Anzeige

Blue Moon - Spielreiz ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Re: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:17

Benjamin Spicher schrieb:
>
> :( sollte ein :O werden...

macht auch mehr Sinn ;)

BTW: Sollte ich den Kommentar eben verstehen ?!

fragende Grüße
Braz

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:20

Wenn dir der letzte Teil deines Satzes nichts sagt, dann nicht. Aber sicherheitshalber würd' ich Dir raten, ebenfalls in Deckung zu gehen.

(Bemerkung geht auf ein früheres, laaaaaanges Thema zurück...)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:25

>
> Wenn dir der letzte Teil deines Satzes nichts sagt, dann
> nicht. Aber sicherheitshalber würd' ich Dir raten, ebenfalls
> in Deckung zu gehen.

:-O was habe ich jetzt "schon wieder" verbrochen ?! :-?

oki -> befolge deinen Rat und gehe schon jetzt einmal in Deckung -> wenngleich meine Äußerungen ja wohl mE in keinster Weise provokativ gemeint waren........
aber

> (Bemerkung geht auf ein früheres, laaaaaanges Thema zurück...)

*glump* da gab es leider Einige ;) oki -> ich spring vorsichtshalber schonmal in Deckung <-> ich weiß zwar nicht warum, aber man kann ja nie wissen :))

winkende Grüße aus der Deckung (mit weißer Fahne auf der steht "ich weiß von nix") :-D
Braz

Matthias Staber

Re: [OT] Missverstaendnisse und Forumsgrundstimmung

Beitragvon Matthias Staber » 22. März 2004, 16:29

>- zum Einen hast du sehr plakativ und provokant den titel deines Initialpostings gewählt -> über div. Reaktionen diesbezüglich würde ich mich daher nicht wundern<

Was ist denn an einer Frage nach dem Spielreiz einer Spieleneuheit provokant oder plakativ? Um genau so etwas zu diskutieren, ist dieses Forum doch da, oder nicht?

Matthias

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:31

Braz schrieb:
>
> Markus schrieb:
> > Blue Moon ist toll
> > Forum ist toll
> > Alles toll
> >
> > Können wir uns jetzt wieder lieb haben, und keine Elefanten
> > aus Mücken machen! (Hey, du "ICH" - muss das sein?)
>
>
> Hallo Markus,
>
> darum geht`s mE ja auch nicht.........die Sache ist halt so:
>
> - zum Einen hast du sehr plakativ und provokant den titel
> deines Initialpostings gewählt -> über div. Reaktionen
> diesbezüglich würde ich mich daher nicht wundern
>
> - zum Anderen -ich erwähnte es schon in einem Posting weiter
> unten- gab`s dieses Thema über dieses Spiel halt schon -zig
> Male......wenn da Leute ein wenig genervt reagieren würde ich
> mich diesbezüglich nicht darüber wundern.....

A B E R E S H A T J A G A R N I E M A N D G E N E R V T R E A G I E R T !!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:35

> A B E R E S H A T J A G A R N I E M A N D G E N E R V
> T R E A G I E R T !!!

sagte ich ja auch nicht.....sagte nur, daß es mich nicht wundern würde [b] wenn [/b] ....

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 22. März 2004, 16:35

Hi Braz,

ich muss hier nochmal Kathrin zur Seite springen: Ihr posting zur Grundstimmung ist

**** GENERELLER *****

Natur, und hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem aktuellen topic, Blue Moon, den an diesem topic beteiligten Personen oder sonstwas konkretem zu tun. Es ist ein ÜBERGREIFENDER Eindruck.

Habe den Eindruck, dass das nicht ganz ankam. Kathrin, korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)

Gruß,
Steffen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:44

Steffen S. schrieb:
>
> Habe den Eindruck, dass das nicht ganz ankam. Kathrin,
> korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)

hmmm.....mag sein.....aber findet Ihr wirklich, daß es generell a`weng aggressiver hier abgeht als sonst ?! gut es gibt einige anonyme Postings, welche provozieren wollen, aber sonst...... *grübel

find`ich jetzt irgendwie nicht....

