Anzeige

[Angespielt] Race for the Galaxy

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Race for the Galaxy"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Race for the Galaxy

Beitragvon El Grande » 19. Mai 2011, 06:10

Race for the Galaxy

86_RftGASCover.jpg

Autor: Tom Lehmann
Verlag: Abacus Spiele
Spieler: 2-4
Dauer: 30-60 min.
Grafik: Martin Hoffmann / Claus Stephan / Mirko Suzuki
Jahrgang: 2007 englisch / 2008 deutsch

Hier geht's zur SpieLama-Rezension
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Race for the Galaxy

Beitragvon Lorion42 » 19. Mai 2011, 09:03

Ganz großes Spiel. Hätte San Juan ersetzen können, wenn es vernünftige Einstiegsregeln gehabt hätte. Hatte mir mal selbst welche ausgedacht, die aber trotzdem überfordert haben. Die Handelsphase ist nicht wirklich intuitiv gelöst. Falls einem San Juan aber irgendwann zu eintönig wird, ist RftG genau der richtige nächste Schritt.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 19. Mai 2011, 15:16

Das muß ich auch noch unbedingt spielen. Das liegt bei mir schon längere Zeit im Spieleschrank ;-)
Hat aber auch eine enorm hohe Einstiegshürde! :-(

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. Mai 2011, 17:46

Naja mit dem Video ist der Anfang doch gemacht. Dann noch ein bisschen unterfüttern und es kann losgehen. Die erste Partie ist klar nur zum lernen der Ikonographie und ab der zweiten wird dann richtig gespielt.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 1. Februar 2012, 11:04

Ich weiß nicht mehr weiter… kennt jemand die Computerversion von keldon.net?
Also ich denke ich kenne die Symbole schon ganz gut und habe auch schon die eine oder andere Strategie entwickelt, aber ich habe es bisher nicht einmal annäherend geschafft den Rechner zu schlagen. :@ Bin ich zu doof oder sind die AI-Programme zu gut? Außerdem sind immer mehr als 36 Siegpunkte im Spiel (bei 3 Spielern). Immer wenn ich denke, jetzt schalte ich aus und kümmere mich um meine Angelegenheiten, beginne ich doch noch einmal ne neue Runde, weil ich meine, jetzt besser aufzupassen. Glücklicherweise stört sich ein Computer nicht daran, wenn jemand ne halbe Std. grübelt…… :P

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 2. Februar 2012, 02:03

:@ :@ :@
Ich krieg noch nen Fön!!!!!!!! Sollte ich denn wirklich so doof sein?

Diese Teile machen mich fertig……………… :-/ :-/ :-/

Wie kann das angehen????????? :huh: :huh: :huh: :huh:

:exclamation: :exclamation: :exclamation: ich geh jetzt und mach die Typen aber sowas von platt………!!!!!!!!! :angel: :angel: :angel:

sollte das denn die Möglichkeit sein, daß ich gegen son blödes Computerprogramm nicht anspielen kann… ich kann mich ja hier bei den Lamafutzis nie wieder blicken lassen…!!! - die lachen mich alle aus :D :D :D

Seppel
Spielkamerad

Beitragvon Seppel » 2. Februar 2012, 08:18

Die KI ist tatsächlich recht stark. Ich hab anfangs auch einige Zeit gebraucht, bis ich das erste mal gewinnen konnte. Aber nach etwas Übung komm ich in der Zwischenzeit auf einen Sieg alle 3-4 Partien.

Wichtig ist, dass Du möglichst wenig Runden verschwendest. Wenn Du am Anfang zwei Runden nur "Erkundung" wählst, ist der Zug meist schon abgefahren. Versuch früh zu entwickeln und zu siedeln - erkunden und produzieren übernimmt oft der Gegner für Dich.

Mit der ersten Erweiterung (kann man in den Preferences aktivieren), kommen ja die Achievments hinzu (weiss grad nicht, wie die in RftG-Sprache wirklich heissen). Mit denen ists auch leichter möglich, mal einen Military-Sieg einzufahren. Die 5 Extra-Punkte für die grösste Militärmacht machen die Computergegner eigentlich nie streitig...

Also: einfach weiterüben - irgendwann wird der Gegner auch schwächer ;)

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 2. Februar 2012, 13:03

Das war die Antwort, die ich jetzt brauchte….

vielen Dank !!!

:) :) :)

spieler b
Brettspieler

Beitragvon spieler b » 2. Februar 2012, 20:28

Knolzus hat geschrieben: Außerdem sind immer mehr als 36 Siegpunkte im Spiel (bei 3 Spielern).

