Anzeige

Österreich zeigt Geschmack :-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Österreich zeigt Geschmack :-)

Beitragvon Jürgen Karla » 19. August 2003, 10:50

Hallo zusammen,

ich freue mich, daß wenigstens in Österreich zwei der Highlights diesen Jahres entsprechend gewürdigt werden: Europa Tour und Pussy Cat! :-)

Nein, zu King Arthur kann ich auch noch nichts sagen ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Markus N.

Re: Österreich zeigt Geschmack :-)

Beitragvon Markus N. » 19. August 2003, 13:02

... aber wiedersprechen sie mit "König Arthus" nicht ihren eigenen Kriterien?

"Jeder interessierte Spieler kann sich an der Nominierung beteiligen. Einzige Voraussetzung: Das Spiel muss innerhalb des letzten Jahres im deutschen Sprachraum erschienen sein."

Ich bin ja auch sehr auf das Spiel gespannt - aber hatte man (bzw. die Jury) den wirkllch die Zeit das Spiel auf Herz und Nieren zu testen?

Fragende Grüße

Markus

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 19. August 2003, 13:20

Markus schrieb:
> ... aber wiedersprechen sie mit "König Arthus" nicht ihren
> eigenen Kriterien?
>
> "Jeder interessierte Spieler kann sich an der Nominierung
> beteiligen. Einzige Voraussetzung: Das Spiel muss innerhalb
> des letzten Jahres im deutschen Sprachraum erschienen sein."

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte "King Arthus" gerade deswegen zuerst in Österreich ausgeliefert werden (ob es in Österreich wirklich schon erhältlich ist, kann ich nicht sagen).

Außerdem es wurde doch bereits im Frühling dem Fachpublikum vorgestellt. Da ich nicht weiss, wer in der Jury sitzt, kann ich auch nicht sagen, in wie weit man sich schon vor Veröffentlichung ein Bild machen konnte.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
http://thomas-rosanski.de/

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 19. August 2003, 13:23

Sie widersprechen ihren Kriterien und ihrer Intention. Denn ursprünglich hat man die Notwendigkeit dieses zusätzlichen Spielepreises damit begründet, dass nicht alle prämierten Spiele (SDJ, DSP) in Österreich erhältlich seien. Man wolle also Spiele prämieren, die der österreichische Konsument auch un Österreich kaufen könne. Das ist ja bei King Arthur nachgewiesenermassen nicht der Fall. Es wird prämiert, ohne überhaupt erschienen zu sein !!!

Noch bedenklicher allerdings finde ich das Signal das man setzt, indem man eine Kombination aus Brett- und Computerspiel gewählt hat. Die beiden Genres mögen doch bitte getrennt bleiben. Wenn schon Synergie, dann im Stile der Catan-Spiele (reine PC-Umsetzungen eines Brettspiel-Hits) oder von ANNO 1503 (reine Brettspielumsetzungen eines PC-Hits).

Ein lauwarmer Kompromiss wie King Arthur ist imho der falschhe Weg. Da kommt wohl eher solch Spielzeug heraus, wie wir es mit "Looping Louis", "Lasst Papa pennen !" und Konsorten schon zur Genüge erleiden mußten...

Gruß, KArl-Heinz

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 19. August 2003, 14:53

Jürgen Karla schrieb:
>
> ich freue mich, daß wenigstens in Österreich zwei der
> Highlights diesen Jahres entsprechend gewürdigt werden:
> Europa Tour und Pussy Cat! :-)

Ich freue mich auch, nur: worüber? ;-)

MfG Z-Ecke
(*...mir fehlt mal wieder die Basisinfo...*)

Udo G.

RE: Österreich zeigt Geschmack :-)

Beitragvon Udo G. » 19. August 2003, 15:01

"Z-Ecke" hat am 19.08.2003 geschrieben:
> (*...mir fehlt mal wieder die Basisinfo...*)

Jaja, auch so ein Offline-leser. Auf der Startseite unter Aktuelles steht die Info :-)

Grüßle,

Udo

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 19. August 2003, 16:17

King Arthur ist in Österreich bereits erhältlich, Österreich wurde ausnahmsweise einmal vor Deutschland beliefert - so viel zum Einhalten der Kriterien, die an sich bedeuten, dass ein prämiiertes Spiel in Österreich über einen funktionierenden und flächendeckenden Vertrieb betreut sein muss und das ist bei Ravensburger ja der Fall.

