Beitragvon Marten Holst » 17. April 2003, 12:12
Moin Thomas (und auch einige andere),
zuerst einmal: ich fühle mich hier etwas unwohl, andauernd die ehrenamtliche Arbeit von Leuten zu "kritisieren", die ihre Freizeit in nicht unerheblichem Maße opfern um dafür anderen eine Menge Spaß zu bereiten, wie man ja auch an den "Pro-BSW-Postings" sehen kann. Bitte versteht das nicht als "Ihr seid doof", sondern als "ich kann damit nichts anfangen, weil...", und trotzdem bedanke ich mich, weil immerhin ein Angebot geschaffen wird, das mich interessieren könnte.
Aber: zuerst einmal noch ein Danke an die vielen Leute, die es mir oder anderen per Mail oder Online erklären wollen, aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Hier wird oftmals über unverständliche Spielregeln, die man sich mühselig erarbeiten muss, statt es schnell nach einem Durchlesen und einem "Probespiel gegen sich selber" zu begreifen, geredet, und das sehe ich aus meiner Warte als das Problem der BSW. Es gibt keinen Text (die Hilfe ist m.E. dafür leider wenig geeignet), der mir das Gefühl gibt, zumindest in etwa zu wissen, werwiewaswowann man tun kann. Und von daher wüsste ich auch nicht, wie man bei einem Tutor anfangen kann, zu fragen, auch und gerade, weil man ja nebenher noch tausend Infos mitbekommt, was alles möglich sei, was teilweise auch verpflichtend wirkt ("Rohstoffe sammeln", "Mindestspiele", etc. - Nebenschauplatz: was mich auch abschreckt ist die Info, dass Leute für das Metaspiel bestimmte Einzel-Spiele spielen "müssen", um im Meta weiter zu kommen, obwohl sie zu den Einzelspielen gar nicht so recht Lust haben. Stimmt die überhaupt?).
> Ich habe es aber auch schon oft genug erlebt, daß Neulinge
> selbst mit der falschen Erwartung einsteigen. Da sucht man
> sich nach Anweisung ein Spiel aus, das man vielleicht schon
> aus dem Reallife kennt (oder auch nicht) und steigt in ein
> Spiel mit ein. Und dann wundert man sich, daß die anderen
> ungeduldig werden, weil man mit der Bedienung (und teilweise
> auch mit den Regeln des Spiels) nicht zurecht kommt. Wenn ich
> dann nachfrage, ob sie sich die Regeln zum Spiel (die
> Online-Anleitung) durchgelesen haben, dann wird dies meist
> verneint, und genau das ist das Problem.
Vielleicht auch, weil man von anderen Online-Spielen eine hinreichen intuitive Bedienung gewohnt ist, sodass die Spielregeln das eigentliche Problem sind, und wenn man die dann kennt, dann denkt man halt...
Außerdem ist das hier vielleicht auch ein Eigentor des Tutorenprogramms, es wird ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einem von jedem und überall geholfen wird und man sich nur trauen solle. Einige schreckt das dann ab, andere trauen sich, ist auch wieder falsch... :-/
> Und noch was: Wer sich von wenigen schlechten Erfahrungen
> abschrecken läßt, der ist vielleicht gar nicht so sehr
> interessiert, wie er behauptet.
Wie kann ich von etwas begeistert sein, was ich noch nicht kenne? Es geht mir ja auch nicht um die Frage, ob die BSW "schlecht" ist, sondern um die Frage, wie einfach der Zugang ist. Wenn ich in meinem Lieblingsrestaurant einmal ein mäßiges Essen bekomme, dann kann das vorkommen (wenige schlechte Erfahrungen), wenn ich aber ein neues ausprobieren will, und das taugt nichts, dann ist es gestorben.
Grüße
Marten