Anzeige

[RF] Funkenschlag: Verbindungen durch nicht aktiven Spielbereich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Funkenschlag: Verbindungen durch nicht aktiven Spielbereich

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 12. April 2004, 18:28

Hallo zusammen!

Ich hatte heute nachmittag Gelegenheit zu einer Partie Funkenschlag. Da wir das alte Funkenschlag nicht kennen, möchte ich zur Sicherheit mal eine Sache hinterfragen:

Und zwar wird ja pro Spieler der am Spiel teilnimmt, genau ein Gebiet benötigt, das heißt, bei 4 Spielern besteht der aktive Spielbereich somit aus 4 (zusammenhängenden) Gebieten.

Frage: Darf man beim Bauen sein Stromnetz auch durch Städte führen (diese Städte also quasi nur überspringen, nicht anschließen) die NICHT zum aktiven Spielbereich gehören, um so z.B. einen Umweg bzw. Mehrkosten aufgrund teuerer Verbindungen die man sonst benutzen müsste zu umgehen oder sind die nicht aktiven Spielbereiche als nicht vorhanden ("tote" Fläche) zu betrachten?
Beispiel: Darf ich von Frankfurt (blauer Bereich) ausgehend Hannover (grüner Bereich) an mein Stromnetz anschließen, indem ich mein Stromnetz durch Kassel (roter Bereich) hindurchführe, obwohl der rote Bereich NICHT zum aktiven Spielbereich zählt?

Abschließend: Die erste Partie hat uns sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. Auch das Thema ist mal etwas anderes als sonst. Schön wäre es gewesen wenn noch die Rohstoffnachschubtabelle auf dem Spielplan untergebracht gewesen wäre.

Verspielte Grüße

Wolfgang, der sich nachher noch als Gewürzhändler (GOA) versucht.

Rüdiger Dorn

Re: [RF] Funkenschlag - neue Version

Beitragvon Rüdiger Dorn » 12. April 2004, 18:58

Hallo Wolfgang,

auch ich habe die erste Partie des neues Funkenschlags hinter mir! Gefällt mir gut! Zu deiner Frage:
Soweit ich es verstanden habe, sind die passiven Spielbereiche tabu (auch vorübergehend!).

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Dieter Niehoff

Re: [RF] Funkenschlag - neue Version

Beitragvon Dieter Niehoff » 12. April 2004, 19:11

Rüdiger Dorn schrieb:
> Soweit ich es verstanden habe, sind die passiven
> Spielbereiche tabu (auch vorübergehend!).
>
Da diese beim alten Funkenschlag in jedem Fall "tabu" sind, wird es beim Neuen auch so sein.

Dieter NIehoff