Beitragvon Braz » 27. August 2003, 12:40
...wollte das ganze Posting nochmal "richtig" formulieren damit es -nicht wie zuvor - durch die Hervorhebung des kompletten Textes" nicht so aggressiv wirkt ;)
deswegen erneutes formulieren ;) *sry
Hallo Roman,
auch wenn ich micht [b] NICHT zu den "Profiquerverlinker und Archivneurotiker " zähle [/b] wollte ich doch diesbezüglich einmal kurz Stellung beziehen, da ich deine Anführung in keinster Weise verstehen kann.
Grund:
Du schriebst : ".....aber wenn sich jeder mittlerweile fragen muss, ob er etwas posten darf, was eventuell schon in den letzten 5 Jahren 3x gefragt wurde oder in der Forums-FAQ, Version 3.138493, unter Punkt 768.1.3 b), Paragraph 3, Absatz 4, geklärt wurde, dann wird das Ganze langsam absurd."
sicherlich hast du mit dieser extremen Schilderung ein bischen Recht, aber wieso sollte nicht jnd einen Link höflich zu einem Thema geben, welches in der Art schonmal gestellt bzw. ausgiebig behandelt/erörtet wurde ?! Wenn der Verweis freundlich ist, dann sehe ich da keine Probleme zumal sich ja der Betreffende Mühe gegeben hat dieses Thema im Forum zu finden (nach dem Motto: Moment...da gab`s doch schon einmal etwas dazu...?! ok..mal suchen wo es steht und posten...)
also ich sehe da überhaupt keine Probleme!
außerdem gibt es ja öfters immer wiederkehrende Threads mit z.B. den Themen:
a) welche Spiele würdet ihr auf eine insame Insel mitnehmen ?!
b) kennt jnd ein gutes 2 Personen-Spiel
c) kennt jnd ein gutes 3 Personen-Spiel
d) kennt jnd ein gutes 4 Personen-Spiel
e) kennt jnd ein gutes 5 Personen-Spiel
f) kennt jnd ein gutes Spiel ab 5 Personen
g) kennt jnd ein gutes Party-Spiel
h) wann gibt es die Nennungliste zum SdJ ?!
i) was sind eure Lieblingsspiele
j) was sind eure Top 5
k) was sind eure Top 5 dieses Jahr
l) suche Spiel xyz (man beachte : es gibt dafür ein eigenes Forum )
m) suche für meinen Sohn/Tochter/Neffen/Nichte/Enkel/Enkelin gutes
Kinderspiel
und und und
sicherlich ist es in diesen und annderen Fällen nicht angebracht "rumzumaulen", indem man sagt: Wie?! benutze gefälligst die Suchfunktion, denn das Thema gab es schon x-mal! ABER eine solche Äußerung habe ich bislang noch von keinem hier vernommen - lediglich der dezente Hinweis, daß wenn man mal seinen Bildschrim 1-2 cm nach unten scrollt exakt das Thema schon behandelt wird oder in früheren Threads schon behandelt wurde.
also ich sehe da kein Problem darin einem ein schon behandeltes Thema erneut zu linken, denn es wurde ja schon einmal behandelt....und nichts ist nerviger als ein total zerzaustes Forum, indem ein Thema -zig mal in einem neuen Thread behandelt wird -> und dabei meine ich jetzt nicht : "Moment.....dieses Thema ist schon einmal vor 2 jahren behandelt worden......" aber zumindest sollte man manchmal einmal die vorhandene Suchfunktion nutzen, denn des öfteren wude das Thema gerade einmal 1 Woche zuvor schon einmal behandelt......
klar
es kommt immer darauf an wie man eine Antwort darauf gibt und jnd, der nicht so häufig hier im Forum ist weiß natürlich nichts von dem vorangegangenem Thread desgleichen Themas, aber gerade deshalb hilft ein netter Link oft mehr als alles andere.....also verstehe mich nicht falsch, denn mich würde es auch nerven, wenn in einem strengen Ton kommen würde "schau doch gefälligst in der Suchfunktion unter dem Begriff XYZ nach".....es kommt halt auf den Ton an - nicht mehr und nicht weniger...und schließlich ist es nicht besonders vorteilhaft, wenn ein Thema -zig mal "zerupft" aufgefunden wird, d.h. ein Thema alle Wochen nochmal gepostet wird, denn wenn man dann wirklich einmal etwas sucht und man findet -zig ähnliche/gleiche Links zu dem Thema verliert jeder die Lust am Suchen und es macht schließlich keiner mehr......
also die Suchfunktion ist ja schließlich deshalb auch da und sollte mE auch genutzt werden. Wenn man jedoch unter seinem gesuchten Thema nichts findet
dann hilft ein netter Querverweis von einem "Wissenden" oft mehr, als das Thema erneut aufzurollen, oder ?!
Gruß
Braz