"Send bug reports to keldon@keldon.net"

wäre doch ne gute Gelegenheit....
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Seppel
Spielkamerad

Beitragvon Seppel » 3. Februar 2012, 08:07

Ich denke nicht, dass das ein Bug ist.
Das Spiel ist ja nicht auf 36 Siegpunkte (in Chipform) beschränkt, sondern endet sobald 36 SP (in Chipform) verteilt sind. Es heisst in der Anleitung aber auch, dass durchaus mehr verteilt werden können. Dafür sind dann die 10er Chips da...

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 3. Februar 2012, 15:50

Stimmt schon… ich war zu doof. Ich habe das Zählsystem anfangs überhaupt gar nicht durchstiegen. Finde es auch jetzt noch komisch; warum nicht einfach beide Siegpunktarten anzeigen? Na ja, ist ja auch egal. Jedenfalls stimmt dort alles.
Was dagegen überhaupt nicht stimmt, ist daß ich es immer noch nicht geschafft habe, diese lausigen "Gegenspieler" zu schlagen. So langsam fängt das an an meinem Selbstbewußtsein zu kratzen……

Seppel
Spielkamerad

Beitragvon Seppel » 15. Februar 2012, 13:47

@Knolzus: Läufts in der Zwischenzeit besser?
Ich hab gestern mal angefangen, mit der 2. Erweiterung zu spielen - das ist wirklich sau schwer! Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die KI darauf trainiert worden ist...
Für "leichte" Partien sollte man also einfach nur die erste Erweiterung aktivieren - da hat man je nach Startwelt und -hand schon ganz gute Chancen zu gewinnen.

Tim-SpieLama
Spielkamerad

Beitragvon Tim-SpieLama » 16. Februar 2012, 12:44

lorion hat geschrieben:Ganz großes Spiel. Hätte San Juan ersetzen können, wenn es vernünftige Einstiegsregeln gehabt hätte. Hatte mir mal selbst welche ausgedacht, die aber trotzdem überfordert haben. Die Handelsphase ist nicht wirklich intuitiv gelöst. Falls einem San Juan aber irgendwann zu eintönig wird, ist RftG genau der richtige nächste Schritt.

Finde auch, dass es ein extrem gutes Spiel ist.
Bei mir hat es San Juan jedoch sofort abgelöst. San Juan fand ich zwar richtig gut - hatte aber keine Chance gegen RftG! Ist zwar tatsächlich nicht ganz banal, reinzukommen, aber geht schon. Und San Juan bietet in meinen Augen nichts anderes.... nur ein anders Thema....

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 17. Februar 2012, 04:43

bei der frage san juan vs rftg entscheidet meiner ansicht nach der gewünschte komplexitätsgrad
sucht man was nettes, interessantes und möchte man nicht viel zeit ins lernen eines spiels investieren dann ist san juan sicher das richtige, gerade wenn man es eh nur ab und zu schafft etwas zu spielen.
sucht man aber ein etwas tiefergehendes spiel mit deutlich mehr möglichkeiten und interaktionsmöglichkeiten der eigenen karten liegt rftg klar vorne, zumal es dort wirklich sehr viele strategien gibt. bei san juan sieht es da leider etwas anders aus.
letztlich sind beides sehr schöne spiele, auch wenn ich irgendwie die letzten male die ich san juan gespielt habe das spiel von mal zu mal langweiliger fand.
aber das ist irgendwie eine ganz normale entwicklung, wenn scih die eigene spieleerfahrung weiterentwickelt. san juan fand ich anfangs großartig, lernte mehr und mehr können, fand dann race for the galaxy ebenfalls absolut großartig. das spiel ist übrigens gar nicht so schlimm wie es aussieht. die symbolik ist genial udn wenn man sie vernünftig erklärt bekommt kann man sich nach wenigen partien 80% der symbole sofort selbstständig erschließen.
für mich hat ruhm für rom mittlerweile beide spiele abgelöst, san juan ist für mich persönlich schon deutlich zu einfach und uninteressant, somit verkauft und race for the galaxy habe ich noch, spiele es aber seltener, ich mag die größere interaktion bei ruhm für rom deutlich mehr =)
Zuletzt geändert von Kyula am 17. Februar 2012, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tim-SpieLama
Spielkamerad

Beitragvon Tim-SpieLama » 17. Februar 2012, 17:13

Ja, da gebe ich Dir Recht. Allerdings kenn ich Ruhm für Rom nicht (außer der Rezension hier). Deshalb finde ich nach wie vor Rftg ziemlich cool und wir spielen es auch einigermaßen häufig.
Und ja, bei mir steht San Juan auch auf der Rausschmeißliste.....

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. Februar 2012, 13:33

Kyula hat geschrieben:aber das ist irgendwie eine ganz normale entwicklung, wenn scih die eigene spieleerfahrung weiterentwickelt. san juan fand ich anfangs großartig, lernte mehr und mehr können, fand dann race for the galaxy ebenfalls absolut großartig. das spiel ist übrigens gar nicht so schlimm wie es aussieht. die symbolik ist genial udn wenn man sie vernünftig erklärt bekommt kann man sich nach wenigen partien 80% der symbole sofort selbstständig erschließen.
für mich hat ruhm für rom mittlerweile beide spiele abgelöst, san juan ist für mich persönlich schon deutlich zu einfach und uninteressant, somit verkauft und race for the galaxy habe ich noch, spiele es aber seltener, ich mag die größere interaktion bei ruhm für rom deutlich mehr =)

Für mich wäre mittlerweile Innovation die erste Wahl und dann Race for the Galaxy. Mit Ruhm für Rom konnte ich nicht so ganz warm werden, ich denke, weil ich es etwas umständlich finde. Innovation ist da viel - ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll - "straighter".

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 19. Februar 2012, 21:03

innovation ist für mich in jeder hinsicht erste wahl, passt aber für mich persönlich nicht ganz in die reihe san juan - rftg - ruhm für rom, wahrscheinlich weil dafür die direkte interaktion viel zu hoch ist

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 19. Februar 2012, 23:06

Ich finde auch, dass es nicht ganz in die Reihe passt... da hat man nicht wirklich das Gefühl etwas aufzubauen, sondern eher dem Gegner etwas reinzuwürgen. Ist daher nicht zu vergleichen und gefällt mir gar nicht.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 27. Februar 2012, 13:25

@Seppel…
¡Alter Verwalter! ich habe tatsächlich vor einiger Zeit gewonnen… und zwar ohne es zu merken… wollte gerade meinen nächsten Zug machen,als dort "Game Over" stand und ich feststellen mußte, dass ich gewonnen hatte. Ich mußte wirklich 2X mal hinschauen, ob auch ich die Farbe war die dort als Gewinner genannt wurde.
Ich habe rein über Siegpunkte gewonnen. Das hatte ich bisher vernachlässigt und immer auf ein siegpunkteabwerfendes Universum gespielt.
Aber Comupter macht einfach nicht so viel Spaß!

Gestern haben wir es endlich - nach vielen Anläufen - geschafft mal "richtig" zu spielen. Zwei haben die Erklärungen geduldig bis zum Ende (ca. 1/2 Std.) angehört; wenn auch mit immer länger werdenen Gesichtern. Einer ist noch während des Regelerklärens ausgestiegen (ist eh kein großer Spieler). Habe gegen die beiden natürlich haushoch gesiegt, da ich durch diese vermalledeiten KIs schon so dermaßen auf Höchstleistungs-Punteausstoß-Spiel "gezüchtet" wurde… :)

In der letzten Partie zu zweit habe ich zwar auch gewonnen (wegen einer Sahne-Kartenhand), aber mein Kumpel hatte schon verstanden in welche Richtung es geht. Ich habe ihm den Link zu Keldon geschickt; d.h. wir werden uns wohl demnächst erbitterste Schlachten liefern…… :s

Das hätte jetzt eigenlich alles aufgeteilt werden müssen in den Regel-Thread und den Mein-Letztes-Spiel thread aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß Race for the Galaxy echt megamäßigen Spaß macht !!!! :blush:

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Februar 2012, 08:07

Knolzus hat geschrieben: Zwei haben die Erklärungen geduldig bis zum Ende (ca. 1/2 Std.) angehört; wenn auch mit immer länger werdenen Gesichtern. Einer ist noch während des Regelerklärens ausgestiegen (ist eh kein großer Spieler).

Ja, das ist immer das Problem. Neulinge tun sich in den ersten beiden Partien hart, gerade wenn sie keine Spieler sind. Dabei finde ich die Symbole so genial wie einfach. Ein echt raffiniertes und ausgeklügeltes System.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 29. Februar 2012, 13:45

Ich habe auch immer meine Schwieirgkeiten neuen Spieler Race for the Galaxy näher zu bringen. Die meisetn sind einfach erschlagen von der Fülle an Symbolen. Für einen erfahrenen Spieler sind diese meist eindeutig und fast schon selbst erklärend, wenn die Regeln einmal erklärt wurden. Falls also jemand einen Ansatz hat, wie man das Spiel einfach und klar einem neuen Spieler erklären kann - ich wäre angetan für jede Anregung.

Ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, finde aber auf Grund der Startschwierigkeiten nicht so einfach Mitspieler, wie das vielleicht bei anderen Spielen der Fall wäre. Selbst Funkenschlag lässt sich schneller und besser erklären und erschlägt die Leute nicht so, wie es RftG tut.
--
Der Seb

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 29. Februar 2012, 17:04

Ich hab's mal mit einem reduzierten Kartensatz versucht... hat aber nur minimal geholfen. Die Zeit die ich für das Aussortieren der Karten gebraucht habe, war eindeutig länger als die gesparte Erklärungszeit.

Eine Proberunde ohne Produktion und Handel wär noch eine Idee (auch hier muss man viele Karten raussortieren), aber dadurch wird das Spiel schnell seelenlos.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 29. Februar 2012, 18:10

In der von mir angeführten Runde haben wir die vorgegebenen Startkarten genommen, ich habe den beiden die darauf befindlichen Symbole erklärt und zwei Strategiemöglichkeiten hervorgehoben von denen sie sich eine aussuchen konnten. Wir haben sozusagen die ersten 5-8 Phasen alle mit offenen Karten (inkl. Aktionskarten) gespielt. Ich hab auf die Fallen hingewiesen und welche Problematiken mit den jeweiligen Stratgien verbunden sind. Das hat echt ganz gut geklappt. Ab der ca. 8 Runde haben wir mit verdeckten Karten gespielt. Beide mußten mir natürlich immer wieder Symbole zeigen und erklären lassen (kein Mensch hat Lust während eines Spiels minutenlang in der Anleitung zu suchen und lesen). Einer der schwierigsten Punkte ist, jemandem klar zu machen, daß "Handeln" auch nur "Verbrauchen" ist, bloß mit einer Sonderfunktion vorweg und daß man Güter über die Symbole in Phase IV aktiviert. Man hat mir immer Güter gegeben und wollte 1zu1 dafür Siegpunkte erhalten und wenn ich ihnen (zum gefühlten 100sten Mal) erklärt habe, daß sie ein in ihrer Auslage vorhandenes Symbole in Phase IV aktivieren können, wollten sie sämtliche Güter darüber aktivieren und waren stinkig wenn ich das verweigert habe…… aber selber drei oder vier derjenigen aktiviert habe… :P

Und das mit den "Windfall" Welten hat wohl keiner von uns in den ersten drei Runden wirklich geschnallt… …ok, ich kriege da ein Gut drauf, wenn ich sie baue… keine Ahnung warum, aber wenn produziert wird, will ich da schließlich auch ein Gut drauf bekommen…… grummel…… :)

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Einer war ein Spieler; der wollte auch sofort noch ne zweite Runde. Der andere ist gänzlich unerfahren und war ein wenig angefressen, weil er Militärstärke 5 hatte und trotzdem nicht in einer Phase eine Welt mit 1 und noch eine mit 3 auslegen durfte… das finde er "doof" und als ich ihm auf die Frage warum das denn nicht ginge auch noch etwas lakonisch "weil das ein Strategiespiel ist" antwortete, war seine Stimmung glaube ich gänzlich im Keller… :angel:

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 1. März 2012, 16:10

Das Problem mit dem Handeln kenne ich. Da sagt man zigmal, dass das die gleiche Phase ist, es jedoch zwei unterschiedliche Boni gibt. Halt einmal das Handeln und dann das verbrauchen für doppelte Siegpunkte. Das Erklären der Windfallwelten ist da eher ein kleineres Problem.

Ich werd mal sehen, wie es beim nächsten Spielen ankommt. Eíner wollte es nämlich auf jeden Fall nochmal probieren...
--

Der Seb

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 24. Juli 2012, 00:05

Ich habe eben erneut gegen die KI verloren und bin währenddessen auf die Idee :idea: gekommen, die Spielregeln im nächsten Zweierspiel mal zu ändern: Mein Universum hat 18 Karten und die Runde nach dem Bau einer 18. ist die letzte. Siegpunkte kann man sich soviele besorgen wie man will. Gefühlsmäßig kann ich mir vorstellen, daß einer dann zuerst einige "Sprungbretter" für den richtig großen Wurf vorbereitet und dann eine Kombination nach der anderen baut… so wäre es eben nämlich bei mir gewesen - ich hatte drei 6er Entwicklungen auf der Hand, die sich alle gegenseitig bedingt hätten - aber dieser doofe "Red" hatte schon alle Siegpunktplättchen eingesammelt :@
Ab gewissen Kriterien gibt es Einschränkungen bei den Aktionskarten; mir schwebt da schon etwas im Kopf…… muss ich demnächst mal ausprobieren. :sleepy: