Beitragvon Ulrich Roth » 23. Mai 2003, 01:57
Hallo Sebastian,
> Ich bin auf der Suche nach Spielen die flott zu Spielen sind,
> aber trotzdem auch etwas Nachdenken erfordern.
> (.....)
> Wie sind die neuen Ravensburger 2 Spieler Spiele? Ich denke
> da vor allen an Richelieu und die Koenigin.
Ich kenne nur die Vorgänger-Version zum Selberbasteln ("Kardinal & König-Kartenspiel"). Sehr spielbar, kann aber etwas zäh werden, wenn man mit einem langsamen Brüter spielt. Probier's erst mal aus, wenn du kannst.
Neben vielen bereits genannten Spielen (dick unterstreichen, weil sowohl kurz als auch überaus knackig, will ich davon "Halali", "Lost Cities" und "Schottentotten") solltet ihr euch mal ansehen:
- [b]"Cathedral"[/b] (R.P. Moore): sehr starkes, glücksfreies Gebäude-Legespiel, längst nicht so bekannt wie es verdient, ich empfehle die Plastikfassung, weil billiger (eBay) und schöner modelliert
- [b]"Toscana"[/b] und [b]"Ta Yü"[/b] (Niek Neuwahl): zwei clevere und schöne Legespiele (letzteres mit interessanter Zusatzregel für 3 Spieler)
- [b]"Contra"[/b] (Michael Schacht, gab's mal als Bausatz wenn du's noch irgendwo auftreiben kannst): feines kleines Legespiel
- [b]"Billabong"[/b] (Eric W. Solomon): Känguru-Hüpfspiel für 2-4 Spieler, zu zweit ein lupenreines, sehr unterhaltsames Taktikspiel
- [b]"Hong Kong"[/b] (Reiner Knizia): Raffiniertes Lege- und Stapelspiel, blieb völlig zu Unrecht weitgehend unbeachtet, kriegst du bei eBay für unter 10 €.
Grüße,
Ulrich