Beitragvon Marten Holst » 18. Mai 2003, 16:57
Hallo Tim,
> Ich wollte mich mal über die Unterschiede und Gleichheiten
> der oben genannten Spiele informieren. In den von mir
> gelesenen Rezensionen wurde häufiger angesprochen, dass
> sich die drei Spiele in gewissen Punkten ähneln.
> danke
bei den genannten drei Spielen, und ich tue dann noch Mal Torres hinzu, ist das gemeinsame Spielgefühl dadurch bedingt, dass man mit einer bestimmten Menge Aktionspunkte Aktionen durchführen kann, die im wesentlichen in einem Landschaftsaufbau bestehen, mit dem Versuch, bei Wertungen an der richtigen Stelle (den richtigen Stellen) vertreten zu sein.
Unterschiedlich sind sicherlich die Thematik - auch wenn man das nicht so sehr beim Spielen merkt, zumindest ich abstrahiere oft schnell vom Thema, wenn ich spiele.
Torres ist für mich das "trockenste" der vier, Man baut Türme möglichst großer Höhe, will dabei mit seinem Männeken möglichst hoch stehen. Individuell für dieses Spiel ist sicherlich der Erwerb von Aktionskarten, die Dinge ermöglichen, die sonst nicht möglich sind. Das Spiel hat zwei Zwischen- und eine Endwertung, die jeweils nach Verbau bestimmter Turmteilmengen ausgelöst werden.
Bei Tikal läuft man durch den Dschungel und versucht, Mayaruinen aufzudecken / zu erforschen. Man handelt mit Schätzen, Zwischenwertungen kommen hier überraschend, wenn Vulkanplättchen aufgedeckt werden. Hier hat man auch diverseste Pöppel, um Mehrheiten zu bilden. Individuell ist sicherlich der Mechanismus, alle Landschaftsplättchen zu versteigern. Im Gegensatz zu den anderen Spielen besteht hier kein Blockademechanismus der Spielfiguren untereinander.
Java handelt vom Aufbau von Reisfeldern und Städten auf Borneo (oder irgendwo in der Nähe). Auch hier jagt man seine Männekens mit Aktionspunkten durch die Lande, speziell ist hier der echt dreidimensionale Aufbau, der spannende Planungselemente ermöglicht - oder verhindert.
Mexica spielt auf der Insel Tenochtitlan, man läuft relativ frei durch die Landschaft, und versucht, mittels Kanälen Gebiete abzutrennen, um in diesen dann Pyramidenmehrheiten zu errichten. Die Blitzbewegung via Brücken ermöglicht hier ein überall-zugleich mehr als in den anderen Spielen. Dennoch (oder deswegen) mag ich es wenigsten der vier.
Meine Rangliste
1.Java
2.Tikal
---
3.Torres
4.Mexica
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben, ganz klar war mir die Frage nicht, aber das hindert mich ja nicht am Reden ;-)
Grüße vom Marten