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

ohh Korrektur *glump

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:47

Braz schrieb:
>
> Benjamin Spicher schrieb:
> > A B E R E S H A T J A G A R N I E M A N D G E N E R V
> > T R E A G I E R T !!!
>
> sagte ich ja auch nicht.....sagte nur, daß es mich nicht
> wundern würde [b] wenn [/b] ....

hmmm.....sagte ich doch...meinte es aber nicht so *argh

-> es fehlt eindeutig noch ein " würde" im Posting zuvor
Korrekt sollte es zuvor heißen:
"- zum Anderen -ich erwähnte es schon in einem Posting weiter unten- gab`s dieses Thema über dieses Spiel halt schon -zig Male......wenn da Leute ein wenig genervt reagieren würden, würde ich mich diesbezüglich nicht darüber wundern....."

sorry ;) mein Fehler ! Hattest Recht ;)

Benjamin Spicher

Re: ohh Korrektur *glump

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:59

na ja - ist halt nicht einfach.. mit der einen Hand die weisse Fahne schwenken, mit der anderen schreiben... ;)

Braz
Kennerspieler

*lol

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 17:00

:lol: :lol: :lol: das glaub mal.... :lol: :lol:

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Kathrin Nos » 22. März 2004, 17:06

Hallo Steffen,

"Steffen S." hat am 22.03.2004 geschrieben:
> ich muss hier nochmal Kathrin zur Seite springen: Ihr
> posting zur Grundstimmung ist
>
> **** GENERELLER *****
>
> Natur, und hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem
> aktuellen topic, Blue Moon, den an diesem topic beteiligten
> Personen oder sonstwas konkretem zu tun. Es ist ein
> ÜBERGREIFENDER Eindruck.

Vielen Dank für Dein mir-zur-Seite-Springen :-) Du hast es auf den Punkt gebracht. Leider ist es immer viel schwieriger, solche doch recht sensiblen Themen korrekt zu benennen und die Gedanken dazu unmissverständlich zu formulieren.

Insbesondere habe ich versucht und mir war wichtig, klar zum Ausdruck zu bringen, dass ich mit meiner Ausführung weder Markus noch Benjamin meinte (und natürlich auch sonst konkret niemanden, der bis dahin an diesem Thread beteiligt war):

"Kathrin Nos" hat am 22.03.2004 geschrieben:
> Ich will damit weder Benjamin noch Markus als aggressiv
> bezeichnen, [...]

Um das nochmal zu betonen (auf die Gefahr weiteren Missverständnisses hin): Ich habe mich ja nur in die Diskussion eingeklinkt, weil ich konstruktiv über die verschiedenen Völker diskutieren wollte und dazu einen Abschnitt aus Benjamins Posting aufgegriffen habe. Dass ich dabei meinen eigenen Eindruck zu Blue Moon kundgetan habe, war vielleicht aus der Intention heraus, auch mal eine Meinung jenseits der Extreme hinzuzufügen ;-)

"Steffen S." hat am 22.03.2004 geschrieben:
> Habe den Eindruck, dass das nicht ganz ankam. Kathrin,
> korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)

Da gibt es nix zu korrigieren :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

RoGo

RE: Blue Moon - Magic - Wilde Kerle

Beitragvon RoGo » 22. März 2004, 17:44

Hallo Benjamin,
Stichspiele haben zum einen den Ruf, dass es viel zu viele gibt und zum zweiten, dass sie zu zweit nicht wirklich funktionieren.
Vielleicht ist Knizia hier wirklich etwas neues gelungen.
Betont wird im Gegensatz hierzu von Knizia selbst immer die Spielwelt.
Und gerade da finde ich es störend, wenn ich einen Charakter spiele, dass er gewinnt aber trotzdem verschwindet.
Vielleicht bin ich zu sehr ein Tamagochi Spieler, der seine Figuren hegt und pflegt.
Grüße
Roland

