Anzeige

Attika - Produktionsfehler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen S.

Attika - Produktionsfehler?

Beitragvon Steffen S. » 27. Oktober 2003, 16:01

Hallo zusammen,

da ich irgendwo unter den vielen neuen Beiträgen hier im Forum eine Anmerkung zu fehlerhafter Bedruckung der runden Gebäudeteilchen fand, hab ich gleich mal mein Exemplar geöffnet und nachgesehen. Und tatsächlich, auch bei mir sieht man folgendes:

Die Stanzung der runden Gebäudeplättchen ist im Vergleich zu Farbbedruckung der Stanzbögen um 2-3 mm seitlich versetzt. Da die Rückseite nicht einheitlich in Spielerfarbe gehalten ist, führt das bei einigen Teilchen dazu (das gild bei mir insbesondere für den "halbseitigen" Stanzbogen, auf dem ausschließlich Gebäudeteilchen drauf sind) dass man quasi einen schmalen, weißen "Sichelmond" an der Rückseite der Teilchen sieht. Da der Fehler nur etwa 1/3 der Teilchen betrifft, und auch dort nicht einheitlich, kann ich beim Spielen beim Blick auf meine Stapel an der Rückseite erahnen, welche Gebäude drunter liegen.

Ist dieser Fehler nur eine Ausnahme, oder haben noch mehr diesen Versatz zwischen Stanzung und Farbbedruckung? Ich werde mal eine Mail an HiG schreiben und darauf hinweisen/um Ersatz bitten.

Ach ja, abgesehen davon: ATTIKA gefiel mir super.

Bedru(e)ckte Grüße
Steffen

Bernhard

Re: Attika - Produktionsfehler?

Beitragvon Bernhard » 27. Oktober 2003, 16:04

Auch meine Gebäudeplättchen weisen diesen "Druckfehler" auf. Habe bereits HiG geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Thomas Tillich

Beitragvon Thomas Tillich » 27. Oktober 2003, 16:15

Bei meinem Exemplar sind die Verschiebungen akzeptabel, aber ich habe selber auch schon ein Exemplar mit diesem Druckfehler gesehen, und das sieht wirklich sehr unschön aus.

Ist zwar auch kein Beinbruch, aber bei mir passen die Rohstoffkarten gerade mal so in die Plastikeinlage der Schachtel rein. Man muß ein wenig Druck ausüben, und das tut einem Spieler im Herzen weh!

Die fehlbedruckten Plättchen sollten aber meine Meinung nach von HiG ersetzt werden.

Ansonsten: Super Spiel in toller Aufmachung!

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 27. Oktober 2003, 16:29

Hi,

offensichtlich ist das wirklich ein Produktionsfehler ( ich hatte schon am Donnerstag aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle davon erfahren...), HiG wird mit Sicherheit hier bei jeder Reklamamtion für Ersatz sorgen - aber laßt Ihnen ein wenig Zeit, bis gestern waren sie ja auch noch in Essen!!!

tschüß

Michael

Stephan Zimmermann

RE: Attika - Produktionsfehler?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 27. Oktober 2003, 17:10

"Steffen S." hat am 27.10.2003 geschrieben:

> Die Stanzung der runden Gebäudeplättchen ist im Vergleich
> zu Farbbedruckung der Stanzbögen um 2-3 mm seitlich
> versetzt. Da die Rückseite nicht einheitlich in

Hab ich auch schon feststellen müssen.

Ausserdem sind die Gebäudegruppen (da wo's die Amphoren gibt)
irgendwie nicht klar erkennbar (bei einem selbst nicht und schon gar
nicht bei den anderen).
Irgendwie unübersichtlich... Eine gemeinsame Markierung wäre da nicht
schlecht gewesen.

Grüße, Stephan

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 27. Oktober 2003, 17:11

Hallo,

da es sich offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt, bin ich sicher, daß HiG hier keine Probleme damit haben wird, die fehlerhaften Stanzbögen auszutauschen - allenfalls Portokosten müssen vielleicht übernommen werden, das ist zumindest bei fehlenden oder verlorenen Teilen so (siehe HiG-Webseite). Aber das glaube ich auch eher nicht - ich kann da aus eigener Erfahrung nur einen anderen Verlag anführen: Amigo ist da sehr kulant, ich hatte das von dir angesprochene Problem bei einem Stanzbogen von "RoboRally", der gesamte Bogen wurde komplett und ohne Unkosten ausgetauscht, und bei "Avalon" von Kosmos waren die Karten teilweise ja auch ziemlich unansehnlich verdruckt, auch Kosmos hat die Karten ohne Umstände ausgetauscht.

