Beitragvon Peter Zanow » 28. April 2003, 19:53
Hallo,
ich arbeite in einem Laden, der die Spiele vorher testet, bevor sie ins Programm aufgenommen werden.
Ich habe den Eindruck, daß die Redaktionen bei den Regeln dieses Jahr ziemlich unkorrekt arbeiten(z.B. Spitzweg-Spiel, Balloncup(Kosmos), Alhambra, Krone und Schwert(Queen), Maracash(Haba), Polterdice(Kidult),Netzwerk(Jumbo) u.s.w.).
Allerdings ist dieses Forum sicher so groß, daß Spielsituationen entstehen können, auf die nicht die beste Regel kommt.
Aber zu behaupten, daß Spieler lesefaul sind sind, halte ich doch für zu weit hergeholt.
Ich stelle auch bei uns fest, daß bei manchen Spielregeln, die von drei Leuten
gelesen wird, drei verschiedene Spielabläufe entstehen, da viele Sachen so oder so interpretiert werden können.
Die ideale Fassung wäre wahrscheinlich, daß die Spielregel vor Drucklegung jemanden nach Zufall zugeschickt wird und der muß seine Meinung verkünden.
Und dann gibt es da auch noch die Autoren, die erklären ein Spiel auf einer Messe, du kaufst es ,liest dann die Regel und du glaubst dann, du hast ein ganz anderes Spiel gekauft(Hallo, Herr du Poel).
Bis dann und in der Hoffnung, daß die Redaktionen etwas sauberer arbeiten, Peter Zanow.