Anzeige

[RF] die neuen entdecker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Penöppel

[RF] die neuen entdecker

Beitragvon Penöppel » 19. April 2004, 20:48

hi ! ich habe mehrere fragen, und zwar:
1.wenn ich in einem zug eine insel entdecke, darf ich dann direkt noch einen kundschafter bzw.siedlung oder stützpunkt darauf setzen, bevor abgerechnet wird ?
2.wenn ich die insel abrechne und 4 kundschafter alleine darauf stehen habe, darf ich die 4 kundschafter z.b. auf alle ersten felder (logischerweise dann 4) der hütten stellen ?
3. ist ein zug bei dem ereignis "piraten" beendet ?
4. darf ich immer (jede runde) selbst entscheiden, von welchem punkt aus mein schiff startet ?

ich habe das spiel heute gekauft und gleich einmal mit meinem bruder gespielt...leider habe ich haushoch verloren, weil er am anfang ganz viele "häuptlingshütten-ereignisse" bekam und eine insel mit 4 kundschaftern besaß, die er alle auf die ersten plätze der hütten stellte. somit hate ich praktisch keine chance mehr auf irgendeine hütte, denn immer wenn ich mit kundschaftern ausgleichte (selbst dann gewinnt er ja die punkte) zog er irgendwann einen nach und kassierte alle punkte ein. natürlich konnte ich alleine durch die inseln keine hohen punktzahlen mehr erreichen !
irgendwie unfair oder ?1 habt ihr auch solche "schlechten" erfahrungen am anfang mit dem spiel gehabt ?!
danke schonmal !!

mfg
julian

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] die neuen entdecker

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. April 2004, 23:49

Penöppel schrieb:
> 1.wenn ich in einem zug eine insel entdecke, darf ich dann
> direkt noch einen kundschafter bzw.siedlung oder stützpunkt
> darauf setzen, bevor abgerechnet wird ?

Ja. Der Zug eines Spielers endet, wenn er eine Einheit absetzt. DANACH wird für alle Spieler gewertet (wenn sich ein Wertungs-Situation ergeben hat).

> 2.wenn ich die insel abrechne und 4 kundschafter alleine
> darauf stehen habe, darf ich die 4 kundschafter z.b. auf alle
> ersten felder (logischerweise dann 4) der hütten stellen ?

Ja. Siehe Punkt 10, Zeile 4 der Spielregel: "[...] einer BELIEBIGEN Häuptlingshütte."

> 3. ist ein zug bei dem ereignis "piraten" beendet ?

Nein. Merke: "Man interpretiere nur Regeln, die es gibt!" Bei den Piraten steht nichts vom Ende des Zuges, also gibt´s da auch kein Ende des Zuges.

> 4. darf ich immer (jede runde) selbst entscheiden, von
> welchem punkt aus mein schiff startet ?

Ja. Siehe Punkt 4, Unterpunkt 2 der Regel.

> irgendwie unfair oder ?

Nein. Jeder Spieler besitzt gleich viele Kundschafter, kann also nur bei einem Teil der Hütten die Kundschafter-Mehrheit erringen. Es blieben also genug Hütten übrig, bei denen du die Mehrheit bekommen konntest. Wenn du die Möglichkeit in keinem Fall genutzt hast, ist das ganz bestimmt keine Frage der Fairness, sondern die Frage, ob du alle Alternativen erkannt und konsequent gehandelt hast. Andererseits kann man nicht ernsthaft erwarten, beim ersten Spielen eines unbekannten Spiels all dessen Aspekte zu durchschauen.

Liebe Grüße
Gustav

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: [RF] die neuen entdecker

Beitragvon Harald Schrapers » 19. April 2004, 23:52

Vielleicht hilft dir meine FAQ weiter:

http://gamesweplay.de/entdecker.html#f

Gruß
Harald

http://freenet.meome.de/brettspiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste