Anzeige

Civilization - The Boardgame

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Civilization - The Boardgame

Beitragvon Suko » 12. August 2003, 10:28

Hallo!
Schon jemand hier Erfahrung mit diesem Spiel? Es interessiert mich sehr und möchte es mir eigentlich zulegen.Ich wollte vorher aber mal Eure Meinuhg dazu wissen, da es ja doch sehr viel Geld kostet.

Michael Andersch

Re: Civilization - The Boardgame

Beitragvon Michael Andersch » 12. August 2003, 10:43

Hallo Suko,

jede Menge Eindrücke findest Du hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/search.php4?f=1&search=civilization+boardgame&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1

VG,
Micha

Corcoran

Beitragvon Corcoran » 14. August 2003, 12:32

Lass es,

umständlich, langatmig, ein Spiel für Liebhaber der Buchhaltung,
man ersäuft in Verwaltung und sehnt sich nach spielspass.

eine völlige Fehlkonstruktion

Kauf dir Advanced Civilisation als Brettspiel von Avalon Hill
und du hast das beste was du in Richtung Civ jetz bekommst.

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 15. August 2003, 14:23

> Lass es,
> umständlich, langatmig, ein Spiel für Liebhaber der
> Buchhaltung,
> man ersäuft in Verwaltung und sehnt sich nach spielspass.
> eine völlige Fehlkonstruktion
>
> Kauf dir Advanced Civilisation als Brettspiel von Avalon Hill
> und du hast das beste was du in Richtung Civ jetz bekommst.

100% Zustimmung inzwischen. Nach der Anfangseuphorie ("Hui, was für tolles Material!") und den ersten recht langatmig und glücksabhaengigen Spielrunden kann ich auch nur von dem Spiel abraten.

Es sieht schön aus, aber die Regellücken und das Knirschen im Räderwerk der Spielmechanik sind enorm. Eventuell kann man mit viel Zeit und Geduld durch Hausregeln das Ganze noch spielbar machen ... aber ob der Aufwand lohnt, wo es bessere Alternativen gibt?

Schau Dir lieber Civilization von Avalon Hill an, oder wenn es etwas glücksabhängiger sein soll dann Zeitalter der Renaissance von Eurogames. Allerdings ohne Plastikarmeen und "nur" mit Pappcountern!

Bye/Ralf R

Suko

Beitragvon Suko » 15. August 2003, 19:37

Das original-Civilization von Avalon Hill habe ich auch. Was mich da stört sind die viel zu kleinen Felder um dort die ganzen Plättchen unterzubringen.
Ansonsten hat mir die Spielidee sehr gut gefallen.
Tja, ich glaube wenn ich ein günstiges Schnäppchen finde, werde ich mir das neue Civ eventuell kaufen, aber nur wenn es wirklich extrem günstig zu bekommen ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps.

Gruß
Suko

peer

Beitragvon peer » 15. August 2003, 21:03

Hi,
wenn ich eine Spielekolumne schreiben würde, hätte ich wohl eine über das Phänomen Civi-TB geschrieben. Kaum ein Spiel, dass aufgrund des Titels so einen "Kaufzwang" ausgelöst hat, wie dieses. Selbst als die ersten Stimmen recht kritisch waren, ist der Kaufzwang (auch bei mir) geblieben. Ich denke kaum, dass ein anderes Spiel mit vergleichberem niedrigen Spielwert so lange im Gespräch geblieben wäre und so viele "rettungsversuche" hinter sich hätte, wie dieses...
ciao
Peer

Suko

Beitragvon Suko » 16. August 2003, 10:18

Hmm, was ist denn so miserabel an dem Spiel? Von dem was ich zuvor darüber gelesen habe klang das alles eigentlich ganz gut (Rohstoffe entdecken, Geländeeigenschaften, großes Spielbrett usw.).
Was mich bislang an dem Original-Civilization so ein bißchen "genervt" hat, waren die meiner Meinung nach viel zu kleinen Spielfelder über die man seine Steine bewegen musste. Das hat viele Mitspieler und auch mich oft davon abgehalten eine Partie voll durchzuziehen.
Außerdem habe ich bereits vor zwei Jahren angefangen ein Brettspiel zu entwickeln das sich stark an PC-Spiele wie z.B. Age of Empires anlehnt und als ich über Civ - TB gelesen habe, dachte ich es könnte recht nah an meine Vorstellungen heran kommen.
Hat denn einer von Euch "Kritikern" selbst das Spiel zu Hause? Wenn ja, will er es dann vielleicht billig loswerden ? ;-)
Generell fasziniert mich das Thema eben und versuche daher alles was in diese Richtung geht zu sammeln um dann daraus evtl. später mal ein Spiel zu entwickeln das von jedem das Beste beinhaltet.

Gruß

Suko

peer

Beitragvon peer » 16. August 2003, 11:12

Hi,
was die anderen geschrieben haben: Der Ansatz ist gut, die Ausstattung hervorragend. Leider ist das Spiel sehr unausgewogen und auch sehr glücksabhängig - imho viel zu glücksabhängig für ein Spiel dieser Spieldauer. Hinzu kommen noch kleinere Macken.
Natürlich gibt es zahlreiche Hausregeln, aber mal ehrlich: Muss man ein Spiel haben, dass man erst sehr mühsam reparieren muss?
Ein wenig kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, das es dem Spiel massiv an Testrunden gefehlt hat. Wirklich schade! Aber für den Preis, der das Spiel nunmal kostet kaufe ich mir lieber 2-6 andere...
Und nur um die Figuren bei dem ´Tresham-Civi zu verwenden ;-)
Spiel lieber History of the world!

ciao
Peer

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 16. August 2003, 16:19

Suko schrieb:
>
> Das original-Civilization von Avalon Hill habe ich auch. Was
> mich da stört sind die viel zu kleinen Felder um dort die
> ganzen Plättchen unterzubringen.
[...]

Irgendjamnd hier im Forum hatte doch mal geschrieben, dass er sich eine extra-grosse Landkarte für das AH Civi gebastelt hat, auf der man alle Counter bequem und gut plazieren kann - in der ansonsten recht engen Mittelmeergegend´.

Eventuell auch für Dich eine Lösung ... währe Schade um ein sonst wirklich herausragendes Spiel!

Bye/Ralf R

Volker L.

Civilization - The Boardgame vs. Civilization

Beitragvon Volker L. » 16. August 2003, 17:19

peer schrieb:
>
> Kaum ein Spiel,
> dass aufgrund des Titels so einen "Kaufzwang" ausgelöst hat,
> wie dieses. Selbst als die ersten Stimmen recht kritisch
> waren, ist der Kaufzwang (auch bei mir) geblieben.

Vermutlich sind viele Käufer Fans des alten AH-Brettspiels. Bei denen, die
am lautesten "Schrott" rufen und es nach nur einer Partie entnervt in die
Ecke gepfeffert haben, dürfte es mit Sicherheit so sein. Möglicherweise
kennen viele davon das Computerspiel von Sid Meyer gar nicht.

> Ich denke
> kaum, dass ein anderes Spiel mit vergleichberem niedrigen
> Spielwert so lange im Gespräch geblieben wäre und so viele
> "rettungsversuche" hinter sich hätte, wie dieses...

Civ TBG ist der Versuch einer Brettspielumsetztung von Sid Meyers
Computerspiel. Das "Feeling" vom Computerspiel kommt auch halbwegs
gut rüber - im Spielablauf stecken eine Reihe von Schwächen. Diejenigen,
die so hartnäckig versuchen, durch Hausregeln das Spiel zu retten,
dürften Fans des Computerspiels sein, die sich eben wünschen, ein
Brettspiel mit der Atmosphäre des Computercivs spielen zu können.

Die Frage, ob man sich Civ-TBG kaufen sollte, muss man also mit einer
Gegenfrage beantworten: Bist Du ein Fan der alten AH-Ausgabe und
erwartest eine verbesserte Weiterentwicklung (kennst womöglich das
Computerspiel gar nicht)? Dann Hände weg - Du wärst bitter enttäuscht.
Bist Du ein Fan des Computerspiels und möchtest gerne eine Brettspielversion
davon haben? Dann kauf es Dir.

Gruß, Volker (Sid-Meyer-Fan)

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 16. August 2003, 19:08

Extragrosse Landkarte?

Das Advanced Civilization: The Expansion Project bietet eine schön grosse Landkarte. :) Die kannst Du Dir dann auch grösser als das Original ausdrucken. Ob sie dann noch auf irgendeinen Tisch passt wage ich allerdings stark zu bezweifeln... ;)
http://67.66.187.69/acep/

Was stimmt an der Karte denn nicht, die Counter passen doch wunderbar. Es sind auf jedem Landstrich doch maximal eine Stadt, zwei Stapel Armeen und event. einige Schiffe. Wir hatte noch nie das Gefühl, dass es zu wenig Platz gibt. :???:

Michael Schmidt

Re: Civilization - The Boardgame vs. Civilization

Beitragvon Michael Schmidt » 16. August 2003, 19:14

Also unsere Spielrunde ist hier ein Gegenbeispiel. Wir sind alle sowohl von Adv. Civi wie auch Computer Civ begeistert. Der Tenor war trotzdem, dass Civ-TBG ziemlich unausgegoren ist und eigentlich nur erschienen ist und gekauft wird, weil Sid Meyer drauf steht. :(

Die (nicht gerade grosse) Hoffnung ruht gerade auf den überarbeiten Regeln. Es wurde also noch nicht ganz aufgegeben.

Ralf Rechmann

Re: Civilization - The Boardgame vs. Civilization

Beitragvon Ralf Rechmann » 16. August 2003, 19:26

> Bist Du ein Fan des Computerspiels und möchtest gerne eine
> Brettspielversion
> davon haben? Dann kauf es Dir.

Wobei man sagen sollte, dass bei der Umsetzung vom PC aufs Spielbrett viele Features vereinfacht (zB. ein Technologiebaum für Alle) oder komplett weggelassen wurden... würde auch sicher nicht anders möglich sein!

Bye/Ralf R

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 16. August 2003, 19:28

> Was stimmt an der Karte denn nicht, die Counter passen doch
> wunderbar. Es sind auf jedem Landstrich doch maximal eine
> Stadt, zwei Stapel Armeen und event. einige Schiffe. Wir
> hatte noch nie das Gefühl, dass es zu wenig Platz gibt. :???:

Habe die Welt der Spiele Ausgabe und dabei ist auf den Mittelmeerinseln arg wenig Platz, weil man ja auch noch Schiffe ankern lassen kann und so... ziemlige Fummelei mit den Countern!

Bye/Ralf R

Suko

Beitragvon Suko » 17. August 2003, 13:29

Richtig Ralf,

so haben wir das damals auch empfunden. Alles in allem ist ja aber der Tenor gleich. Ein Kauf lohnt sich wohl nicht.
Es sei denn meine Sammellust überkommt mich bzw. ich nutze es um weitere Ideen für ein eigenes Spiel zu sammeln.
Das Computer-Civ habe ich übrigens nie gespielt. Ich war eher ein Fan von der Age of Empires - Serie.
Mal gucken. Vieleicht kann man ja in Essen ein Schnäppchen machen ;-)

Suko

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 17. August 2003, 22:27

Hmm, kann gut sein. Ich hab schon ganz verdrängt, dass es auch noch Leute gibt, die Civilization ohne Advanced-Erweiterung spielen. ;) Und da die Erweiterung nur mit dem original Avalon Hill funktioniert, hab ich die Welt der Spiele Version noch nie gespielt. Beim Original gibt es jedefalls keine, grossartig störenden Platzprobleme.

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 18. August 2003, 04:05

Michael Schmidt schrieb:
>
> Hmm, kann gut sein. Ich hab schon ganz verdrängt, dass es
> auch noch Leute gibt, die Civilization ohne
> Advanced-Erweiterung spielen. ;) Und da die Erweiterung nur
> mit dem original Avalon Hill funktioniert, hab ich die Welt
> der Spiele Version noch nie gespielt. Beim Original gibt es
> jedefalls keine, grossartig störenden Platzprobleme.

Oh je - dann kann ich ja ein weiteres Spiel auf meine "muss ich unbedingt noch haben" Liste setzen. Ach ja, wer noch ein Outpost abzugeben hat oder ein komplettes AH Civi + Erweiterung... ;-)

Bye/Ralf R

Michael Schmidt

Re: [OT] Outpost Bastelvorlagen

Beitragvon Michael Schmidt » 18. August 2003, 10:09

Für Outpost hab ich mal Bastelvorlagen zum Ausdrucken erstellt. Hier könnte ich Dir also eventuell weiterhelfen... ;)