Anzeige

Sixmix- schade drum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

Sixmix- schade drum

Beitragvon chris » 7. Januar 2004, 17:36

Nachdem ich ein Spielekritiken durchgegangen bin, bin ich auf das Spiel Sixmix gestoßen, dass leider nicht mehr hergestellt wird.
Die schönen bunten Würfel haben meine Aufmerksamkeit erregt.
Auch die Zahlenchips sind gelungen.
Optisch macht das Spiel also viel her. Doch leider kann da das Spiel selbst wohl nicht mithalten. Ein Blick in die Spielregel im Internet offenbarte mir dann auch ein eher laues Würfelspiel. Wirklich schade denn der Preis war für das Material angemessen. Es ging den potentiellen Käufern wahrscheinlich so wie mir. Schöne Optik gutes Material doch mittelmäßiges Spiel. Das alles führte wohl dazu dass die Verkaufszahlen doch ziemlich gering waren.
Schade sage ich da, denn aus den schönen bunten Würfeln hätte man durch Regelvarianten einiges rausholen können.
Mich würde es freuen wenn man das Spiel mit den sehr schönen bunten Würfeln noch mal rausbringen würde. Man sollte allerdings sofort einige Regelvarianten einbauen, so dass man nicht den Eindruck hat ein mittelmäßiges Spiel vorzufinden. Der Verlag erkannte die Möglichkeit und wollte nach und nach Regelvarianten auf der Homepage rausbringen, doch was zählt sind die Verkäufe, und die waren aufgrund des mittelmäßigen Eindrucks eher schlecht.
Das Potential war da und man hätte zweifellos aus einem 3/6 Punkte Spiel ein 5/6 Punkte Spiel daraus machen können. Nur blieben bei den eher negativen Kritiken auch die Käufer aus und so wurde daraus nichts. Hoffentlich nimmt sich ein Verlag diesem Spiel an und lässt die Optik und das Material, impliziert aber schon selbst einige Regelvarianten. Dann passiert nicht wieder das Blöde, dass das Interesse gering ist und so das Spiel mehr oder weniger versandet. Spartaco Abartelli kann bestimmt einiges aus dem Spiel machen. Wenn dann der Preis stimmt und die Grundvariante gut ist, dann steht einem Verkaufserfolg und einem variantenreichen Spiel nichts mehr im Weg.
Vielleicht kann die Spielergemeinde dann einiges Beitragen um noch mehr Abwechslung reinzubringen. Wie einfach man ein gutes Würfelspiel hinbekommt sieht man an Gambler.
Bei ebay liegen die Gebote für Sixmix bei über 15€ was zeigt, dass das Spiel durchaus begehrt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Helmut Lehr

Re: Sixmix- schade drum

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Januar 2004, 23:37

Hallo,
ich habe das Spiel hier im Regal.
Ein nettes Würfelspiel, mehr aber nicht.
Die Klasse von Choice/Einstein hat es nicht.
Wenn schon eine Neu-Ausgabe, dann eher von Choice!
Schönen gruß
Helmut

chris

Re: Sixmix- schade drum

Beitragvon chris » 7. Januar 2004, 23:43

Richtig mit diesen Regeln wäre eine Wiederveröffentlichung quatsch.
Doch ich denke man kann einiges mehr daraus machen und ein gutes Würfelspiel rausbringen.

Robert Vötter

Regelvariante zu Sixmix

Beitragvon Robert Vötter » 8. Januar 2004, 08:06

Hier noch eine kleine Regelvariante von mir:

Es zählt auch eine Straße 1 Punkt (Würfel 1-6). Die Würfel müssen aber dabei nicht geordnet sein.

Probiert es aus. Das Spiel wird dadurch ein bischen gemeiner und interessanter.
Falls ihr sonstige Regelvarianten zu dem Spiel kennt,bitte ein Mail zu mir