Anzeige

[RF] Knatsch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marcel Kaul

[RF] Knatsch

Beitragvon Marcel Kaul » 17. Januar 2004, 15:45

Bei Knatsch gibts bei mir noch ein paar Unklarheiten, wäre nett wenn jemand helfen könnte:

1. Die kleinen Sonderkarten - Kann die Karte, die ich pro Zug unter einen Stapel schieben kann auch eine kleine Sonderkarte sein?

2. Die kleinen Sonderkarten Intrige&Kleiner Verrat (schrauben Kombinationen, die überkommen werden müssen, runter). Müssen diese vor dem Würfeln gespielt werden oder kann ich sie auch spielen, wenn ich die eigentliche Kombination nicht übertreffe, also nach den 3 Würfen?

3.Siegbedingung 'König stürzen'. Wenn ichs nicht schaffe verliere ich eine Burg. Ist dann mein Zug auch beendet? (Ich denke mal ja, aber wenn man doch noch einen normalen Zug hätte würde es diese selten genutzte Möglichkeit etwas aufwerten). Muss ich den König am Anfang des Zugs stürzen oder kann ich vorher eine Karte unter einen Stapel schiebn um evtl. noch eine Burg aufzudecken?

Danke für Antworten!

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: [RF] Knatsch

Beitragvon Gregor Breckle » 17. Januar 2004, 16:01

Hallo,

ich versuche mich mal an Antworten für deine Fragen:

> 1. Die kleinen Sonderkarten - Kann die Karte, die ich pro Zug
> unter einen Stapel schieben kann auch eine kleine Sonderkarte
> sein?

Ja.

> 2. Die kleinen Sonderkarten Intrige&Kleiner Verrat (schrauben
> Kombinationen, die überkommen werden müssen, runter). Müssen
> diese vor dem Würfeln gespielt werden oder kann ich sie auch
> spielen, wenn ich die eigentliche Kombination nicht
> übertreffe, also nach den 3 Würfen?

Meines Erachtens müssen sie am Anfang gespielt werden, da ja, z.B. beim Turnierglück explizit angegeben ist, daß die Karte zu nutzen ist, wenn der eigene Wurf nicht stark genug ist.

> 3.Siegbedingung 'König stürzen'. Wenn ichs nicht schaffe
> verliere ich eine Burg. Ist dann mein Zug auch beendet? (Ich
> denke mal ja, aber wenn man doch noch einen normalen Zug
> hätte würde es diese selten genutzte Möglichkeit etwas
> aufwerten). Muss ich den König am Anfang des Zugs stürzen
> oder kann ich vorher eine Karte unter einen Stapel schiebn um
> evtl. noch eine Burg aufzudecken?

Hier würde ich auch sagen, dass der Zug beendet ist, da in den Regeln steht, dass man nur weitermachen darf, wenn man eine Sonderkarte vom Stapel erbeutet hat. Du kannst aber für mein Dafürhalten auf jeden Fall vorher noch eine Karte tauschen.

Viele Grüße

Gregor


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste