Moin zusammen,
nachdem ich beim Suchen in diesem Forum plötzlich bei der Thematik von Pferderenn-Spielen hängengeblieben bin, sah ich mich "genötigt", die einzig greifbare Investition, die ich hierzu vor Jahren mal getätigt habe, wieder aus dem verstaubten Keller zu holen und zu reanimieren: "Rennfieber" von ASS.
Gibt es denn noch den einen oder die andere, die dieses Spiel ebenfalls noch ihr Eigen nennt und mir vielleicht in zwei, drei Regelfragen behilflich sein kann, über die sich die Anleitung leider en detail ausschweigt?
Konkret:
Im nachfolgenden Link findet Ihr ein Bild der dargestellten Situation:
http://www.viprip.de/pic_div/rennfieber.jpg
Der schwarze Gaul ist am Zug und hat eine "3" mit dem Rennwürfel erwürfelt.
Vor ihm befindet sich noch genau ein freies Feld, auf das er ziehen könnte, bevor man das Pferd als "eingeklemmt" bezeichnen würde.
Frage1: Darf er wenigstens auf dieses freie Feld ziehen und die restlichen beiden Augen verfallen lassen ("Durchziehen" ist ja ohne passende Karte nicht möglich) oder ist so schon der ganze Zug tabu?
Frage2: In den Kurven (weiter rechts im Bild ansatzweise zu erkennen) befinden sich z.B. die Felder von zwei benachbarten Bahnen unmittelbar nebeneinander, nach denen ein Überholen durch die sonst fast ausschliesslich versetzt angeordneten Felder eigentlich nicht möglich ist. Wäre ein Überholen auf einem dieser Felder durch einen Sprung "nach rechts" statt "nach rechts vorne" demnach regelwidrig, wenn es in der Spielanleitung heisst, dass die Pferde grundsätzlich nur nicht zurückziehen dürfen? Wie spielt Ihr das(die wenigen, die das Game noch haben sollten)?
Eine letzte Frage, die sich auf die im Laufe des Rennens gezogenen "Galoppkarten" bezieht:
Dort steht bspw. "Ihr Pferd kann in die Spitze vorstoßen. Liegt es auf dem 3. Platz oder schlechter, kann es [b]vorziehen[/b] zum Pferd auf dem 1. Platz!
Setzen Sie es in diesselbe Bahn, auf das nächste freie Feld"
Schön und grün, nur auf was bezieht sich "diesselbe Bahn"? Auf die des Pferdes auf Platz 1; auf das des Pferdes, das vorziehen darf - oder sogar vielleicht sogar auf die Bundesbahn? :D
Und ebenso stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, was dann nun das "nächste freie Feld" bedeuten müsste: vor, neben oder vielleicht doch noch hinter das Pferd, das jetzt noch Platz 1 hat?
Ich bin ja mal gespannt, ob es welche von Euch gibt, die das Spiel noch in Gebrauch haben oder hatten und sich ggf. an ihre Form der Regelauslegung erinnern können.
Schon damals habe ich - ob dieser Regelfragen - einen Bogen um das Spiel gemacht; nicht zuletzt auch, weil sich fast niemand fand, der es mit mir spielen wollte. In der Frage des "Zugmechanismus" bei Pferderennspielen wollte ich aber nun mal wissen, wie sich denn "Rennfieber" in diesem Thema schlägt - und ich bin eigentlich schwer beeindruckt, dass das Feld der Jockeys doch während der Runden ganz gut beieinander hält.
Nun denn - auf Eure Hilfe wartend...
Christian