Anzeige

Wenn Packung kaputt...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Wenn Packung kaputt...

Beitragvon Markus Barnick » 25. Februar 2003, 11:40

von manchen meiner Kartenspiele geht so langsam aber sicher die Packung kaputt. Ich hab sie schon notdürftig mit Tesafilm geflickt. Nutzt aber nicht immer was. Der Zerfall geht kontinuierlich weiter. Ersatzpackung ist kaum möglich. Wie löst ihr dieses Problem?

--
Gruß Markus

Brigitte

Re: Wenn Packung kaputt...

Beitragvon Brigitte » 25. Februar 2003, 12:00

Hallo Markus

Wir spielen nicht mit den Verpackungen, sondern mit den Karten darin. Dann nutzen diese sich ab, und man kauft ein neues Spiel wenn sie zu sehr kleben. (Wie kürzlich bein Zoff im Zoo und Transamerica geschehen).

Brigitte

Immanuel
Brettspieler

Beitragvon Immanuel » 25. Februar 2003, 12:19

Hallo Markus,

> Der Zerfall geht
> kontinuierlich weiter.

Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, weil es zeigt, dass Du die Spiele nicht primär wie eine Briefmarkensammlung betrachtest, sondern für den Zweck verwendest, für den sie gemacht wurden. (Auch wenn Brigitte haarspalterisch meint, dass die Schachtel nicht zum Spielen gemacht wurde. ;-) )

Wenn Du von vornherein vermeiden willst, dass sich eine Schachtel auflöst, könnte es Dir vielleicht helfen, sie komplett mit Folie zu laminieren, wie es sie auch für viel benutzte Schulbücher o.ä. gibt.

Spiele Grüße von

Immanuel

(der auch gerne so oft zum Spielen kommen würde, dass sich seine Kartenschachteln auflösen :roll: )

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 25. Februar 2003, 13:52

Du könntest auf die Erfahrung der TC Gamer zurückgreifen und die Kartenspiele in Plastikboxen aufbewahren. Das lohnt sicherlich nicht bei jedem Kartenspiel, aber bei denen die häufig auf den Tisch kommen macht es Sinn.

Außerdem kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und billige Plastikhüllen für die Karten kaufen. Ich habe noch etliche dieser billigen Plastikhüllen im Schrank (kosteten damals 1 DM pro 100 Stück) und brauche sie jetzt nach und nach auf (für Cosims, "kostbare" Spiele und auch für "Chipsspiele" -wie "OFuA" oder "6 nimmt").

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 26. Februar 2003, 09:05

Hallo Marcus,

offensichtlich bist du dir den gesamtwirtschaftlichen Folgen deines leichtfertig weitergegebenen Tipps zur Bewahrung der Karten von 6Nimmt nicht bewusst. Wir rechnen natuerlich fest mit einem Nachkauf des Spiels durchschnittlich alle 13,7 Monate. Das ist in unserem Produktionsplan bereits eingerechnet. Wenn jeder nun seine Karten so sorgfaeltig behandelt, dann werden unsere Verkaufszahlen sinken und wir werden Tausende Mitarbeiter entlassen muessen. Kannst du das auf dein Gewissen laden???

Aber es ist ja Abhilfe in Sicht: In unserem Keller forschen seit einem Jahr namhafte Wissenschaftler an Karten, die nach 500 Spielen zu Staub zerfallen. Natuerlich werden wir dann die Preise erhoehen muessen, damit wir unsere Investitionen im Bereich Forschung wieder reinholen (oder der liebe Fritz zahlt freiwillig Unsummen an Lizenzgebuehren, damit seine Karten auch zerfallen...), aber ich bin sicher, fuer die wirtschaftliche Stabilitaet eines deutschen Spieleverlags ist euch nichts zu teuer, oder?

Gruesse

Frank.

P.S.: Ich habe lange ueberlegt, aber ich glaube, es ist besser, ich haenge noch ein ;-) dran, damit jeder weiss, wie ich das meinte...

P.P.S.: Was ich eigentlich sagen wollte ist: Guten Morgen, liebes Forum!

P.P.P.S.: Amigo Kartenspielboxen zerfallen nicht! Und wenn doch, wir vertreiben diese Plastikboxen auch... und die Kartenhuellen... ;-)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] Re: Wenn Packung kaputt...

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Februar 2003, 09:25

Guten Morgen Frank,

herrlich! :lol: Wenn es Euch gelingt, die Karten nach 500 Spielen zerfallen zu lassen, gibt das dem Begriff der [i]collectible card games[/i] eine ganz neue Dimension. :-)

Noch nicht zerfallende Grüße,

- Arne -

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 27. Februar 2003, 08:26

Hallo Markus,
Frank Jaeger hat ja unten auch schon gepostet.
Und mit dem dazugehörigen verlag hat mein Tip auch zu tun.

Besonders die total anfälligen Schachteln der alten Parker oder auch neune Abacuspapphüllen haben mich dazu geführt, preiswert Amigo-Kartenspiele auf dem Flohmarkt zu kaufen. Auf die Verpackungen klebe ich einfach die alten Kartons auf.
Denn die Haltbarkeit der Amigo Schachteln ist bei normalem Gebrauch deutlich > 10 Jahre.

Gruss
Rüdiger
(der auch mal ein Spiel (6 nimmt, Der Ausreisser, Attacke) zum Schnäppchenpreis auf dem Flomi nachkauft, allerdings eher wegen der Karten, weniger wegen der Hüllen)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. März 2003, 14:07

mir gings hier primär um Adlungs...

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. März 2003, 15:14

Auch hier gibt's genau passende Plastikdosen.
Kosteten z.B. in Essen und Stuttgart 1 € / Stk.

Gut aufbewahrte Grüße,
Micha

Angela Rotermund

Beitragvon Angela Rotermund » 6. August 2003, 10:26

Hallo,
wo kann man denn diese unkaputtbaren Kartenboxen / -hüllen kaufen?
Und gibt es auch welche, die eine klappbare Öffnung an der oberen Seite
(wie bei einer Zigarettenschachtel) haben.
Info und Tipps erwünscht
Angela Rotermund