Anzeige

dartmoorsoft schweigt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heiko

dartmoorsoft schweigt

Beitragvon Heiko » 24. März 2004, 14:22

Wo ist denn das angekündigte update für Tikal?
Trotz wiederholter Bitte (Flehen) von mir kei8ne Antwort von dartmoor, wird mein Tikalspiel wohl mangels lächerlicher KI der PC-Gegner wohl verstauben, ich glaube dartmoor will gar kein update machen, Hauptsache man hat Geld verdient, die sollten mal carcassonne angucken, dann sieht man, was man aus einem Brettspiel geniales machen kann.
Tikalfan Heiko

Wolfgang Ditt

Updates zu Programmen

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. März 2004, 16:11

Hallo Heiko,

weder Flehen noch Bitten sind Wege für ein Update. Du hast ein Produkt gekauft, was funktioniert, aber nicht deinen Erwartungen entspricht. Das kommt vor, ist für dich ungünstig, aber gibt dir nicht das Recht, vom Hersteller ein Update zu verlangen. Das entspräche bei Spielen, die dir nicht gefallen, vom Verlag eine neue Regel zu bekommen, mit der dir das Spiel gefällt.

Als Kunde kannst du in Zukunft die Produkte meiden und du kannst dies der Firma mitteilen. Wenn sich genügend Kunden in die gleiche Richtung äußern, mag sich etwas ändern, ansonsten bist du ein Einzelfall und hast, einfach ausgedrückt, Pech gehabt.

Eventuell hilft es auch, nach dem Erscheinen ein paar Tage zu warten und zu schauen, was andere über das Produkt sagen. Die Schwächen der KI sind hier und auf etlichen Spieleseiten beschrieben worden und als Fan sollte man dann vorsichtig sein, weil man meist in Spielen, die man oft spielt, eine gute Spielstärke aufweist.

Wolfgang

Jan Ostmann

Re: Updates zu Programmen

Beitragvon Jan Ostmann » 24. März 2004, 19:25

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich gebe ich Dir recht mit Deiner Ausführung. Nur in diesem Fall finde ich die Nachfrage durchaus gerechtfertigt, weil Dartmoor selbst sich dahingehend geäußert hat, einen Patch nachzuliefern. Siehe dazu das Posting von KMW vom 20.08.03.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=73264&t=73179

vielleicht liest das ja eine "Offizieller" mit und kann sich daraufhin mal äußern.

NiceDcie, Jan (der selbst auch an einer Nachbesserung der KI interessiert wäre - nun sinds schon 2 .-) )

Raiwag

Re: dartmoorsoft schweigt

Beitragvon Raiwag » 24. März 2004, 21:51

Hallo zusammen,

ich hätte nichts gegen einen KI Update von E&T. Gibt es dazu auch was?

Gruß Raiwag

KMW

Re: Updates zu Programmen

Beitragvon KMW » 25. März 2004, 08:40

Jan Ostmann schrieb:
>
> vielleicht liest das ja eine "Offizieller" mit und kann sich
> daraufhin mal äußern.

Vom angekündigten Patch war dann auch in meinem Bericht in der spielbox (Ausgabe 5/03) zu lesen. Ich habe gerade mal nachgefragt. Vielleicht wissen wir bald mehr.
KMW

KMW

Schlechte Nachrichten

Beitragvon KMW » 25. März 2004, 14:31

Das Team, das Tikal, E&T und Löwenherz entwickelt hat, ist Ende letzten Jahres in die Insolvenz gegangen. Da Dartmoor Softworks nur die Nutzungsrechte am Endprodukt hat, der Source-Code aber dem Entwickler gehört und der nicht mehr existent ist, kann der Source Code auch nicht mehr verbessert werden. Es wird also leider keine Patches geben.
KMW

ahs

Re: Schlechte Nachrichten

Beitragvon ahs » 29. März 2004, 22:32

aber insolvenz heisst doch nicht weg vom fenster !

denen sollte man das buch "insolvent aber erfolgreich" ans herz legen !

gruzs
andreas

Steffen S.

Re: Schlechte Nachrichten

Beitragvon Steffen S. » 30. März 2004, 03:41

... in Anbetracht der genannten 3 Umsetzungen (Tikal, E&T, Löwemherz) würde ich ihnen lieber das Buch "Wie programmiere ich eine vernüntige KI" oder "Wie programmiere ich eine hochauflösende, übersichtliche Grafik" ans Herz legen.:D

Gruß,
Steffen