Und was das Spiel selbst betrifft, so ist es keinegwegs bei Looping Louie einzuordnen, es ist ein echter Knizia mit elektronischem Gamemaster, aber dass muss jeder für sich selbst beurteilen. Viel Spaß beim Spielen

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 19. August 2003, 16:47

> Jaja, auch so ein Offline-leser. Auf der Startseite unter
> Aktuelles steht die Info :-)

...und da habe ich gar kein Mitleid mit den Offlinern :-))

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 19. August 2003, 17:19

wir freuen uns alle Interessenten zum King Arthur Spielen einzuladen, im Rahmen unserer Museumseröffnung mit Schauen und Spielen von Freitag 22. August bis Sonntag 24. August im Österreichischen Spiele Museum in A-2285 Leopoldsdorf im Marchfeld, Raasdorferstraße 28 - ausreichend Exemplare vorhanden!

Bernd

Beitragvon Bernd » 19. August 2003, 17:38

Dagmar de Cassan schrieb:
>
> King Arthur ist in Österreich bereits erhältlich, Österreich
> wurde ausnahmsweise einmal vor Deutschland beliefert - so
> viel zum Einhalten der Kriterien, die an sich bedeuten, dass
> ein prämiiertes Spiel in Österreich über einen
> funktionierenden und flächendeckenden Vertrieb betreut sein
> muss und das ist bei Ravensburger ja der Fall.

Wenn stimmt, was hier unter "Aktuelles" am 18.07. stand ("Erst Mitte August soll ein erstes Kontingent an Spielen zur Auslieferung zur Verfügung stehen."), dann kann man Euch nur zu dem Tempo beglückwünschen, in dem das Spiel so intensiv gespielt wurde, um entscheiden zu können, dass es einer Nominierung würdig und dann auch gleich noch als bestes Spiel dieses Jahrgangs auszuzeichnen sei. Respekt! ;-)
Was kostet das gute Stück eigentlich?
Bernd

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 19. August 2003, 17:46

Jürgen Karla schrieb:
>
> > Jaja, auch so ein Offline-leser. Auf der Startseite unter
>
> ...und da habe ich gar kein Mitleid mit den Offlinern :-))

Vorsicht, Vorsicht! Gerade bin ich wieder online! :-))
Grüße Z-Ecke

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 19. August 2003, 18:19

Da hat natürlich so eine Jury wie jede Jury einen Vorteil, der Spielekommission der Wr Spiele Akademie stand ein spielbarer Prototyp zum Testen zur Verfügung und das haben wir ausgiebigst und mit Vergnügen getan.

Kostenpunkt in Österreich derzeit € 59.90

ahs

Beitragvon ahs » 19. August 2003, 20:18

hallo dagmar,

meine familie und ich wollen samstags in wien und sonntags bei der museumseröffnung sein. gibt es tipps fuer hotels ?

danke
andreas

Niccolo
Kennerspieler

Re: King Arthur (OutOfTheWrapper - also angepeept ;o)

Beitragvon Niccolo » 19. August 2003, 20:28

Karl-Heinz OBERWINKLER schrieb:

> Sie widersprechen ihren Kriterien und ihrer Intention. [...]
> Man wolle also Spiele prämieren, die der österreichische
> Konsument auch un Österreich kaufen könne.
> Das ist ja bei King Arthur nachgewiesenermassen nicht der Fall.

Also ich hab es heute gekauft (Wien / € 59.90).

Was kann ich schon erzählen?

Erstens ist die Schachtel riiiiiiiesengroß!!!!!

Drinnen findet sich der ungefaltete Spielplan mit dem Plastikfelsen.

4 AA Baterien und ein kleiner Kreuzschraubenschlüssel sollte im Haushalt vorhanden sein!

Auch ein Cutter wär nicht schlecht, weil der Stanzbogen nicht nur imho cutterwürdiges Spielmaterial in sich trägt, sondern gleichzeitig eine spiel'not'wendige Unterlage darstellt - also ist Liebe beim Auslösen angesagt.
Auf dieser Unterlage (quasi dem Rahmen) finden sich 4 Spielanweisungen (geh den Weg zurück woher du gekommen bist [also im Wortlaut]) und die NP-Charaktere.

Dann ist da noch ein kleines Plastikschwert, welches man zur Dekoration in den Felsen schiebt.

An Spielmaterial gibt es nun weiters:
* 4 smarte Ritter, 4 Wappen (damit man sich merkt welcher der 4 Ritter man ist ;o) ) ;
* Je 4x Rüstung, Lanze, Ross (dienen als Siegbedingung) ;
* 20 Pendragon Plättchen (diese Kann man im Feld "Abtei" gegen Ruhmespunkte eintauschen);
* 45 Güterkarten (Schild, Schwert, Vorrat) ;
* 21 Abenteuerkarten (8 Personen, 4 Tränke, 4 goldene Schwerter, 3 Gegenstände und 2 Drachenschätze).
* 12-seitiges Regelheft

Ad Regelheft. Das ist großzügigst geschrieben und reich bebildert (s/w 8o) ). Seite 1 bis 9 beinhaltet die eigentliche Regel - 10 Das 1-Personen Spiel und spiegelverkehrte Hinweise - 11 ist die "Horrorseite" ;o) wo erklärt wird, was man mit dem elektronischen Spielmaterial tunlichst tun/nicht tun sollte (Anmerkung: Am Spielplan kann man schwachschön das Leitsystem erkennen) - 12 Kurzübersicht.
Auf Seite 2 ist auch der Spielplan mit Betitelung (Turm, Hafen, Abtei, usw, damit man die einzelnen Felder anfangs besser identifizieren kann).

> Noch bedenklicher allerdings finde ich das Signal das man
> setzt, indem man eine Kombination aus Brett- und
> Computerspiel gewählt hat. Die beiden Genres mögen doch bitte
> getrennt bleiben.

Mh, Deine Meinung! - Ohne grob zu wirken - aber ich finde Neues wahrhaftig nicht reizlos und alles andere als "bedenklich". Und so es erschwinglich bleibt, kann ich mir eine Verschmelzung von Computer und Brettspiel sogar sehr gut vorstellen!!!

> Ein lauwarmer Kompromiss wie King Arthur ist imho der
> falschhe Weg.

Ich freu mich über die 'bildhafte' Benennung dieses Weges - und erkenn nun auch das IMHO :o)

> Da kommt wohl eher solch Spielzeug heraus, wie
> wir es mit "Looping Louis", "Lasst Papa pennen !" und
> Konsorten schon zur Genüge erleiden mußten...

Hm, ich hab da wo ein Spiel rumkugeln, welches ich als Kind (Ende 70er glaub ich) recht gerne spielte, da ein kleiner, elektronischer Zufallsgenerator dabei war. Das war durchaus ein guter Teil des Erlebnisses.

Wie lau King Arthur letztendlich ist, werd ich nach ein/zwei Spielen einschätzen können.

Also gerade vorhin spielte ich Solitaire (Spiel ist von 1-4 Spieler).
Die Sprachausgabe ist nicht Dolbyreif, aber gut verständlich und absolut ausreichend.

Das Ding funktioniert.
Ich halte mit der einen Hand meinen Ritter, der auf einer Örtlichkeit steht, am Helm und suche mir eine Aktion (generell gibt es 2 - Erkunden/nichts tun) aus. Der Lautsprecher gibt den Ausgang bekannt.

I.d.R. leuchtet eine Ziffer auf der Anzeige auf, die auf einen Charakter der Unterlage weist und eine entsprechende Stimme kündigt 'das Abenteuer' an.
Meist muß man dann reagieren. Dazu hält man weiter den Helm fest und sucht eine der 5 Abenteueraktivitäten aus (Freundlich sein, Angreifen, Rückzug, Ignorieren, Geben).

So kann zum Beispiel ein Bettler ersuchen, dass man ihm 1 Vorrat gibt - na drückt man halt geben, so man einen Vorrat entbehren will. Dann klingelt es im Lautsprecher und wahrscheinlich stieg der Ruhmeswert an.

Siegbedingung (es gibt kurzes und langes Spiel):
kurz: 30+ Siegpunkte plus 2 von 3 Siegplättchen (Rüstung und Ross z.B.)
lang: 40+ Siegpunkte plus alle 3 Siegplättchen

Mit dem Ritter beim Stein stehen - Helm halten und Erkunden tippen - Merlin beglückwünscht dich!

Ja. Zur Spieltiefe kann ich so natürlich noch wenig bis gar nichts sagen.
Was für eine Vielfalt der kleine Computer im Stein bietet, ist mir unbekannt. Ob es da interessante Logiken gibt - keine Idee.
Ich hoffe es :o) also dass Ereignisse und mein erworbener Ruhm in einem Zusammenhang stehen.

Einen Speicher hat er auf jeden Fall! ;o) So bekam ich auf Feld 1 einen Gegenstand und die Anweisung zu Feld x zu gehen. Auf Feld x wurde ich entsprechend erwartet.

Generell sieht es so aus: nimm Güter, tausche sie ein.
Hm, genaugenommen ja ein Hammerspiel für die selsame Gruppe der "Herr der Ringe"-Liebhaber ;o)
Nein im Ernst - dieser Zielgruppe gegenüber würd ich tatsächlich eine glatte Empfehlung wagen.
Aber auch ich bin schon auf die ersten Partien sehr gespannt....

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 19. August 2003, 22:14

hallo andreas,

freut mich dass ihr kommen wollt - aber bei hotels habe ich ein problem, ich denke da findest du über internet bessere tipps - bei uns heraußen gibt es überhaupt nichts gescheites, nur zwei sündteure seminarhotels und ein paar pensionen - bitte sei so lieb und schau ins internet, da ich ja auch keine ahnung von deinen preis- und sonstigen vorstellungen habe - seid ihr mit auto unterwegs?

Manfred

Beitragvon Manfred » 20. August 2003, 07:47

Was ist gegen Looping Louie zu sagen? Es ist doch ein klasse Aktionsspiel!!!

ahs

Beitragvon ahs » 20. August 2003, 07:59

moin,

ja wir fahren mit dem auto.

das mit den hotels war nur ne idee. ich schau mal ins netz

danke
andreas

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 20. August 2003, 08:28

danke dir - und bitte melde dich wegen zufahrt und so, es gibt nämlich im großraum wien mehrere leopoldsdorf - 02216-7000 oder email an office@spielen.at

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 08:50

Meine Kritik an der "Regelkonformität" nehme ich hiermit offiziell zurück !!!

Ich habe allerdings vor 2 Wochen insgesamt drei Spielegeschäfte in Kärnten besucht (in anderer Mission); dabei ist mir Kein King Arthur begegnet. Da ich zusätzlich gestern auf ravensburger.de keine Erwähnung des Spieles finden konnte (auch nicht mit Suchfunktion). Daher rührte meine Fehleinschätzung.

Die subjektive Kritik bleibt, aber das ist eben Geschmackssache, darüber kann man diskutieren ohne zu streiten. Mir hätte es eben besser in der Kategorie der Familienspiele gefallen und nicht als "Spiel der Spiele". Wie oben schon gesagt: für mich ein falsches Signal.

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Preis seine Berechtigung hat, und das die Jury gute Arbeit leistet.

Gruß, Karl-Heinz

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 09:01

"Bedenklich" ist vielleicht zu stark ausgedrückt, sagen wir so: ich halte die Wahl für ein falsches Signal. Ich für mich glaube nicht, dass Spieleentwicklungen der Zukunft in diese Richtung gehen sollen. Da würde die brettspiel-typische Spieltiefe verloren gehen.

Mit "lauwarm" meinte ich nur den Kompromiß, das war und ist nicht auf das Spiel selbst bezogen.

Dass Dir in Deiner Kindheit ein Kinderspiel gefallen hat, ist okay. Und als solches hat z.B. "Looping Louis" auch seine Berechtigung. Aber "Spiel der Spiele" ? Da denke ich auch daran, wie viele der klassischen Brettspiele man schon ohne weiteres mit Kindern spielen kann. Die Siedler z.B. spielen wir mit unseren Buben schon seit die acht Jahre alt waren. Braucht es da also den Computer-Schnick-Schnack. IMHO nicht !!!

Gruß

Karl-Heinz

Fritz Meinhard

Re: King Arthur - wo zu erwerben?

Beitragvon Fritz Meinhard » 20. August 2003, 09:20

Da ich sehr neugierig auf dieses Spiel bin, habe ich jetzt zwei Tage lang versucht in Österreich eine Bezugsadresse herauszufinden um möglichst schnell auch "als Deutscher" an dieses Spiel zu kommen. Alle Versuche endeten Ergebnislos. Letzte Möglichkeit: Anruf bei Ravensburger, mit der Frage, welcher Händler in Österreich denn schon mit KING ARTHUR beliefert wurde. Auskunft von der Firma Ravensburger, erste Auslieferung auch für Österreich ist der 1.10.2003.
Was stimmt den nun, kann mir irgend jemand sagen wo das Spiel in Österreich zu erwerben ist?
fragt sich Fritz

Immanuel
Brettspieler

Zufallsgenerator

Beitragvon Immanuel » 20. August 2003, 09:35

Niccolo schrieb:
>
> Hm, ich hab da wo ein Spiel rumkugeln, welches ich als Kind
> (Ende 70er glaub ich) recht gerne spielte, da ein kleiner,
> elektronischer Zufallsgenerator dabei war. Das war durchaus
> ein guter Teil des Erlebnisses.
>

Hm, ich habe da verschiedene Spiele in meinen Regalen, bei denen das Erlebnis des Zufallsgenerators durch völlig unelektronische Würfel und Karten erzeugt wird. Die haben den Vorteil, dass man keine 4 AA-Batterien und keinen Kreuzschlitzschraubendreher braucht, und dass man außerdem noch das "Würfelfeeling" hat.
Es braucht auch - in aller Regel - keine besonderen Anweisungen, was man mit dem Zufallsgenerator machen oder nicht machen darf. Es sei denn, jemand möchte mit einem sechsseitigen Zufallsgenerator seine Bierflasche öffnen (wird bei mehr als sechs Seiten echt schwer!) oder den Inhalt derselben gleichmäßig über die kartenförmigen Zufallsgeneratoren verteilen. Das Ergebnis dieses zufälligen Ereignisses kann allerdings bei Karten möglicherweise noch "ausgebügelt" werden, bei elektronischen Bauteilen dürfte sich das schwieriger anlassen.

Aber vielleicht ist ja eine Kombination aus Brett- und Elektrospiel der Ansatz, Kinder und Jugendliche vom Ein-Personen-Daddeln an Gameboy und PC weg- und an einen kommunikativen Spieltisch hinzubewegen.

Hoffnungsvolle Grüße,

Immanuel

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 09:36

Die Auskunft der Firma Ravensburger zeigt, dass es zumindest entschuldbar ist, dass ich zu meinem EIndruck kam, das Spiel wäre noch nicht erhältlich...

Karl-Heinz

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. August 2003, 11:17

Nun, es ist denkbar, daß es zwar in Österreich im Fachhandel bereits vielerorts erhältlich ist, es aber untersagt ist (wegen des "Gebietsschutzes"), es ins Auslnd oder über das Internet zu verkaufen.

Und auch hier kommt es vor, daß schon alle im Forum über ein Spiel reden (z.B. aktuell das Tomb Raider Brettspiel) und ich mir die Hackemn ablaufe, bzw. Reifen abfahre, um es irgendwo hier im Rhein Neckar Raum aufzutreiben. Ich hätte es gerne am heutigen Spieleabend ausprobiert ... Da könnte ich mich auch fragen: Gibt es das Spiel überhaupt? Offensichtlich ja, aber nicht in meiner kleinen Welt! ;-)

Gruß
Roland

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 20. August 2003, 11:28

Karl Heinz, da muss ich mich jetzt noch einmal dazu melden - ich glaube der computeranteil wird von euch hier überschätzt - die elektronische Einheit hat mehr die Funktion eines Punktezählers, Situationsmerkers und Spielleiters oder Moderators - und - in unseren Augen ein wichtiger Aspekt - ermöglicht den Zugang zu einem schönen, runden Familienspiel auch für Familienmitglieder die - zum Beispiel aus Altersgründen - Probleme mit Sehen oder Lesen haben

Ich denke man sollte das doch etwas differenzierter sehen - und wie gesagt, wenn es aus Graz nicht zu weit ist - am Wochenende haben wir genügend Exemplare zum Probespielen bereit