Beitragvon Christiane F. » 8. Mai 2003, 01:21
hi andré und alle anderen,
ha, endlich mal wieder ein thread, wo ich so richtig inhaltlich was beitragen kann! (bild ich mir zumindest ein :) ).
mit et verbindet mich eine absolute hassliebe.
meine erste partie war absolut frustrierend. ich habe das ganze spiel hindurch NICHT EIN EINZIGES (fuer die pedanten: waren 16 grossbuchstaben ;) ) rotes plaettchen gezogen. und wer das spiel kennt weiss, dass ich damit nicht den hauch einer chance hatte, mitzuspielen.
aber obwohl ich mich tierisch darueber geaergert habe, dass fortuna mal wieder soooooo gemein zu mir war, haben mich die mechanismen des spiels so fasziniert, dass ich es dennoch nochmals spielen wollte - und nochmal - und nochmal . . .
kurz gesagt: das spiel ist wirklich ausgesprochen super (und ich bin ganz bestimmt kein knizia-fan), ist immer wieder eine neue herausforderung, und laesst sich in jeder spielerInnenzahl wirklich gut spielen. nur halt die sache mit den plaettchen - wenn du da so richtig daneben langst, bist du aus dem spiel.
es haengt dann natuerlich von deiner spielrunde ab, ob sie dich dann in frieden lassen oder dich vollends rausschmeissen, weil du ein leichtes opfer bist. mitspielen kannst du vielleicht noch, aber niemals gewinnen.
so, das war mein statement. ansonsten hat gerald schoen beschrieben, was ich auch denke, mit wem du das spiel spielen solltest und wem nicht, und was es hinsichtlich der fehlertoleranz auszeichnet.
es wuenscht andré eine gute entscheidung (und viel spass mit et :) )
christiane.