Anzeige

PEEP Amun Re

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

PEEP Amun Re

Beitragvon peer » 13. April 2003, 01:29

Hi,
Es ist doch immer wieder praktisch, wenn man Leute kennt, die sich alle wichtigeren Neuheiten sofort zulegen - Das schont den eigenen Geldbeutel und befriedigt die Neugier.
Nach Alhambra letzter Woche, kam ich diese in den Genuss von Amun Re nd ihr in den selbigen eines PEEPS.
Wie spielten zu fünft, keiner kannte das Spiel und das hatte den Vorteil, das keiner einen hatte. Das Spiel hats nämlich in sich und hat nicht gerade eine hohe Fehlertoleranz
Die Kramerleiste verrät: Es geht mal wieder um Siegpunkte. Wie bei Knizia üblich, gibt es verschiedene Möglichkeiten an diese zu kommen, obwohl die meisten von Pyramiden abhängen (Aha, Ägypten!) - doch dazu später mehr.

Jede Runde beginnt mit dem Ersteigern der Provinzen. Davon werden immer so viele versteigert, wie es Spieler gibt und jeder bekommt genau eine. Damit ist zu latenten Konflikten kommt, unterscheiden sich die Provinzen in vielerlei Hinsicht: Da wäre erst einmal die Lage: Links vom Nil, rechts vom Nil, in Ober- oder Unterägypten, am Ufer oder an der Wüste. Wichtiger ist noch: Bekommt man was geschenkt, wenn man die Provinz ersteigert oder garantiert die Provinz ein regelmässiges Einkommen? Gibt es Tempel und damit Zusatzsiegpunkte? Kann man viele Bauern ansiedeln, die für Einkommen sorgen? Man sieht - theoretisch ist jede Provinz gleich gut. Allerding funktioniert theoretisch auch der Kommunismus - Will sagen: Praktisch streiten sich doch mehrere um dasselbe. Dabei geht es zu wie bei Evo: Jeder bietet auf einer Leiste, wer mehr bietet zwingt den Unterlegenden für eine andere Provinz zu bieten usw. bis der letzte nachgibt und die letzte Provinz umsonst nimmt. Die Provinzen werden bezahlt und in Betrieb genommen.

In der zweiten Phasen wird reihum gekauft. Auch das kostet natürlich Geld. Gekauft werden können Machtkarten, die tolle Vorteile bringen oder bei der Abrechnung für Siegpunkte sorgen, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind (á la Fürsten von Florenz). Allerdings ist das Maximum an Machtkarten durch einen weiteren "Provinzwert" vorgegeben
Zweite Option wären Bauern, die am Ende Geld bringen. Natürlich braucht man Bauernplätze in eigenen Provinzen.
Drittens kann man Steine kaufen und für drei gekaufte Steine in eier Provinz gibt es eine Pyramide und damit Siegpunkte.

Wer noch Geld übrig hat, darf jetzt spenden - Es folgt die Opferphase. Jeder spendet Amun Re Gold. Dabei entscheidet sich jeder geheim über die Summe und es wird gleichzeitig aufgedeckt. Alternativ kann man mal nix spenden und dem Gott 3 Gold klauen, was der aber nicht so nett findet. Naja, verständlich.
Jedenfalls bestimmt die Gesamtsumme an Gold (abzüglich der Spesen, also des geklauten Goldes) wie gnädg der Gott gerade ist und damit wie viel Einkommen ein einzelner Bauer erwirtschaftet (1-4 Gold). In mageren Zeiten springen Händler ein und Besitzer bestimmter Provinzen bekommen Bonusgold. Der Oberspender wird neuer Startspieler und darf zudem drei Dinge (Bauern, Steine, Karten) seiner Wahl umsonst vom Gott erhalten, der Zweitspender bekommt noch zwei Geschenke und alle die überhaupt gespendet haben eines. Wer gestohlen hat bekommt natürlich nichts geschenkt (Auch dieser Gott sieht alles) , aber immerhin ja seine drei Gold.

Nach der Einkommensphase gehts von vorne los. Nach drei Runden wird gewertet und es gibt Siegpunkte für Pyramiden, sowei Bonuspunkte für gleichmässigen (über die Provinzen gleichverteilten) Pyramidenbau, sowie für Pyramidenmehrheiten links bzw. rechts des Nils. Ausserdem gibt es Punkte für die Erfüllung bestimmter Machtkarten und für Tempel, die vor allem bei einem gut gelaunten Gott richtig "metern".
Dann kommt das fiese: Jede Provinz wird neutral und alle Bauern sterben - Nur Pyramiden überleben die erste Halbzeit.
Dann beginnt alles von vorne und genau so, nur dass in einigen Provinzen bereits Pyramiden stehen. Nach drei Runden kommt die Schlußwertung, bei der auch noch die drei reichsten Spieler Extra-Siegpunkte bekommen.

So, die Beschreibung war schon etwas ausufernd, aber es steckt halt viel drin im Spiel. Man hat viele Möglichkeiten und für den Sieg st eigentlich alles wichtig, so dass der Spielausgang einigermassen knapp war (zumidnest bei den vorderen Plätzen). Allerdings hat man nur Möglichkeiten, wenn man Geld hat - ich hatte intuitiv in der ersten Hälfte auf Geld gespielt und das hat sich ausgezahlt - ich habe gewonnen.
Zwei Mitspielerinnen hatten allerdings das Pech einen Fehler zu machen, den dieses Spiel wirklich nicht verzeiht: Wenig bis gar kein Geld in die zweite Spielhälfte zu bringen.
Resultat: Sie konnten nicht mitbieten, bekamen die ungünstigeren Provinzen - in diesem Fall, die, die kein automatisches Einkommen bringen. Für Bauern oder Karten fehlte das Geld, so dass auch kaum Einkommen produziert wurde. Und die Gelddiebstahlkarte bringt mit 3 Gold eher ein Almosen als Erleichterung, zumal man damit nicht umsonst bauen darf und die Laune des Gottes sinkt, wodurch die eh schon spärlichen Bauern gar nix mehr abwerfen. Ein Teufelskreis, der sicherlich dadurch verstäkt wurde, dass wir zu fünft waren. Das diese beiden Spielerinnen mangels Handlungsmöglichkeiten in den letzten beiden Runden nur noch das Spielende herbeisehnten ist verständlich.
Letztendes gewann ich mit ca. 45 Punkten, vier Punkte vor dem zweiten. Die letzte kam allerdings nur auf 18 Punkte und das ist gerade mal etwas mehr als die Hälfte von dem, was ich allein in der zweiten Wertung bekam (nach der 1 Wertung war ich noch 3.)

Alles in allem gefällt mir das Spiel gut, besser als z.B. New Enland, bei dem auch Grundstücke versteigert werden. Man kann einfach viel mehr machen und planen- wenn man das Geld hat.
Das man aber praktisch aus dem Spiel geworfen wird, wenn man in die Geldfalle gerät, hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck. Daher würde ich es gerne noch einmal spielen - Diesmal mit der deutlichen Warnung an etwaige Neulinge. Mal sehen wie es sich dann entwickelt...

ciao
Peer

Benutzeravatar
KMW

Re: PEEP Amun Re

Beitragvon KMW » 13. April 2003, 11:55

Danke Peer,
für dieses ausführliche PEEP: Ich hab's soeben (mit Fotos) in unser Spielarchiv aufgenommen:
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/peep/amunre.php4
Gruß
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 386 Gäste