Wie dem auch sei -
Sich Grüße verschreiben...

Rolf Mihm

Stephan

RE: Attika - Gebäudegruppen

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2003, 17:55

Hai!

> Ausserdem sind die Gebäudegruppen (da wo's die Amphoren gibt)
> irgendwie nicht klar erkennbar (bei einem selbst nicht und
> schon gar nicht bei den anderen).
> Irgendwie unübersichtlich... Eine gemeinsame Markierung wäre
> da nicht schlecht gewesen.
Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Die Gebaeude sind sowohl durch die Anordnung, als auch durch die Pfeile, gut zuzuordnen.

Mir sind die angesprochenen Produktionsfehler bei dem Exemplar, das ich auf der Messe gespielt habe, nicht aufgefallen.

Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 27. Oktober 2003, 18:08

"Stephan" hat am 27.10.2003 geschrieben:

>> Ausserdem sind die Gebäudegruppen (da wo's die Amphoren gibt)
>> irgendwie nicht klar erkennbar (bei einem selbst nicht und
>> schon gar nicht bei den anderen).
>> Irgendwie unübersichtlich... Eine gemeinsame Markierung wäre
>> da nicht schlecht gewesen.

> Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Die
> Gebaeude sind sowohl durch die Anordnung, als auch durch
> die Pfeile, gut zuzuordnen.

Ja - aber ich habe meine Gebäude dann doch irgendwann alle auf
das Spielfeld gelegt - und da sind weder die Pfeile noch die Gruppierung
von eigenen Vorratsplan aufgezeichnet...

Grüße, Stephan

Stephan

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2003, 18:48

Hai!

> Ja - aber ich habe meine Gebäude dann doch irgendwann alle auf
> das Spielfeld gelegt - und da sind weder die Pfeile noch die
> Gruppierung von eigenen Vorratsplan aufgezeichnet...
Ok, erwischt. Da hab ich Dich wohl falsch verstanden.
Da meine Testrunden bisher eher sehr schnell fertig waren, stellte sich diese Frage noch nicht.
Aber ich denke, eine entsprechende Kennzeichnung waere in der Tat nicht schlecht fuer den Ueberblick in der Landschaft.

Stephan (der keinen dicken Filzstift zur Loesung des o.g. Problems verwendet, sondern eher auf eine 2. Auflage wartet)

Gerd Hebbinghaus

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 27. Oktober 2003, 18:49

Auch in meienr Ausgabe habe ich diesen fehldruck gefunden.
Auf Der Hompage von HiG steht:

>20. Oktober 2003
>Ungenaue Stanzung bei ATTIKA-Plättchen
>Von den Besuchern der Spieltage in Essen wurde ATTIKA ausgesprochen gut >aufgenommen. Getrübt wird unserere Freude darüber leider dadurch, dass bei >einer Reihe von Exemplaren die Stanzung der Plättchen einen weißen Rand >erkennen lässt. Wer es darauf anlegt, kann aus der Rückseite ev. Schlüsse >ziehen, um welches Plättchen es sich handelt. Das Problem ist erkannt, wir >arbeiten an einer Lösung und bitten um etwas Geduld.

3 Tage vor der Messe schon eine Reaktion darauf - das nenne ich schnell!!!!
,-) :)

Werde also noch ein paar Tage abwarten und erst mal so spielen, um festzustellen ob das wirklich ein Problem ist......

Gruß Gerd

Morri

Beitragvon Morri » 27. Oktober 2003, 19:07

Hier genau das selbe. Ist wohl einen algemeinen Produktionsfehler.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 27. Oktober 2003, 20:53

Hallo,

ich werde mir zur Markierung der schon gelegten Plättchen einfach Holzwürfelchen in der Spielerfarbe zulegen. Diese können dann auf das Tableau gelegt werden. Laut Auskunft am Stand verliert dieser Punkt aber mit steigender Spielerfahrung an Bedeutung. Die fabrikmäßige Ausstattung hätte den Preis wohl unverhältnismäßig in die Höhe getrieben.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads
und ganz aktuell: Messebericht

Stephan

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2003, 22:20

Hai!

> ich werde mir zur Markierung der schon gelegten Plättchen
> einfach Holzwürfelchen in der Spielerfarbe zulegen. Diese
> können dann auf das Tableau gelegt werden. Laut Auskunft am
Naja, ok, das hilft um zu sehen, welche ueberhaupt gebaut sind. Das ist aber eher uninteressant. Interessanter ist doch, ob die Gebaeude einer Gruppe auch alle zusammenhaengend gebaut sind. Da wuerde ein Symbol fuer die Gruppe oder aehnliches helfen.

Stephan

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 28. Oktober 2003, 11:32

Stephan schrieb:

. Interessanter ist
> doch, ob die Gebaeude einer Gruppe auch alle zusammenhaengend
> gebaut sind. Da wuerde ein Symbol fuer die Gruppe oder
> aehnliches helfen.

Und das Spiel noch unübersichtlicher machen. Vier Spielerfarben, 30 (bzw.26) verschiedene Gebäude, sieben Gruppen, oh la la :-) Obwohl es natürlich eine (wahrscheinlich auch getestete) Option gewesen wäre, statt der wunderbaren Hellas-Grafik mehr mit Symbolen und Farben zu arbeiten... HiG hat aber sicher recht: nach ein paar Partien kannst Du die Gruppen im Schlaf, kannst noch auf drei Meter Entfernung genau sagen, wer welches Plättchen auf seiner Ablage hat und tust gut daran, dir sofort zu merken, wer welches Plättchen wo auf den Plan legt: wenn Du das jedes Mal nachgucken willst, wirds anstrengend, glaube ich ;-) Würde mich trotzdem interessieren, ob die Klötzchen-Idee funktioniert.

BTW: komisch, dass HiG so oft Schwierigkeiten mit der Druck-Genauigkeit hat. Bei J&S hatte ich auch schon ein komplett "daneben" gedrucktes Exemplar... Na, so bleiben wir in Kontakt mit dem Verlag - mal sehen, welches Plättchen wir diesmal einschicken müssen ;-)

Gruß

Andreas

Michael Andersch

Produktionsfehler? Bei mir nicht!

Beitragvon Michael Andersch » 30. Oktober 2003, 21:49

Also, es scheint kein generelles Problem zu sein.
Habe meins gerade aufgepackt - war ok.

Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2003, 10:03

was mich ebenso einmal interessieren würde:

Ist bei euch auch die rote Farbe auf den Plättchen unterschiedlich: Einige sind orange die anderen knallrot ?! ..oder habe nur ich diese Plättchen erwischt ?!

Betreff des Fehldrucks auf der Rückseite: Dieser Fehler sehe ich nur bei meinen blauen plättchen. Ist das bei euch auch so, oder betrifft der Fehler all eure Plättchen ?!

Gruß
Braz

Thorsten Pusch

Beitragvon Thorsten Pusch » 1. November 2003, 15:44

Hi,
bei mir sehe ich in der Farbe keine Unterschiede, aber in jeder der vier Spielerfarben haben etliche Plättchen die "weiße Sichel". Die Plättchen sind fast alle sowohl dezentriert ausgestanzt, als auch im Druck von Vorder- und Rückseite z.T. um mehrere Millimeter verschoben. Ich werde mich diesbezüglich auch mal an HiG wenden. Ansonsten bin ich nach unseren zwei ersten Partien sehr angetan und bin schon gespannt auf die nächsten! Ein sehr schönes Spiel!

Gruß, Thorsten

"Braz" hat am 31.10.2003 geschrieben:
> was mich ebenso einmal interessieren würde:
>
> Ist bei euch auch die rote Farbe auf den Plättchen
> unterschiedlich: Einige sind orange die anderen knallrot ?!
> ..oder habe nur ich diese Plättchen erwischt ?!
>
> Betreff des Fehldrucks auf der Rückseite: Dieser Fehler
> sehe ich nur bei meinen blauen plättchen. Ist das bei euch
> auch so, oder betrifft der Fehler all eure Plättchen ?!
>
> Gruß
> Braz