Michael Reitz
Kennerspieler

Beitragvon Michael Reitz » 23. März 2004, 01:04

> Und wenn man schon mal wieder beim Vergleichen ist: Ich habe
> gerade die Regel der wilden Fussballkerle gelesen:
> Charakterspielen - Verstärkung auslegen - Abwehraktion - mit
> Unterstützung - erneuter Vorstoss - oder Spielerwechsel -
> Torschuss - ein Drache, ähm Toranzeiger wechselt.
> Wetter und Löppmann haben außerdem im Interview auf die
> Ausbaufähigkeit, bzw. bereits getesteten Zusatzaktionen
> hingewiesen, auf die sich Amigo erstmal nicht einlassen wollte.
>
> Wer hat denn schon beide öfter gespielt und kann mal
> vergleichen?
>
Ich habe beide Spiele schon öfter gespielt, und wenn man beide Spiele so abstrakt betrachtet scheinen sie wirklich sehr ähnlich zu sein, aber der Glücksfaktor bei den Wilden Fussballkerlen (WF) ist m.E. deutlich höher als bei Blue Moon (BM).
Auf die Zweikampfkarte bei WF hat man nämlich gar keinen Einfluss (man deckt einfach die nächste bei Bedarf auf und hofft auf einen guten Wert) und man hat auch keine Chance zu wissen welchen Wert man aufdecken wird, um diesen bei der Auswahl der Spielerkarte zu berücksichtigen.
Bei BM hingegen kann man deutlich taktischer vorgehen (sich z.B. zurückziehen, bevor der Gegner 6 oder mehr Karten ausgespielt hat und damit 2 Drachen auf einmal gewinnt); wenn man die Stärken und Schwächen der Völker kennt, kann man auch einschätzen in welchem der zwei Elemente (Feuer bzw. Erde) man den nächsten Kampf (nach dem Rückzug) eröffnet. Bei BM spielt man normalerweise 2-3 von 6 Handkarten pro Zug aus (man hat also eine gewisse Auswahl und kann damit ganz gut planen); das einzige was man nicht weiß ist welche Karten der Gegner gerade auf der Hand hat und welche Karten man am Ende des eigenen Zuges nachzieht. Der Glücksfaktor ist bei BM natürlich nicht zu unterschätzen, aber wenn der Glücksfaktor gegen Null ginge, dann würde BM wahrscheinlich keinen Spass machen. Das Deck-Building bei BM ist eine zusätzliche Motivation, die sich auch während des Spiels bemerkbar macht; ein gut abgestimmtes Deck erhöht die Siegchancen gegenüber einem Standard-Deck spürbar, aber es kann natürlich trotzdem passieren, dass man mal nicht die richtigen Karten zum richtigen Zeitpunkt auf der Hand hat.

Blue Moon ist ein gelungener Kompromiss zwischen einem "normalen" 2-Personen Kartenspiel und einem TCG/CCG, also bestens geeignet für ehemalige TCG/CCG-Spieler, die nicht mehr die Zeit und/oder das Geld für ein TCG/CCG haben, aber auch interessant für Spieler, die noch nie ein TCG/CCG gespielt haben. Außerdem spielt es sich spannend und kurzweilig, so dass man oft 2-3 Partien hintereinander spielen kann.
Im Vergleich sind die Wilden Fussballkerle eher ein Würfelspiel mit Karten (bitte nicht zu wörtlich nehmen, aber bei WF fühlt man sich manchmal gespielt, was mir bei BM nie in den Sinn käme). Bei meinen bisherigen Partien hat sich WF auch zäher gespielt als BM, so dass ich noch nie 2 Partien hintereinander gespielt habe.

Michael

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 23. März 2004, 08:33

RoGo schrieb:

> Vielleicht bin ich zu sehr ein Tamagochi Spieler, der seine
> Figuren hegt und pflegt.

Wie gesagt: Ich empfehle Dir Mimix oder Flit! Versuch's mal.
("ZU langes Hegen" kann aber bei den Flit problematisch werden - weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Blue Moon - Spielreiz ???

Beitragvon Gregor Breckle » 23. März 2004, 09:13

Hallo Markus,

> Aber ich sehe es doch wohl richtig, dass wenn ich Charaktere
> der einen mit bestimmten Karten der anderen gut bekämpfen
> kann, diese dafür auch auf der Hand haben muss - und das eben
> das sehr glücksabhängig ist, oder?

Das ist doch aber ein eher generelles Problem bei Kartenspielen.
Ich vermute mal ("Dr. Livingston, I presume"), dass du noch keine Sammelkartenerfahrung hast. Dort ist es in der Regel so, dass du mit Kartenstapeln zwischen 50 und 90 Karten spielst, und es oft Situationen gibt, in denen du genau weißt, dass du die passende Karte irgendwo in deinem Deck stecken hast, aber nicht auf deiner Hand. In dem Fall gilt es eben, Schadensbegrenzung zu betreiben, mit der aktuellen Hand das beste zu machen und auf bessere Karten zu hoffen. Das ist ein typisches Spielelement - und meines Erachtens auch ein sehr spannendes.

