Anzeige

[RF] Railroad Dice

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Railroad Dice

Beitragvon Braz » 18. April 2004, 14:55

Hallo ich nochmal
mit einer Regelfrage bezüglich Railroad Dice ;)

Beri uns traten folgende Fragen noch auf (ich nehme zwar an, daß wir es intuitiv richtig gespielt hatten, jedoch zur Sicherheit... ;) ):

1. Wenn ich einen Bahnhof auf einem Gebirge baue, dann zahle ich ja eine Geldeinheit mehr -> wie beim Schienenbau. Ist es nun so, daß wenn ich im selben zug eine neue Geländekarte anlege und darauf wieder einen Bahnhof bauen will, ich erneut eine Geldeinheit extra zahlen muß ?! Bei den Schienen ist die Zusatzzahlung ja nur einmal in einem kompletten Zug ! Beim Bahnhof steht diesbezüglich mE nichts in der Regel !

2. Ist schon bei Frage 1 zum Teil aufgetreten, aber: Zusatzkohle zahlen bei Schienen auf z.B. Berg gilt innerhalb eines Zuges - egal ob ich zwischendurch die Schiene vom Berg auf die Wiese und dann wieder zurück auf den Berg führe, ja ?!

3. Beim Bahnhof bauen oder beim Geländeplättchen anlegen: Das Geld was ich dafür bekomme -> kriege ich dies direkt nach dem Bau oder dem Anlegen, oder erst am Ende meines Zuges ?! Wir haben es zwar so gespielt, daß man es dirket nach dem Anlegen bekommt, sicher waren wir uns aber nicht 100%ig....oder haben wir etwas in der Regel überlesen ?!


fragende Grüße
Braz

Benutzeravatar
Jens Kappe (Wassertal)

Re: [RF] Railroad Dice

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 18. April 2004, 17:57

> 1. Wenn ich einen Bahnhof auf einem Gebirge baue, dann zahle
> ich ja eine Geldeinheit mehr -> wie beim Schienenbau. Ist es
> nun so, daß wenn ich im selben zug eine neue Geländekarte
> anlege und darauf wieder einen Bahnhof bauen will, ich erneut
> eine Geldeinheit extra zahlen muß ?! Bei den Schienen ist die
> Zusatzzahlung ja nur einmal in einem kompletten Zug !
Ist analog zu den Schienen. Wenn es der "gleiche" Berg ist wird nur 1x gezahlt.

> 2. Ist schon bei Frage 1 zum Teil aufgetreten, aber:
> Zusatzkohle zahlen bei Schienen auf z.B. Berg gilt innerhalb
> eines Zuges - egal ob ich zwischendurch die Schiene vom Berg
> auf die Wiese und dann wieder zurück auf den Berg führe, ja ?!
Ja, wenn erneut gleicher Berg gilt die Zusatzzahlung schon als Bezahlt. Ist bei Brücken über Wasser natürlich anders, da dort je Brücke bezahlt wird.

> 3. Beim Bahnhof bauen oder beim Geländeplättchen anlegen: Das
> Geld was ich dafür bekomme -> kriege ich dies direkt nach dem
> Bau oder dem Anlegen, oder erst am Ende meines Zuges ?!
Gibt's immer direkt nach dem Bauen, so dass es halt bei den Dreier-Bahnhöfen so leicht möglich ist, wenn man drei Würfel bezahlt gleich zwei Fragezeichen zurückzubekommen, um damit erneut andere Dinge weitermachen zu können. Analog genauso mit den zwei Fragezeichen beim Anschluss eines neuen Geländefeldes.

Ich wünsche weiterhin noch viel Spass mit Railroad Dice und viele Fragezeichen ;-)

Jens

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Danke !

Beitragvon Braz » 18. April 2004, 18:30

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort ! Fragen nun geklärt ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Reinhold Müller

Re: [RF] Railroad Dice

Beitragvon Reinhold Müller » 17. Juli 2004, 10:03

Hallo Jens,
ich habe die Zusatzkosten für den Bau auf dem Gebirge immer noch nicht ganz verstanden: muss man pro Gebirge und Zug nur insgesamt einen Zusatzwürfel bezahlen für Schienen UND Bahnhöfe - oder einen für beliebig viele Schienen und einen zweiten für beliebig viele Bahnhöfe?
Mit verspielten Grüßen
Reinhold

Benutzeravatar
Jens Kappe (Wassertal)

Re: [RF] Railroad Dice

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 17. Juli 2004, 10:24

Hallo Reinhold,
> ich habe die Zusatzkosten für den Bau auf dem Gebirge immer
> noch nicht ganz verstanden: muss man pro Gebirge und Zug nur
> insgesamt einen Zusatzwürfel bezahlen für Schienen UND
> Bahnhöfe - oder einen für beliebig viele Schienen und einen
> zweiten für beliebig viele Bahnhöfe?
Lediglich einen Würfel für den Bau auf *einem* Gebirge. Was man dann alles auf dem Gebirge im *selben* Zug baut bleibt dem Spieler überlassen.

Also angenommen Du willst eine Schiene auf einen Berg raufbauen, *dann* musst Du parallel dazu die Zusatzzahlung leisten, wenn Du dann später auf diesem Berg (egal ob auf dem gleichen großen Plättchen oder mittlerweile schon auf einem angeschlossenen neuen ) weitere Schienen oder Bahnhöfe baust fällt die Zusatzzahlung nicht mehr an...

Viele Grüße aus Hamburg

Jens

PS: ...das ist ganz gemein bei "Railroad Dice - Deutschland", was dieses Jahr im Oktober erscheint, wo es einzelne Einfeldberge gibt, wo einem die Zahlung nur für eben dieses eine Feld hilft! ;-)

Benutzeravatar
Reinhold Müller

Re: [RF] Railroad Dice

Beitragvon Reinhold Müller » 17. Juli 2004, 10:58

Hallo Jens,
vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Jetzt ist alles ganz klar - und ich freue mich schon auf alles Neue!
Mit spielerischen Grüßen
Reinhold


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste