Anzeige

[RF] Princes of the Renaissance

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sonny Crockett

[RF] Princes of the Renaissance

Beitragvon Sonny Crockett » 23. Januar 2004, 15:40

Tag zusammen.
Nachdem meine Frage zu der Errata so schnell und kompetent beantwortet werden konnte, hier noch eine: irgendwie verstehe ich nicht, wofür die Startaufstellung gut ist, was wird denn da aufgestellt? Habe ich das überlesen in der Regel? Ich bin ein wenig verwirrt, möchte aber bald möglichst das Spiel ausprobieren, denn so viele gute Kritiken können nicht irren.
Danke

Thomas O.

Re: [RF] Princes of the Renaissance

Beitragvon Thomas O. » 23. Januar 2004, 15:51

Hallo Sonny,

die viel zitierte Startaufstellung bezieht sich auf den jeweiligen Status der einzelnen Städte zu Beginn des Spiels. Auf dem Spielbrett unten links befindet sich die Statusanzeige, und dort werden die Statussteine der Städtfarben platziert. Der Status einer Stadt kann sich im Laufe des Spiels durch Kriege und Ereigniskarten ändern und bestimmt die VP´s (Siegpunkte). Die Startaufstellung bezieht sich also nicht auf die einzelnen Spieler, sondern auf die Städte, an denen die Spieler sozusagen "Anteile" in Form vom z.B. Kaufleuten erwerben können. Entsprechend der Anzahl dieser "Anteile" und des Status jeder Stadt erhält man Siegpunkte.

Hoffe, einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Gruß, Thomas

Thomas O.

Ergänzung

Beitragvon Thomas O. » 23. Januar 2004, 15:57

...die Startaufstellung ist wichtig, da den Städten unterschiedliche Karten, sprich Karten mit unterschiedlichen Auswirkungen, zugeordnet sind. Daher ist es sinnvoll(wenn auch m.E. nicht spielentscheidend), dass nicht jede Stadt mit dem gleichen Status beginnt, sondern dies entsprechend der Karten ausbalanciert ist.

Schönes WE, Thomas