Und es ist ja auch ein Element, dass bei anderen "normalen" Kartenspielen zum Tragen kommt. Wenn ich bei San Juan unbedingt noch ein Rathaus brauche um zu gewinnen, ich es aber nicht ziehe, habe ich Möglichkeiten, selbst die Suche in die Hand zu nehmen, was mir aber keine Garantie darauf gibt, es zu finden. Wenn ich bei Schotten-Totten unbedingt die Grüne 5 brauche, um den entschiedenden geordneten Clan zu bilden, die grüne 5 aber beim Gegner ist, Pech gehabt.
Und hierbei finde ich die Einflußmöglichkeiten bei Blue Moon schon als ausreichend genug, um nicht mehr von sehr glücksbetont zu sprechen, sondern von einem normalen Glückselement, das es bei nahezu allen Spielen gibt.

Und der Rest ist, was du draus machst. Entdecke die Möglichkeiten

Viele Grüße

Gregor (arbeitet nicht bei dem schwedischen Heimausstatter)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 10:28

Jetzt hast du aber etwas falsch verstanden, würde ich sagen.
Kathrin schrieb was von der Stimmung, weil sie sich angegriffen fühlte, weil sie mir versehentlich in den Mund legte, dass ich das Spiel als "Schund" bezeichnet hätte. Dabei habe ich meine Handkarten als solches bezeichnet und ihr das auch mitgeteilt. Da Benjamin es ihr aber fast zeitglich mitteilte, sie also direkt zwei Antworten darauf erhielt, fand sie die allgemeine Grundstimmung eher negativ und dabei fiel ihr scheinbar auf, dass der Grundtenor im gesamten Forum so ist .... und das wollte ich nicht mit meinem Posting bezwecken.
Nicht mehr und nicht weniger.

Markus

Markus N.

Re: *lol

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 10:31

Dann haben wir uns ja Gott sei dank alle wieder lieb!

;-)

Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 10:38

Und schon wieder muss ich dich vom Gegenteil überzeugen!
Nach unserer gestrigen Diskussion hier, habe ich ja angekündigt, dass meine Frau und ich uns nochmal hinsetzen, die Regel erneut studieren und dem Spiel noch eine Chance geben.
Das haben wir gestern getan und siehe da:

Die Hoax haben nach wie vor immer verloren, zwar, war ich diesmal immer knapp vor dem Sieg, aber die entscheidenden Karten hatte ich eben nicht zur rechten Zeit parat. Die Vulca haben demzufolge alles gewonnen!
Aber, und das ist das entscheidende, ich bin mit einer neutralen Einstellung an das Spiel heran gegangen, hab also quasi den Vortag verdrängt, und bin der Meinung, dass ihr recht habt, wenn ihr sagt, dass vielmehr in diesem Spiel steckt, als man anfänglich denkt. Und obwohl ich mit den Hoax immer verloren habe, erlaubt mir mein Ehrgeiz nicht mit den Vulca zu spielen, ehe ich diese durch die Hoax in die Flucht geschlagen habe.

Du siehst, Diskussi hat viel gebracht. Markus wird das Spiel sogar nochmal spielen.... und dann nochmal um Mimix und Flit aufzuschlüsseln.

Gruß
Markus

Markus N.

RE: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 10:52

So habe ich es auch verstanden, Kathrin!

Ich hatte nur Sorge, dass ich mit meinem Blue-Moon-Posting eine kleine Welle über die Grundstimmung im Forum ausgelöst habe, auf die ich keine Lust hatte.

ich find die Grundstimmung nämlich ganz o.k.

ein bisschen provokant sollte es schon hergehen, dann kommen teilweise die Meinungen besser und deutlicher zum Vorschein und es macht mehr Spaß zu lesen.

Man sollte nur nicht beleidigend werden, denn jeder hat ein Recht auf seine Meinung. (was jetzt nicht heißt, dass du beleidigend geworden bist - ganz im Gegenteil!)

Liebe Grüße
Markus :-))

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 10:59

Komisch, mir haben die wilden Fußballkerle immer gut gefallen, Blue Moon erstmal nicht!

