Anzeige

Railroad Dice - eure Meinung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Railroad Dice - eure Meinung

Beitragvon Suedpolfee » 18. April 2004, 10:04

Hallo zusammen,
habe gerade die zweite Auflage des Spieles gespielt, welches ich auf gut Glück gekauft habe...
Nach der ersten Proberunde zu zweit war ich doch enttäuscht. Die Bank war immer kurz vor dem Bankrott und so richtig Spielspannung ist nicht aufgekommen. Jeder prutzelte so vor sich hin. Evtl haben wir ja auch was falsch gespielt, aber wie ist eure Meinung. Wo liegt der Reiz des Spieles, dass doch so viele von dem Spiel "geschwärmt" haben....????

Gruß
Heike

Roland G. Hülsmann

Re: Railroad Dice - eure Meinung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. April 2004, 11:40

Suedpolfee schrieb:

> Jeder prutzelte so vor sich hin.

Wie das? Wo doch ständig die Besitzer der Gesellschaften wechseln?

Gruß
Roland

Braz
Kennerspieler

Ich find`s klasse -> Jedoch Regeländerung bei 2 Personen

Beitragvon Braz » 18. April 2004, 14:48

Hallo Heike,

> Die Bank war immer kurz vor dem Bankrott und so richtig Spielspannung ist
> nicht aufgekommen.

Also ich habe das Spiel in der 2-ten Auflage ebenfalls und finde es wirklich super !
Die Sache mit "der Sprengung der Bank" ist so eine Sache und ich habe mir -zum Glück- einen Packung Zusatzwürfel (=20 Stück) gekauft. -> Beim Spiel zu zweit ist mir nämlich auch im Nachhinein aufgefallen, daß die Würfel sehr schnell knapp werden können -> sogar noch bevor es "super ab geht", denn mE kommt Spannung schon auf, jedoch steigt die mit der Spieldauer.....sollte daher schon rel. früh die Bank gesprengt werden ist der Spannungsbogen dadurch gestört. Mein Tip: Nochmal spielen, jedoch mit den Zusatzwürfel: Kosten nicht viel und bringen mE super viel.
Der Reiz des Spiel entfaltet sich i.d.T. mE erst mit dem Wachsen der Eisenbahngesellschaften und dann kann es richtig hin und her gehen -> der Eine lschnappt sich die Aktion von dem Anderen und zurück....... uns hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht -> mE eine echte kleine Perle ! ;)

Wir haben aber mit einer kleinen Regeländerung das Spiel zu zweit gespielt:

Beim Spiel zu zweit ist die Sache, daß (wenn ich als erster dran bin) einem Aktion abkaufen kann und dadurch eine Mehrheit erlange ...... es kann jedoch sein, daß der Andere vor Ende des Jahres genau diesselben Aktion sich wieder zurück holt.....eine Mehrheit ist dann aus meiner Sicht nur schwer möglich, da er einfach immer die Gesellschaft dann behält ! Nun kann man so spielen, daß der Startspieler bei 2 Personen andauernd wechselt: A-B Jahresende B-A , dann wäre aber einer immer mit einem Doppelzug dran, was mE ab und an schon sehr viel ist......weiterhin wurde im Railroad Dice-Forum die Variante vorgeschlagen, daß keder 5 Zusatzchips erhält und immer einen einsetzen kann, wenn er einen Startspielerwechsel herbeirufen will, ansonsten bleibt die Reihenfolge gleich....auch eine Möglichkeit. Nachteil: Anzahl der Chips=begrenzt und irgendwann stellt sich die Situation wieder wie zu Beginn ein, daß kein Wechsel mehr erfolgen kann.
Unsere Variante sah/sieht nun so aus, daß wenn ich Aktion von einem Anderen mir kaufe diese dann für 1 Runde (quasi bis ich wieder an der Reihe bin -> kein Wechsel am Ende des Jahres, sondern i.d.T. bis ich erneut dran bin !) gesperrt sind. Hierbei lege ich die gekauften Aktien des Anderen gerade mal um 90° gedrehr vor mich hin, um somit deren Sperrung für eine Runde zu signalisieren ! Dies hat den Vorteil, daß ich dem anderen eine Gesellschaft abluchsen kann -> dafür nach 1 Jahr die Passagiere bekomme (denn im gleichen Jahr kriegt ja er zuerst noch die Passagiere, bevor die Gesellschaft letzendlich an mich übergeht) -> UND ERST DANN kann er sich die Gesellschaft wiederholen ! Diesen Unterschied im Regelwerk erlaubt mE ein andauerndes Hin und Her der Gesellschaften -> was mE die strategischen Einflußmöglichkeiten erhöt UND den Spannungsbogen zusätzlich dadurch steigert!
Wie gesagt: Wir spielen es immer so und bislang hat es super funktioniert. ....und logisch wäre es auch, da man Aktion ja i.d.T. nach dem Kauf erstmal 1 Jahr auf der Bank "brach" liegen lassen kann, ohne daß etwas passiert (-> Steuerersparnis etc.).
[b]Also nochmal: Gekaufte Aktien vom Gegner (!) 90° drehen und damit deren Sperrung bis man selber wieder an der Reihe ist signalisieren ![/b]

Aber um deine Frage letztendlich zu beantworten ;) : Uns hat das Spiel super gefallen -> Zusatzwürfel würde ich mir aber auf jeden Fall nochmal nachkaufen und dem Spiel dann nochal eine Chance geben ! -> Es lohnt sich ; !

Braz
Kennerspieler

kleine Korrektur

Beitragvon Braz » 18. April 2004, 15:04

Hatte mich vorhin diverse Male -wie so oft ;) - verschrieben: Aktion bedeutet natürlich nicht "Aktion" sondern "Aktien" ;) -> Sorry , sollte wohl doch besser erst immer einmal alles vor dem Abschicken durchlesen ;)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 18. April 2004, 19:02

Ups...uns ist ein kleiner (peinlicher) "Fehler" unterlaufen, denn die Regel gibt es ja bereits schon bei Railroad Dice, indem man lediglich dem Dirketor oder der Bank die Aktien abkaufen kann und der Direktor ja sowieso erst am Ende des Jahres wechseln kann -> ein "innerhalb-einer-Runde-Aktien-wieder-zurück-kaufen" entfällt demnach eh per se......... peinlich ;)
Sorry ;)

Gruß
Braz

Roland G. Hülsmann

Re: Ich find`s klasse -> Jedoch Regeländerung bei 2 Personen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. April 2004, 22:07

Braz schrieb:
> Beim Spiel zu zweit ist die Sache, daß (wenn ich als erster
> dran bin) einem Aktion abkaufen kann und dadurch eine
> Mehrheit erlange ...... es kann jedoch sein, daß der Andere
> vor Ende des Jahres genau diesselben Aktion sich wieder
> zurück holt.....

Die Regeländerung sollte darin bestehen, sich an die Regel zu halten: Aktien kann man nur vom augenblicklichen Besitzer der Gesellschaft kaufen. Da der Besitzer aber erst am Ende der Runde festgelegt wird (und somit ein Besitzwechsel während der Runde nicht stattfindet), ist es also gar nicht möglich, daß gekaufte Aktien in derselben Runde nochmals den Besitzer wechseln!

BTW: Das Spiel funktioniert hervorragend zu zwei, wenn man es wirklich nach den Original-Regeln spielt. Würfel-Knappheit trat bei uns eigentlich nur im 4-Personen-Spiel auf.

Gruß
Roland

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. April 2004, 00:22

Hallo Roland,

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Die Regeländerung sollte darin bestehen, sich an die Regel zu halten: Aktien
> kann man nur vom augenblicklichen Besitzer der Gesellschaft kaufen.

Siehe mein eigenes Posting (ca. 3 Stunden vor deinem ;) http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=87824&t=87772
BTW: Es sollte eigentlich auch keine Regeländerung sein -> würde mir sowas auch nicht anmaßen, da ich ja nicht der Autor bin ;) war eher als Variante gedacht und das Posting diesbezüglich falsch formuliert......

> BTW: Das Spiel funktioniert hervorragend zu zwei,

Nie etwas anderes behauptet :-?

> wenn man es
> wirklich nach den Original-Regeln spielt.

Tun wir !

> Würfel-Knappheit
> trat bei uns eigentlich nur im 4-Personen-Spiel auf.

Bei uns auch nicht -Dank dem Zusatzpack -> ohne ihn hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen !

Gruß
Braz

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. April 2004, 13:36

Braz schrieb:

> Siehe mein eigenes Posting (ca. 3 Stunden vor deinem ;)

Ja, das habe ich dann auch gesehen. Da ich das Forum aber über "100 neueste Beiträge" lese, kam ich da natütlich erst später hin. Wenn ich eine Antwort weiß, antworte ich natürlich gleich beim Lesen, da ich sonst das Posting kaum wierderfinde. Bei dem Vorgehen kann es natürlich schon mal zu Dopplungen, aber besser zwei Antworten als keine.

>> BTW: Das Spiel funktioniert hervorragend zu zweit,

> Nie etwas anderes behauptet :-?

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du etwas anderes behauptet hast! ;-)

Gruß
Roland
(wird sich demnächst auch den Zusatzpack Würfel besorgen)

Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Ich find`s klasse -> Jedoch Regeländerung bei 2 Personen

Beitragvon Braz » 19. April 2004, 14:42

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Ja, das habe ich dann auch gesehen. Da ich das Forum aber
> über "100 neueste Beiträge" lese, kam ich da natütlich erst
> später hin. Wenn ich eine Antwort weiß, antworte ich
> natürlich gleich beim Lesen, da ich sonst das Posting kaum
> wierderfinde.

Hallo Roland,

..war auch nicht von meiner Seite aus böse gemeint, habe dein Posting eher mit einem leichten (jedoch nicht überheblichem !) Schmunzeln gelesen, da http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=86831&t=86751
schonmal so etwas ähnliches bei uns beiden vorgekommen ist ;)

Nichts für ungut -> mein Posting war/ist nicht verärgert oder böse gemeint gewesen ! ;)

Grüße
Braz