Anzeige

Frage zu Dartmoor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Frage zu Dartmoor

Beitragvon Markus Barnick » 15. August 2003, 13:31

Wenn ich auf die Webseite von Dartmoor gehe, dann seh ich viele tolle Spiele angekündigt, aber nirgendwo einen Downloadlink für z.B. Kardinal, Torres oder E&T.

Wenn ich auf Downloads klicke, sind da nur 2: Dawn of Empire und Elixier. Beide will ich aber nicht.

Was soll der Quatsch, dort viele Spiele anzukündigen, viele Links drum rum zu machen, die teilweise nicht funktionieren, aber keinen Download zu machen?

Irgendeine Einwahl, dass man die veilleicht übers Internet a la Brettspielwelt spielen könnte finde ich auch nicht.

Kommt von euch jemand mit dieser komischen Seite zurecht?

--
Markus
(verständnislos in Bezug auf Dartmoor)

Reiner

Re: Frage zu Dartmoor

Beitragvon Reiner » 15. August 2003, 14:33

> Wenn ich auf die Webseite von Dartmoor gehe, dann seh ich
> viele tolle Spiele angekündigt, aber nirgendwo einen
> Downloadlink für z.B. Kardinal, Torres oder E&T.
>
> Wenn ich auf Downloads klicke, sind da nur 2: Dawn of
> Empire und Elixier. Beide will ich aber nicht.

Wenn Du mal nachgesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es da nicht die Spiele zum Download gibt, sondern Patches etc. Und da gibt's für die anderen Spiele wohl noch keine. (Besonders nicht für Spiele, die noch nicht auf dem Markt sind :lol: :lol: :lol: )

> Was soll der Quatsch, dort viele Spiele anzukündigen, viele
> Links drum rum zu machen, die teilweise nicht
> funktionieren, aber keinen Download zu machen?

Nirgendwo ist gesagt, dass es die Spiele zum Download gibt. Die Spiele gibt's im Laden zu kaufen. So viel zu "Quatsch". Vielleicht hättste mal im Forum nachlesen sollen, was schon zu den Spielen geschrieben wurde, bevor Du hier rumschimpfst.

> Kommt von euch jemand mit dieser komischen Seite zurecht?

Eigentlich jeder außer Dir :-)
RF.

Frederik

Beitragvon Frederik » 15. August 2003, 22:14

Vom kauf der Spieleumsetzung E & T kann ich nur abraten. Ich habe sie mir gekauft und bin sehr enttäuscht worden.

Totz kompletter 3D Grafik wird seltsamer weise nur eine Bildschirmauflösung von 800 * 600 Pixeln unterstützt. Das sieht zumindest im Vollbildmodus auf einem größeren Bildschirm nicht besonders schön aus.

Die Präsentation und Spielbarkeit ist allerdings sehr Brettspielgerecht geworden. Die Steuerung ist sehr eingängig und unkompliziert.
Das nützt aber herzlich wenig, denn: Die Computergegner spielen dermassen schlecht, daß man selbst im Modus schwer (ohne viel Mühe) meistens mit doppelter Punktzahl vorne liegt.
Selbst das könnte man noch verzeihen, wenn es einen brauchbaren Online-Modus gäbe. Aber auch hier Fehlanzeige: Leider sind Onlinespiel nur möglich, wenn man die genaue IP Nummer des Mitspielers (Servers) kennt. Somit ist auch der Mehrspieler Part völlig unbrauchbar. Der Spielspass war deshalb zumindest bei mir nach ein zwei Partien aufgebraucht - wirklich schade um die vertane Chance!

Heiko

Beitragvon Heiko » 16. August 2003, 10:10

Hi Leute, ich habe mir Tikal gekauftund bin vorallem von der schwachen KI der PC-Gegner enttäuscht. Ich gewinne auch auf schwerer Stufe ganz locker, weil der pc einfach keine Schätze heben will.
Ich habe eine mail an dartmoor geschickt, und um ein update gebeten, um die KI zu verbessern; bitte tut es mir nach.

FM

Wieso unbrauchbar?

Beitragvon FM » 16. August 2003, 11:00

Frederik schrieb:
>
> Leider sind Onlinespiel nur möglich, wenn man die genaue IP
> Nummer des Mitspielers (Servers) kennt. Somit ist auch der
> Mehrspieler Part völlig unbrauchbar.

Warum ist das Spiel unbrauchbar? Das verstehe ich nicht...

Weiss jetzt nicht grad auswendig, wie ich meine IP einer Session rausfinden kann. Bin mir aber sicher, dies in 5 Minunten rausgefunden zu haben, wenn's sein muss. Aber an dem sollte es ja wirklich nicht scheitern.

Dann haben wir hier in diesen Foren eine Superplattform, wo sich ein paar Spieler zu einer Partie verabreden können. Einer macht das Hosting. That's it.

FM

grins

Beitragvon FM » 16. August 2003, 11:02

Sorry Markus.

Oder besser: Danke Markus für die Belustigung.

Hast tatsächlich gedacht, man könne sich die Spiele gratis von der Dartmoor-Website runterladen? *grins

FM

So eigene IP rausfinden

Beitragvon FM » 16. August 2003, 11:16

OK. Etwa 1 Minute hats gedauert.

Unter Win XP:

Start -> Run (in meiner englischen Version) -> CMD (DOS-Fenster poppt auf).
Dort in die Eingabezeile "ipconfig /all" eingeben (natürlich ohne Anführungs- und Schlusszeichen und einem Leerschlag vor dem Schrägstrich).

Andere Windows-Versionen werden wohl ähnlich funktionieren, wenn man im DOS-Fenster ist.

Also spielen wir mal eine Runde?

Knur

RE: So eigene IP rausfinden

Beitragvon Knur » 16. August 2003, 11:43

Es geht noch einfacher:
Im Multiplayermodus "Eigenes Spiel eröffnen"; nach Auswahl der Spielerfarbe wird Dir die Server-IP angezeigt.
Gruß
Knut

Knut

[OT]

Beitragvon Knut » 16. August 2003, 11:44

Jetzt geht's los, jetzt kann ich schon nicht mal mehr meinen Namen richtig schreiben...

FM

Beitragvon FM » 16. August 2003, 12:19

OK. Aber mit meiner Vermutung, dass das nicht so eine Sache sein kann, lag ich wohl nicht so daneben...

Man muss halt die Sachen mal ausprobieren, bevor man es kritisiert.

Roman Pelek

Nachfrage: KI von E&T

Beitragvon Roman Pelek » 16. August 2003, 13:29

Hi zusammen,

Frederik schrieb:

> Das nützt aber herzlich wenig, denn: Die Computergegner
> spielen dermassen schlecht, daß man selbst im Modus schwer
> (ohne viel Mühe) meistens mit doppelter Punktzahl vorne liegt.

Können andere diesen Eindruck bestätigen? Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir E&T zuzulegen, bin aber nach ein paar Probespielen auf Stufe "normal" etwas von dem Gedanken abgekommen, nachdem ich ohne Mühe 4x hintereinander meist deutlich gewonnen habe.

Mein Eindruck war, dass die KI extrem passiv spielt - auf Stufe normal brauchte ich mir nur ein, zwei Tempel unter den Nagel zu reißen und abzuwarten, bis das Spiel vorbei ist. Ist das besser auf "schwer" oder ähnlich gelagert? Wenn sich da nicht viel tun sollte, geb ich die 30 Euro lieber meinem Provider für ein paar BSW-Partien in anderen Spielen - aber dafür mit guten menschlichen Gegnern, die man dort um jede Tages- und Nachtzeit findet :-))

Ciao,
Roman

FM

BSW?

Beitragvon FM » 16. August 2003, 14:43

Was sind BSW-Partien? Danke für die Antwort.

Habs noch nicht so oft gespielt. War allerdings eher überrascht, dass ich gleich auf Anhieb mit Schwierigkeitsgrad "mittel" (knapp) gewonnen hatte.

Michael Reitz
Kennerspieler

Re: BSW?

Beitragvon Michael Reitz » 16. August 2003, 15:13

BSW = Brettspielwelt (http://www.brettspielwelt.de)

Michael

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 16. August 2003, 15:56

> Hi Leute, ich habe mir Tikal gekauftund bin vorallem von der
> schwachen KI der PC-Gegner enttäuscht. Ich gewinne auch auf
> schwerer Stufe ganz locker, weil der pc einfach keine Schätze
> heben will.
> Ich habe eine mail an dartmoor geschickt, und um ein update
> gebeten, um die KI zu verbessern; bitte tut es mir nach.

Grosses Problem scheint wirklich die KI zu sein ... wurde zwar in der Betatestphase staendig weiter optimiert, aber gegen aggressive Strategien hat die nicht wirklich eine Chance: Wenn ich das Optimum für mich raushole UND den Gegner noch behindere, dann sieht die KI alt aus, weil die KI zu brav und nicht direkt gegen die Mitspieler spielt... so meine Beobachtungen.

Trotzdem finde ich es eine "gute" Brettspielumsetzung - nicht perfekt, aber gut!

Thx/Bye
Ralf R

HeleneKr

Beitragvon HeleneKr » 16. August 2003, 16:13

FM schrieb:
>
> OK. Aber mit meiner Vermutung, dass das nicht so eine Sache
> sein kann, lag ich wohl nicht so daneben...
>
> Man muss halt die Sachen mal ausprobieren, bevor man es
> kritisiert.

Hallo Scherzkeks!

Wenn ich hinter meinem Router einen "Server" starte krieg ich eine lokale IP!
Wenn ich die weitergebe passiert, wie man sich denken kann gar nichts.
Das Leben ist bunter als gedacht!

Und tschüss

HeleneKr

Re: Nachfrage: KI von E&T

Beitragvon HeleneKr » 16. August 2003, 16:15

Hi!

Ja ich kann es bestätigen, die KI ist grottenschlecht.
siehe Thread ........

Tschau Helene

Frederik

Beitragvon Frederik » 16. August 2003, 17:47

Ich habe nie behauptet nicht zu wissen wie man die eigene IP herausbekommen kann. Nur hilf mir das sehr wenig weiter: Ich muß meinen Mitspieler jedesmal über meine IP informieren muß - oder er muß die IP seines Computer an mich mitteilen. Das halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung. Kann natürlich auch sein das ich das alles falsch verstanden hab - ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

So bin ich immer auf Freunde angewiesen, die das Spiel ebenfalls besitzen. Beim PC-Carcassonne ist das schon besser gelöst -da gibt es wenigstens einen zentralen Server - man kann jederzeit auch mal mit unbekannten Mitspielern eine Runde spielen - und das macht für micht vor allem den Reiz eines Onlinespiels aus.

Frederik

Re: grins

Beitragvon Frederik » 16. August 2003, 17:54

Übrigens: gegen eine kleine Runde E&T hätte ich nichts einzuwenden. Kannst dich gerne mal melden zu IP Absprache ;-)

ICQ 71368646 (alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen).

Gruß

Frederik

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. August 2003, 18:30

Hallo Roman,

die KI ist in meinen Augen ein schlechter Witz, selbst auf "schwer" ist es locker drin, in Mehrspielerpartien den besten PC-Gegner um mehr als das doppelte an Punkten abzuhängen. Leider.

Gruß,
Steffen (der schon gar keine Lust mehr hat, die Rezi dazu zu verfassen)

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 16. August 2003, 23:52

Naja, wenn du aber einen Router hast, dann solltest ja auch wissen wie du den konfigurieren kannst, damit du auch hinter dem Router einen Server starten kannst. Also das Problem ist mMn eher, die IP dem Partner mitzuteilen.
Guenter

Roman Pelek

Re: BSW?

Beitragvon Roman Pelek » 17. August 2003, 04:48

Hi FM,

FM schrieb:
>
> Was sind BSW-Partien? Danke für die Antwort.

Wie Michael schon sagte: www.brettspielwelt.de. Wirf mal einen Blick rein - ist für Anfänger sicher zunächst sehr unübersichtlich, aber es lohnt sich, da ein bissl Mühe rein zu investieren. Was Tobi Lang & Co da auf die Beine gestellt haben, ist schon ne sehr feine Sache für Spieler. Da findest Du zu jedem Spiel wenigstens Leute, die Dir zeigen, dass Du zu doof zum Spielen bist :-)) Scherz beiseite: da is immer jemand für ein Spielchen zu haben, und es ist wenigstens eine Herausforderung, gegen die Cracks dort zu spielen.

Kannst mich auch persönlich ansprechen, wenn Du die BSW kennenlernen magst - helfe gerne weiter. Normalerweise findest Du mich dort unter "Roman" (/hook Roman) oder "Bernd_das_Brot" (gerne beim Tichu) - oder Claudia (Hely) unter "Luna". Außer ich/wir spiele(n) mit "Chaoten" wie Marten Holst oder Hanno Schwede, dann artet das immer aus und unsere Namen sind dann unvorhersehbar *ggg*

Ciao,
Roman (der genervterweise demnächst jeden standrechtlich erschießt, der in der BSW "Luna" wegen gleicher IP für einen Dummy von ihm hält *sfg*)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. August 2003, 05:06

Hi Steffen,

Steffen S. schrieb:

> die KI ist in meinen Augen ein schlechter Witz, selbst auf
> "schwer" ist es locker drin, in Mehrspielerpartien den besten
> PC-Gegner um mehr als das doppelte an Punkten abzuhängen.
> Leider.

Hm, schade. Ich werde mir das auch noch einmal auf "schwierig" antun, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, aber das klingt ja nicht dolle, was ihr so zu berichten habt...

> Steffen (der schon gar keine Lust mehr hat, die Rezi dazu zu
> verfassen)

Herzliches Beileid, dieser Kelch ging zum Glück an mir vorüber. Trink ein Gläschen Rotwein, seh's gelassen und schreib dann einen humorvollen zielgruppenorientierten Verriss für Frank. Zumindest hilft das bei mir, wenn ich mal wieder was auf dem Tisch habe, das ich gerne an die Wand klatschen würde...

Ciao,
Roman (der nach wie vor nicht viel vom aktuellen Jahrgang hält - viel Schatten, zu wenig Licht)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. August 2003, 05:30

Hi Ralf,

> Grosses Problem scheint wirklich die KI zu sein ... wurde
> zwar in der Betatestphase staendig weiter optimiert, aber
> gegen aggressive Strategien hat die nicht wirklich eine
> Chance: Wenn ich das Optimum für mich raushole UND den Gegner
> noch behindere, dann sieht die KI alt aus, weil die KI zu
> brav und nicht direkt gegen die Mitspieler spielt... so meine
> Beobachtungen.

Hm, das ist aber ein deutlicher Faux Pas dann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zielsetzung familienfreundlich passiv geraten sollte, aber E&T ist leider kein Familienspiel. Und wenn dann die KI selbst auf "schwer" so extrem patzen sollte, halte ich das für ein Defizit... E&T ist ein schlußendlich ein interaktives Spiel, das auf Konflikte setzt.

> Trotzdem finde ich es eine "gute" Brettspielumsetzung - nicht
> perfekt, aber gut!

Hm, warum? Ich fand es unübersichtlich, das gedruckte Beiheft verschweigt Wesentliches und die komplette Anleitung ist - unerwähnterweise, oder habe ich was übersehen? - nur im Installationsverzeichnis zu finden und wartet dabei mit fehlerhaften Abbildungen (sie bildet 1024x768 ab, wo nur 800x600 vorhanden ist) und missverständlichen Texten auf. Okay, für Spieler alles kein Problem - aber für die ist die KI anscheinend zu schwach. Und für "Normalos"? Die werden über die Anleitung fluchen. Ich finde das etwas dünn für eine renommierte Softwareshmiede wie Dartmoor und keine gute Werbung für das Brettspiel.

Ciao,
Roman

FM

Danke

Beitragvon FM » 17. August 2003, 06:37

Danke auch fürs Angebot, Euch ansprechen zu können.

Ein paar wenige Male war ich schon in Brettspielwelt.de. Ist wirklich absolut genial.

Hatte nur den Ausdruck BSW vorher noch nicht gehört gehabt.

Viele Grüsse
FM, der sich überlegt, ob er nächstens wieder mal bei BSW vorbeischauen soll, nur schon um zu sehen, ob er wirklich einen dieser Spieler antrifft.

Joerg Borsche

Hmmm...

Beitragvon Joerg Borsche » 17. August 2003, 12:20

Hallo Leute,

nachdem ich aufgrund des grossen positiven Bericht in der letzten "Bild am Sonntag" über die Dartmoor-Brettspiele vor hatte, beide Titel zu kaufen und mir diese gebetsmühlenartige "Anti-Dartmoor-Posting" von immer wieder denselben Postern einmal die Woche langsam ziemlich nervt und mir sehr komisch vorkommt, habe ich einfach mal über Suchmaschinen einige Rezensionen über die Umsetzungen gesucht. Als Beispiel seien mal erwähnt:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_2393.htm

http://www.computer-nachrichten.de/games/artikel/2003/dartmoor_tikal_euphrat.html

http://www.golem.de/0308/26939.html

http://www.pcgames.de/?article_id=208441

Was ich dort lese, stimmt so überhaupt nicht mit dem von Heiko und Helene als "grottenschlecht" bezeichneten KI überein. Wem es überhaupt nicht gefällt, hat ja noch eBay, aber diese bewußte Negativstimmungsmache finde ich mehr als plump und nervig.

Vielleicht macht mich die Wärme auch empfindlich
Jörg