Arkard hat geschrieben:Hallo,
wir haben jetzt am Donnerstag das erste mal gespielt und dann bis gestern täglich 1 Game geschafft und uns auch langsam an die Regeln gewöhnt (das 1. Spiel war noch ziemlich chaotisch und falsch ^^) aber ein paar Sachen sind uns leider immer noch nicht so ganz klar:
1.) Wenn sich neutrale Einheiten zurückziehen, egal ob durch verlorenen Kampf oder Diplomatie, müssen sie sich ja auf ein leeres oder ein Feld mit Neutralen Einheiten zurückziehen. Dürfen sich neutrale Einheiten auch auf ein nicht besetztes Stadtfeld zurückziehen?
-- auf ein stadtfeld dürfen sie sich zurückziehen, auf ein startfeld nicht.
2.) Die Spezialfähigkeit der Berserker sagt "Töte einen stehenden Berserker um 2 Schaden zu verursachen". Wenn ich nur einen Berserker habe, kann ich ihn dann selbst töten um 2 Schaden zu machen?
-- ja
3.) Ein Kampf, beide Seiten 1 Einheit in der gleichen Reihe. Spieler A zieht 1 Schaden, Spieler B zieht 1 Flüchten. Bei der Abhandlung im Kampf kommt ja zuerst Spezialfähigkeiten, dann Flüchten, dann Schaden. Heisst also wenn der Schaden zugeteilt wird, ist der Schaden verursachende gar nicht da, der er im Schritt davor geflüchtet ist. Kommt der Schaden trotzdem durch, da die Karte ja gezogen wurde oder verpufft der Schaden, da die Kreatur nicht mehr da ist um Schaden zu machen?
--gleiche reihe heisst quasi gleice initiative, also gibts auch schaden, es wird nur nacheinander abgehandelt.
4.) Wo darf ich Einheiten Rekrutieren? In den Regeln steht einmal nur in Festungen. Ein anderes mal in aktivierten Gebieten oder Festungen Einheiten Rekrutieren. Was stimmt denn nun?
-- in einer festung oder in einem eigenen, aktiviertem gebiet.
5.) Was bedeutet denn ein aktiviertes Gebiet genau? Ich darf dort keine Einheiten mehr heraus bewegen und weiter? Darf ich ein Gebiet in einem Jahr auch 2 mal aktivieren? Also z.B. erst mit Mobilisierung und später nochmal mit Eroberung?
-- du darfst kein gebiet 2 x aktivieren.
Das dürfte es für den Anfang gewesen sein, wenn mir noch was einfällt oder unklar ist, liefere ich Nachschub :-D
Arkard hat geschrieben:4.) Wo darf ich Einheiten Rekrutieren? In den Regeln steht einmal nur in Festungen. Ein anderes mal in aktivierten Gebieten oder Festungen Einheiten Rekrutieren. Was stimmt denn nun?Revenger hat geschrieben:-- in einer festung oder in einem eigenen, aktiviertem gebiet.
Mansoniac hat geschrieben:Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.
Alucard hat geschrieben:Ich muss nocheinmal nachfragen wegen den Festungen:
Kann man eine gegnerische Festung nur zerstören/erobern (siehe S. 21 unter 6b) - d.h. durch eine eigene Festung ersetzen - wenn man ein Gebiet mit einer gegnerischen Festung OHNE Feindliche Einheiten angreifft?
Angenommen es gibt eine beschädigte Festung des Gegners und einige gegnerische Einheiten in einem Gebiet, dass ich angreife. Nun gewinne ich den Kampf: Was passiert jetzt mit der Festung bzw. kann ich in dieses Gebiet eine eigene Festung bauen?
Was passiert mit der Festung konkret, wenn
a) Ich den Kampf gewonnen habe, aber nach dem Kampf noch einige Einheiten des Gegners übrigbleiben (ich also nicht alle seine Einheiten vernichtet habe)?
b) Ich den Kampf gewonnen habe, aber alle Einheiten des Gegners vernichtet wurden?
Danke bereits im Voraus für eine Antwort.
Alucard hat geschrieben:Ok vielen Dank. Dann gilt allgemein:
"Wenn Du eine Festung angreifst und den Kampf gewonnen hast, dann zieht sich der Verlierer zurück, also hat er dort keine Einheiten mehr. Du übernimmst dann die Festung indem Du einen Deiner Festungsmarker mit beschädigt Seite hinlegst."
Ist diese Regel unabhängig davon, ob die Festung zu Beginn des Kampfes beschädigt oder unbeschädigt war?
Alucard hat geschrieben:Ok, danke erstmal.
Aber ist es korrekt, dass ich um eine Festung zu beschädigen den Kampf nicht gewinnen muss, sondern nur in Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben muss? (S. 21; 5.d)
Und dann würde zusammenfassend gelten (aus Sicht Angreifer):
- um eine Festung zu erobern, muss ich einfach den Kampf gewinnen (d.h. meine Stärke > gegnerische Stärke).
- um eine Festung zu beschädigen, muss ich bei Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben.
=> es kann sein, dass ich eine Festung beschädige, aber nicht einnehme. Und ich kann auch eine Festung direkt einnehmen ohne sie vorher beschädigt zu haben.
sind meine Folgerungen korrekt?
Gecko80 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe gerade gespannt den Thread gelesen und doch noch das eine, oder andere gelernt.
Dennoch habe ich Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.
1) Wenn ein Spieler einen Kampf gewonnen hat, jedoch im Kampf Einheiten flüchten mussten. Müssen Sie sich nach dem Kampf zurückziehen?
2) In einem Land liegen nur flüchtende Einheiten. Wenn jetzt ein anderer Spieler in dieses Land hineinzieht werden diese vernichtet. Es findet dazu kein Kampf statt, da die Regeln besagen: Flüchtende Einheiten nehmen an keinen Kämpfen statt.
Ergo: Wenn ein Spieler in einer Runde Mobilisierung spielt, kämpft und gewinnt, kann er danach noch einmal mit der Bonusfunktion (Ein weiteres mal ziehen, ohne einen 2 Kampf zu beginnen) die aufgeriebenen gegnerischen Einheiten mit einer seiner anderen Truppen völlig eliminieren? Denn diese nehmen ja nicht an einem Kampf teil. Wie seht ihr das?
Gecko80 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe gerade gespannt den Thread gelesen und doch noch das eine, oder andere gelernt.
Dennoch habe ich Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.
1) Wenn ein Spieler einen Kampf gewonnen hat, jedoch im Kampf Einheiten flüchten mussten. Müssen Sie sich nach dem Kampf zurückziehen?
2) In einem Land liegen nur flüchtende Einheiten. Wenn jetzt ein anderer Spieler in dieses Land hineinzieht werden diese vernichtet. Es findet dazu kein Kampf statt, da die Regeln besagen: Flüchtende Einheiten nehmen an keinen Kämpfen statt.
Ergo: Wenn ein Spieler in einer Runde Mobilisierung spielt, kämpft und gewinnt, kann er danach noch einmal mit der Bonusfunktion (Ein weiteres mal ziehen, ohne einen 2 Kampf zu beginnen) die aufgeriebenen gegnerischen Einheiten mit einer seiner anderen Truppen völlig eliminieren? Denn diese nehmen ja nicht an einem Kampf teil. Wie seht ihr das?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste