Beitragvon Markus N. » 27. Mai 2003, 09:54
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob schon mal ein reines Kartenspiel SdJ geworden ist, und ob eine Neuauflage eines Spiels diesenTitel schon mal erhalten hat?
Wenn nicht, wird der Sieger wohl Dracheninsel, Clans, Paris Paris oder Amun Re heißen, was?
Gehen wir nach dem Prinzip der letzten Jahre fällt hier wg. des zu hohe Anspruchs zuerst Amun Re raus. (Außerdem hat Hans i Glück schon reichlich abgesahnt, der Preis ist zu hoch und Knizia hat noch nie das SdJ gemacht!)
FFF hat keine Chance, weil ein Familienspiel mit "Fluppen" im Titel nicht gut verkäuflich sein wird!
Die Werwölfe werden es auch nicht schaffen, weil 1. gemordet wird (schlechtes Thema für ein Familienspiel) und 2. mindestens 9 Personen (incl. Spielleiter) hermüssen, dass schafft kaum eine Familie, außer.....
Ballon-Cup ist dann das Gegenteil zu den Werwölfen (nur 2 Spieler) und damit wohl auch zu wenig für eine Familie.
Rumis kennt leider kaum jemand, somit ist das das einzige Spiel, was ich nicht einschätzen kann.
Dracheninsel passt meiner Meinung nach LEIDER genau ins Konzept: Familienspiel, Preis O.k., Verlag hat es mal wieder verdient, Autor einigen aus der Szene bekannt, Thema familienfreundlich, Spieleranzahl o..k., Aufmachung familienfreundlich, Spieldauer genau richtig, ein wenig Taktik, ein wenig, Glück, ein bißchen ärgern, genau das, was ein SdJ braucht!
Danach auf 2 liegt in meiner Liste Clans und auf 3 kommt Paris Paris.
Ich weise daraufhin, daß es nich das ist, was ich mir wünsche, sondern das ist, was ich denke, wenn ich versuche, mich in die Jury hineinzuversetzen.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß Markus