

Geduldige Grüße !

Ciao, Christian (... der zumindest Drachenfaust in der englischen Version schon gespielt hat und es hoffentlich bald im Regal stehen hat ... ;-) )

Sönke Weidemann

Re: Paris,Paris/ Drachenfaust /Europatour

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Februar 2003, 17:07

Hi!

Mein Paket war gestern auch da (Paris Paris, Drachenfaust), aber vor dem Wochenende wird das wohl nix.

Gruß Sönke

Michael Weber

Re: Paris,Paris/ Drachenfaust /Europatour

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2003, 17:48

> Hallo?
> Bin ich der einzige, der die Spiele schon kennt?
> Möchte doch so gerne Eure Meinung hören!

Nein, bist du nicht.
Wir bringen am Wochenende eine Besprechung zu Coloretto (http.//www.reich-der-spiele.de) (fällt ähnlich gut aus) und zu Drachenfaust habe ich eigentlich ziemlich die gleiche Meinung. Die anderen beiden müssen noch warten.

Michael
(findet Schacht-Spiele einfach gut)

Jürgen

Re: Meiner ersten PEEPs 2003

Beitragvon Jürgen » 26. Februar 2003, 18:59

Markus schrieb:
>
> Dann haben wir Europa-Tour gespielt.
>
> Ein äußerlich eher nichts sagendes Spiel, auch der Titel
> lässt vermuten, es habe den Charakter von deutschland-Reise.
> Um so mehr waren wir freudig angetan, nachdem wir es das
> erste Mal gespielt hatten. So freudig, daß 4 weitere Partien
> folgten.

Ich habe mir sagen lassen , dass es ([i]sehr ähnlich[/i] sei wir RACK-O (u.a. Ravensburger)!?
Kannst du das bestätigen?

> Zum Schluß gab es dann noch Schicki Micki

Von wem´em das´sen??? Zoch??

Gruß Jürgen

Michael Weber

wer die eigene Webseite nicht kennt

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2003, 19:32

Ich sollte häufiger mal bei uns vorbei surfen - eine Besprechung zu Coloretto ist natürlich längts online:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Coloretto.php

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 26. Februar 2003, 19:43

Hi Markus,

da Dich andere Meinungen ja brennend interessieren: mir gefallen "Paris Paris" und "Coloretto" auch sehr gut, wobei "Drachenfaust" nicht so ganz mein Ding ist. Das finde ich ein bissl zu üppig, was Sonderkarten & Material für ein an sich einfaches und kurzes Bietspiel angeht, nuja, andern mag grade das Drumherum gefallen. Und die Grafik ist wirklich fein.

Abgesehen davon machte mich eins, was Du zu "Coloretto" schriebst, etwas stutzig:

> Aufgesetztes Thema - aber egal!

Daraufhin habe ich doch glatt nochmal genau in und auf meine Schachtel geschaut. Aber so sehr ich nach dem Rausnehmen der Karten und Anleitung, auf denen ich kein Thema fand, die Schachtel auch geschüttelt habe, es fiel keins mehr raus. Anscheinend hab ich ein Fehlexemplar ohne Thema erwischt - da werd ich doch gleich mal bei Abacus ein Ersatz-Thema ordern müssen ;-)

Ciao,
Roman

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Februar 2003, 20:01

Mann O Roman,

versteh' doch - das Thema sind "Chamäleons" - und bei dir haben sie anscheinend echte reingetan ... sonst hättest du sie ja gesehen ;-)

Gruesze
Heinrich

Andrea Harbke

[OT] Wochenende???

Beitragvon Andrea Harbke » 26. Februar 2003, 21:56

Sönke Weidemann schrieb:
>
> Hi!
>
> Mein Paket war gestern auch da (Paris Paris, Drachenfaust),
> aber vor dem Wochenende wird das wohl nix.

Moment mal! Selber schuld, wenn du am Freitag nicht zum Spieleabend kommen willst, sondern lieber schwofen gehst...... :razz:
Und am Samstag stand Film kucken auf meinem Zettel :cry: oder muß ich mich jetzt doch auf Spielen einstellen? Ich meine.....neugierig bin ja schon auf die neuen Spiele.....aber erst FILM!
Und wenn wir dann alle Hunger kriegen, gehen wir zum Thai????

Grüße
Andrea (freut sich schon aufs Wochenende)

Roman Pelek

[OT] Fauna in Spielen

Beitragvon Roman Pelek » 26. Februar 2003, 23:44

Moin Heinrich,

Heinrich Glumpler schrieb:

> Mann O Roman,
> versteh' doch - das Thema sind "Chamäleons" - und bei dir
> haben sie anscheinend echte reingetan ... sonst hättest du
> sie ja gesehen ;-)

Das is' aber auch gemein, wieso fehlt dann der Sicherheitshinweis: "Vorsicht, enthält thematisch dichte Fauna"? Wie soll man die Viecher auch entdecken, wenn die sich der Umgebung so geschickt anpassen? Naja, dann kann ich ja getrost meine lieb gewonnene, aber langsam alt gewordene Hausspinne "Thekla" in den Ruhestand entlassen, diese vielfarbigen Reptilien sollten die Wohnung ja wohl auch insektenfrei halten... :-D

Sei's drum, ich interpretiere die Kartengrafik und den netten Satz, dass man seine Lieblingsfarbe wie ein Chamäleon wechseln darf, nicht unbedingt als "Thema" - ich finde, das Spiel ist ganz offen und ehrlich abstrakt. Da gab's für mich schon weitaus "hinterhältigere" Versuche, irgendwelchen Farb- oder Zahlenreihen mutwillig ein Thema aufzuoktroyieren ;-) Meistens fangen solche totalitären thematischen Täuschungsmanöver mit "Sie verkörpern einen..." an, und dann folgt da z. B. sowas wie: "Hawaiianischen Hospizbesitzer", "Indonesischen Insektenvertilger", "Frevelhaften florentinischen Fürsten" oder den allseits geliebten "Germanischen Gangespilger". So fängt man ein echtes aufgesetztes Thema an, aber doch nicht so halbherzig und semiprofessionell wie bei "Coloretto" :lol:

Scherz beiseite: so oder so isses letzlich ja vollkommen egal, solange das Spiel Spass macht...

Ciao,
Roman (geht dann jetzt mal die thematischen Reptilien aus seinem Bett verscheuchen und zahlt seine obligatorischen 50 Cent in die Friedemannsche Alliterationskasse wegen der "Frevelhaften florentinischen Fürsten")

Marten Holst

[PEEP] Europa-Tour

Beitragvon Marten Holst » 27. Februar 2003, 00:53

Moinle,

> Dann haben wir Europa-Tour gespielt.
>
> Ein äußerlich eher nichts sagendes Spiel, auch der Titel
> lässt vermuten, es habe den Charakter von deutschland-Reise.
> Um so mehr waren wir freudig angetan, nachdem wir es das
> erste Mal gespielt hatten. So freudig, daß 4 weitere
> Partien folgten.
> Das Spiel verleiht leichten Suchtcharakter!
> Ähnlich wie TransAm hat man immer das Gefühl im Nacken,
> gleich könne jemand Schluß machen und hat seine Reiseroute
> gesteckt.
> Spielmechanismus ebenfalls ähnlich wie Transam, nur baut
> jeder seine Strecke vor sich und nicht alle zusammen!
> Pädagogisch auch sehr wertvoll. Wer das Spiel 4-5 Mal
> gespielt hat, kann die europäischen Länder sofort an die
> richtige Stelle ordnen und siedelt Lettland nicht etwa im
> Süden an!
> Auf jeden Fall noch Lohnenswerter!

Hmmm, die Ähnlichkeit zu Transamerica ist mir entgangen.

Ansonsten: der pädagogische Teil ist an mir vorbeigeflossen (sorry, Geographie ist ein Steckenpferd, auch wenn ich nicht mit Sicherheit alle weißrussischen Nachbarstaaten zusammenbasteln könnte). Aber spielersch als Quickie ganz nett. Die Farben der Staaten (Flugzeug!) sind etwas beliebig, ebenso teilweise die Seeverbindungen, sonst kann man aber basteln. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.

Fazit: pädagogilogisch sicher ganz nett, ansonsten auch. Aber kaufen werde ich es mir nicht.

Zielgruppe: "Neuspieler" und "Absacker". Als Warmmacher meiner Meinung nach weniger geeignet, da der "Motivationspush" fehlt.

Unklare Grüße
Marten (der sich in jungen Jahren auch noch ausdrücken konnte...)

peer

Re: [OT] Fauna in Spielen

Beitragvon peer » 27. Februar 2003, 06:28

Hi,
LOL

Soll dass heissen, dass Coloretto kein "Jahreswettkampf unter Chameleons ist, der in frueher Urzeit stattgefunden hat und nun der Einfachheit auf Spielkarten stattfindet?
DAS ist wirklich originell! Ich moechte wetten, dass mindesten 30% meiner Kartenspiele eine aehnliche Geschichte als "THema" haben...
ciao
Peer

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 27. Februar 2003, 11:59

Jürgen schrieb:
>
> Markus schrieb:
> > Zum Schluß gab es dann noch Schicki Micki
>
> Von wem´em das´sen??? Zoch??
>
> Gruß Jürgen

ja, genau......ich kann auch MArkus Meinung bestätigen....macht einfach Spaß...

Grüße aus Soest
Tanja

Sönke Weidemann

Re: [OT] Wochenende=Samstag+Sonntag

Beitragvon Sönke Weidemann » 27. Februar 2003, 19:35

Hi!

Klar sehen wir HdR! Wenn denn noch Zeit ist...

Aber es gibt ja noch den Sonntag, da war an sich Spielen angesagt, aber im Freundeskreis hat die Grippe zugeschlagen...mal sehen.

Gruß Sönke(hat schon beim Thai reserviert)