An alle Robo-Experten:
Ein paar Sächelchen sind mir bei RR (vor allem in Kombionation mit A&D) immer noch ein bisschen unklar. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Fliegende Robos und mehrere Ebenen: Ein fliegender Robo verlässt die Ebene nicht, auf der er sich befindet. Ein Robo mit Robocopter könnte also theaoretisch z.B. über den "Canyon" hinwegfliegen, ohne sich auf die untere Ebene zu begeben. So richtig?
2. Unverbrauchte fuel / ammo-Counter und zerstörte Robos: Ein Robo, der zerstört wird, verliert eine Option-Card. Wenn nun ein zerstörter Robo eine Option Card abgibt, die noch unverbrauchte ammo / fuel-Counter enthält, explodieren diese dann? Oder gilt das Abgeben einer Option Card bei Ableben eines Robos nicht als Zerstören einer Option Card im Sinne der Regel für exlodierende ammo / fuel-Counter?
3. Option Card "Fire Control" und explodierende ammo / fuel-counter: Mit Fire Control kann ich eine Option Card direkt zerstören. Enthält diese Option Card noch unverbrauchte ammo / fuel-counter, müssten diese gemäß Regel eigentlich explodieren. Dies scheint Fire Control zu einer völlig übermächtigen Waffe zu machen. Oder habe ich etwas übersehen. Wie spielt ihr es?
4. Option Card "Fire Control": Ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Netz folgende Neu-Interpretation der Option Card "Fire Control" gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, wo, und frage mich, ob dies eine offiziellle Regelung ist:
Der Schaden, der per Fire Control dazu verwendet wird, ein Register zu locken, ist kein Schaden im eigentlichen Sinne. Um dies anzuzeigen, wird der Schadensmarker umgekehrt auf die gelockte Program Card gelegt. Bei der Berechnung, ob das letzte Register eines Robo gelockt wird, oder ob ein Robo zerstört wird, zählen diese umgekehrten Schadensmarker nicht mit hinzu.
5. Teleporter: Wie genau funktionieren diese Dinger? Ist folgendes richtig?: Damit ein Teleporter überhaupt in Aktion tritt, muss ich eine Registerphase auf diesem beenden, und zu Beginn der nächsten Registerphase per Movement Card von dem Teleporter herunterziehen. Ein Hinwegziehen über einen Teleporter aktiviert diesen nicht.
6. Es scheint zwei Lager zu geben bezüglich der Aktion "Resolve Laser Fire". Das Problem: Manche Optional Weapons bewegen Robos. So kann es sein, dass Robos während "Resolve Laser Fire" bewegt werden. Das kann entscheidend sein bei der Bestimmung dessen, wer wen überhaupt trifft.
Lager 1: Die Robos schießen nach der Priority ihrer letzten Program Card, also nacheinander.
Lager 2: Alle Robos schießen gleichzeitig. Zunächst wird entstandener Schaden zugeteilt, erst dann werden die durchs Schießen verursachten Bewegungen durchgeführt.
Welches ist die offizielle Regel? Welches die bessere? Wie spielt ihr es?
7. Otion Card "Radio Control": In der Amigo-Version ist es explizit gestattet, diese Option durch Hindernisse hindurch anzuwenden. In der WOTC-Version brauche ich definitiv Line of Sight, um Radio Control an den Start zu bringen. Weiß jemand, warum diese Karte für die Amigo-Version mächtiger gemacht wurde. Was ist das Problem mit der schwächeren, amerikanischen Lesart dieser Karte?
8. Option Card "Conditional": Ich kann nur genau eine meiner fünf Program Cards dieses Turns durch das Conditional ersetzen, nicht beliebig viele. Richtig?
9. Das Berüheren (tag) von Repair Sites und Checkpoints: Bin ich gezwungen, eine Repair Site (oder einen Checkpoint) zu berühren, wenn ich eine Registerphase auf dieser beende? Da ich ja immer nur eine archive location auf dem Brett habe, und nur von dieser neu starte, wenn ich zerstört werde, kann es unter Umständen ungünstig sein, an einer bestimmten Stelle meien archive location abzulegen. (Ich darf doch checkpoints in jedem Fall dazu benutzen, meine archive location abzulegen, auch wenn es nicht der checkpoint ist, den ich gemäß Reihenfolge als nächstes berühren müsste, um im Rennen voranzukommen, oder?)
Vielen Dank im voraus,
Matthias