Anzeige

[RF] La Strada

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ueli blum

[RF] La Strada

Beitragvon ueli blum » 15. April 2004, 19:05

Hallo

Ich habe gestern das erste mal La Strada, auf das ich mich sehr gefreut hatte, zu zweit gespielt.

Dabei konnte ich folgende Frage nicht eindeutig klären (vielleicht bin ich einfach nur blind):
Jeder kriegt im Spiel zu zweit ja zwei Farben, werden diese getrennt gespielt oder spiele ich wie mit einer Farbe nur mit dem Material von zwei Farben?

Nach dem Spiel (nach ca. 5 min!) stellte sich uns zusätzlich die Frage:
Ist das Spiel zu zweit so mau (durch die geänderte Endbedingung) oder haben wir einen gravierenden Fehler gemacht?

Es lief bei uns so ab das die einzige wichtige Entscheidung, die Wahl der Startorte war. Dann brauchte jeder etwa 4 Runden um die umliegenden Orte anzuschliessen, und das wars dann auch schon...?!? Durch die veränderte Endbedingung im 2er Spiel (1 Würfel auf jedem Ort = Ende) kam kaum interaktion auf. Es war eigentlich von anfang an klar wer welche Orte anschliesen wird.

Naja ich hoffe, dass es im Spiel zu 3t oder 4t mehr spass macht. Zwischenzeitlich hoffe ich auf Klärung eurerseits.

Gruss

Ueli
(der sich danach wenigstens noch bei der ersten Partie Dos Rios (ebenfalls zu zweit) hervorragend und gänzlich RF frei amüsiert hat)

Klaus B.

Re: [RF] La Strada

Beitragvon Klaus B. » 15. April 2004, 22:43

Hallole,
die Farben werden getrennt gespielt. Möglichst so, daß man nicht gleich zweimal dran ist. Wir fanden es zu zweit auch etwas mau. Wir haben mit je zwei Startorten gespielt (also insgesamt vier je Spieler). Man sollte versuchen den Gegner von wertvollen Orten abzuknipsen bzw. nur teure Wege freilassen. Aber zu zweit echt mau und zu viert schon wesentlich besser. Es ist meines Erachtens einfach kein zweier Spiel.
Gruß
Klaus B.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 15. April 2004, 22:57

Hallo Ueli,

auch beim Spiel zu zweit spielt jeder Spieler nur mit 1 Farbe (steht jedenfalls so in der Spielregel).

Das ändert an Deinen Eindrücken aber leider nichts: La Strada zu zweit ist eigentlich nur Zeitverschwendung.

Gruss

Ernst (der gespannt ist, ob es zu mehreren wenigstens halbwegs interessant wird)

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 16. April 2004, 17:40

Hallole,
auf Seite 4 Änderungen im Spiel zu zweit Punkt 1 steht : " Gespielt wird mit zwei Farben, die sich auf dem Spielplan gegenüber liegen.

Muss ich dir recht geben kann man so oder so verstehen.
So macht dann auch Punkt 3 einen Sinn wenn man es so wie du versteht.

Vorne im Mehrpersonenspiel steht jeder Spieler wählt eine Farbe. Nun bin ich eben davon ausgegangen, jeder bekommt 2 Farben. Aber mit nur einer Farbe ist es ja völlig daneben das Zweipersonenspiel meine ich.

Danke!
Gruß
Klaus B.

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. April 2004, 14:19

Ernst Knauth schrieb:
>
> Hallo Ueli,
>
> auch beim Spiel zu zweit spielt jeder Spieler nur mit 1 Farbe
> (steht jedenfalls so in der Spielregel).
>
> Das ändert an Deinen Eindrücken aber leider nichts: La Strada
> zu zweit ist eigentlich nur Zeitverschwendung.
>
> Gruss
>
> Ernst (der gespannt ist, ob es zu mehreren wenigstens
> halbwegs interessant wird)

... meiner Meinung nach nicht, denn ich denke, halbwegs interessant heißt, dass man es gern noch mal spielen würde, ich jedenfalls nicht. Weitere Wege sind überhaupt nicht möglich und in der Nähe seines Standortes hat man ja auch eher eine übersichtliche Menge an Möglichkeiten.

Gruß Ina