Aber nachdem ich es ja nun nochmal gespielt habe, sieht die Welt schon anders aus. Guckst du unten.

Störend finde ich aber, wie du schon sagtest, das gespielte Charaktere tot sind, wenn sie den Kampf gewonnen haben (es sei denn sie haben eine Sonderfunktion!)

Aber es wird besser..... also meine Einstellung zu diesem Spiel.

Und das habt ihr bewirkt!

Vielen Dank, Braz, Benjamin, Kathrin, RoGo und Matthias u.a.a.

gruß
Markus

Markus N.

RF: Blue Moon

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 11:03

So, dann mal direkt weiter mit einer Blue Moon-Regelfrage:

Nachdem ich es dann gestern doch nochmal gespielt hatte, stellte sich mir eine Frage bzgl. der eigenen Deck-Konstruktion.
Wenn man sich das eigene Deck "bastelt", braucht man dann jedes Volk zweimal, damit jeder Spieler die Chance hat, sich eine Karte auszusuchen, ohne bangen zu müssen, dass der andere Spieler im diese wegschnappt, oder gibt es andere Lösungen für dieses Problem?

Danke schon mal

Markus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. März 2004, 11:12

Markus schrieb:
>
> Und schon wieder muss ich dich vom Gegenteil überzeugen!

*hihi mußt du doch gar nicht ;) außerdem waren meine Postings rel. zeitgleich und daher hätte (wenn überhaupt) eine Reaktion völlig ausgereicht ;) ...da der Grundgedanke deines Initialpostings mittlerweile auch von mir verstanden ;)

> Nach unserer gestrigen Diskussion hier, habe ich ja
> angekündigt, dass meine Frau und ich uns nochmal hinsetzen,
> die Regel erneut studieren und dem Spiel noch eine Chance
> geben.

...und dabei wollte ich doch eigentlich gar ncht provozieren sondern lediglich ein wenig die Sache beschwichtigen -> bevor sie aufkocht........ mE waren meine Postings nun alles andere als provokant -> sollte es dennoch so verstanden worden sein (-> mein gott ... z.Zt. braucht man echt einen guten Anwalt bevor man hier postet, da alles falsch ausgelegt werden kann ;) ), dann tut dies mir natürlich Leid............aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt innerhalb des Postings persönlich angegriffen gefühlt.........weshalb meine Postings selber auch dementsprechend gewesen sein müßten....eigentlich.........

> Du siehst, Diskussi hat viel gebracht. Markus wird das Spiel
> sogar nochmal spielen.... und dann nochmal um Mimix und Flit
> aufzuschlüsseln.

.....aber ich sag`doch auch immer: Spiele sind Geschmackssache...und selbst wenn du das Spiel grottenschlecht finden würdest wäre das für mich durchaus ok...wieso auch nicht ....?!
Es freut mich aber, daß dein Posting dir das Spiel ein wenig näher gebracht hat....mE ist es dies nämlich wert ;)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Re: *lol

Beitragvon Braz » 23. März 2004, 11:15

...aber um ehrlich zu sein hatte ich in keinem Zeitpunkt der Diskussion irgenwelche Probleme...wieso auch ?! Meine Posting sollte nur verdeutlichen, daß es halt unterschiedliche Geschmäcker gibt....nicht mehr und nicht weniger......

mein Gott...man muß mittlerweile hier echt aufpassen was genau man wie schreibt......ein Studium der Rechtswissenschaften wäre da schon hilfreich gewesen ;)

Braz
Kennerspieler

[oT] die Karten ?!

Beitragvon Braz » 23. März 2004, 11:26

Markus schrieb:
>
> Zu meiner Verteidigung: Ich habe das Spiel nicht als Schund
> sondern nur die Karten, die ich auf der Hand hatte, als
> solches bezeichnet!

Pah..... was ist das denn für eine Verteidung......denn das ist ja wohl jetzt die Höhe: Die Karten besitzen eine sehr gute Qualität und die Grafiken darauf sind wirklich sehr ansprechend -> diese als Schund zu bezeichnen halte ich schon extreme "Schlechtmacherei" des Spiels.

:) :)

(<- Achtung: Ironie -> [b] ist also nicht Ernst gemeint but -> SCNR [/b] )

Gruß
Braz