Beitragvon Hannes » 7. Dezember 2003, 13:02
Hallo Marc,
eigentlich sind doch bei fast allen Spielen Regeln so, dass man sie einhalten muss. Vielleicht fällt Dir das bei Bohnanza besonders auf, weil es sich hier um Regeln handelt, die sonst bei Kartenspielen seltener vorkommen (z.B. das Einhalten der Reihenfolge auf der Hand).
Ich denke jedoch, man muss diese Regeln einfach akzeptieren, wie bei jedem anderen Spiel ja auch, denn nur dann entfaltet sich der voll Spielspass, der übrigens bei Bohnanza meiner Ansicht nach in der Interaktion liegt, die Regeln sind nur Mechanik. Im Prinzip beschreiben die Regeln ja nur den Ablauf und der läuft dann irgendwann eh automatisch und wird zur Nebensache.
Ich habe jedoch bei dieser Art von Spielen, bei denen es sehr auf Verhandlung und Interaktion zwischen den Spielern ankommt, festgestellt, dass es Leute gibt, die das lieben und andere, die damit nicht viel anfangen können.
Ausserdem kommt es auch immer sehr auf die Gruppe an, denn wenn die eher trocken ist, dann wird auch ein solches Spiel trocken, wenn jedoch der "Funke überspringt" dann ist es Spielspass pur!
Viele Grüße
Hannes