Beitragvon Steffen S. » 30. April 2003, 21:23
Hallo,
um gleich die Diskussion altes oder neues Löwenherz abzuwürgen: Das ALTE (Goldsieber, 1997) ist für 3-4 Spieler, eine aufgesetzte 2-Personen-Variante kann durch den Versteigerungsmechanismus unmöglich Spaß und Sinn machen.
Das NEUE Löwenherz ist mein persönlicher Favorit des Jahres 2003, und meines Erachtens (2 Runden gespielt) auch zu zweit sehr gut spielbar. Der Vorwurf, eine Zweispielerfassung müsse zwangsläufig "hingehunzt"/"aufgezwungen" sein, ist m.E. pauschal und falsch - hier z.B. wurde wirklich mit Bedacht eine Variante ausgearbeitet. Es gibt nicht wirklich einen dritten Spieler, sondern eben "Blockburgen", die garantieren, dass das Spielfeld auch umfassend genutzt wird. Das macht Sinn, und das Spiel macht zu zweit wirklich Spaß.
Da könnte ich eher den Vorwurf verstehen, dass man zwanghaft eine Version für 2 Personen für ein Spiel kreiert, das nicht dafür ausgelegt ist. Puerto Rico ist ein exzellentes Spiel, und ich würde dir wärmstens empfehlen BEIDE Kandidaten zu kaufen. Kurzweiliger ist Löwenherz, tiefgängiger Puerto Rico, zu zweit scheint mir Löwenherz einen Tick "natürlicher", was eben daran liegen mag, dass es auch für 2-4 ausgelegt ist.
Letztendlich eine Geschmacksfrage, was man sucht, welcher Typ Spieler man ist, wie umfangreich Regeln sein dürfen - und da die beiden Spiele in diesen Punkten doch recht starke Unterschiede aufweisen, ergänzen sie sich auch irgendwie. WOmit ich wieder dabei wäre, beide zu empfehlen...
Gruß,
Steffen (der zugibt, Puerto Rico nicht so sehr zu mögen - aber weiß, dass er dabei eher einer Randgruppe angehört)