Anzeige

Verfallsdatum auf Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Ebel

Verfallsdatum auf Spiele

Beitragvon Martin Ebel » 19. April 2004, 17:25

ist natürlich Quatsch! Habe ich nur als eyecatcher hingeschrieben.
Ich meine natürlich Herstellungsdatum für Spiele. ich war auf der Suche, wann ein bestimmtes Spiel erschienen war und konnte im Spiel nichts dazu entdecken .ich weiß nicht, ob in den neueren Spielen in der Spielregel ein Druckdatum zu finden ist, aber ich fände es hilfreich für die nachfolgende spielergeneration, wenn sie in ihrem 20 Jahre alten Sammlerstückchen erkennen könnten, wann es auf den Markt kam. Ich finde, man sollte die Verlage dazu durch entsprechende Nachfrage dazu drängen.
Gruß Martin

Bettina
Spielkamerad

Re: Verfallsdatum auf Spiele

Beitragvon Bettina » 19. April 2004, 17:41

Hallo Martin,

bei welchem Spiel hat Dir das Erscheinungsjahr denn gefehlt?
Bei den meisten Verlagen steht das Erscheinungsjahr auf der Schachtel
und/oder in der Regel - meist unter "Copyright".

Spielerische Grüße
Bettina

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 19. April 2004, 17:42

peinlich! Bloß weg mit dem Beitrag. Das kommt davon, wenn ich mich besonders die alten Spielschätzchen anschaue. Jetzt sehe ich, daß bei bei den neuen Spielregeln überall das Erscheinungsdatum dabei ist. Schade, war doch keine Lücke. Oder gibt es vielleicht doch noch einige Verlage, die nicht deutlich machen, wann ihr Spiel rauskam.
Entschuldigt dann das überflüßige Thema

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 19. April 2004, 23:14

Martin Ebel schrieb:
>
> ist natürlich Quatsch! Habe ich nur als eyecatcher
> hingeschrieben.

hach lustig! :-(
Muss man nun hier schon eyecatcher einsetzen und die Leser zum Narren halten?

günter-spielbox

tatsächliches Verfallsdatum auf Spiele

Beitragvon günter-spielbox » 20. April 2004, 08:23

Auch wenn Martin es eigentlich nicht so gesehen hat, haben Spiele doch ein Verfallsdatum. Bei manchen Verlagen verfällt ein Spiel sogar schon nach einer Saison und wird billig abverkauft. Erinnert sich noch jemand an Ass Spiele, die in nachgemachten Wellpappeschachteln verkauft wurden? Bereits im darauffolgenden Jahr gab's die Spiele im Ramsch bei den Kaufhäuser für 10,- oder weniger DM zu kaufen. Manches Queen Spiel ereilte dasselbe Schicksal. Auch Ravensburger ist mit von der Partie, San Marco und Drachenland waren ganz schnell tod. Oder haben die beiden doch zwei Jahre überlebt. Spiele von Hans im Glück, die nach ihrem Spiel des Jahres veröffentlicht wurden, waren ebenfalls ganz schnell tod.

Je nach Verlag setzt der Verfall früh oder später ein. Ich schätze, dass ein Spiel bei großen Verlagen durchschnittlich spätestens nach zwei Jahren abläuft. Man muss nur mal die Ramschtische bei den Kaufhäusern unter Beobachtung halten.

Welche (außer den bekannten) Spiele schaffen es schon, dauerhaft in den Regalen zu bleiben?

Gruß

Günter

... spekuliert auf das Verfallsdatum von Nautilus.

Lol Margue

Wirklich Verfallsdatum auf Spiele

Beitragvon Lol Margue » 20. April 2004, 08:29

Hallo Leute,
es gibt wirklich Spiele die ein Verfallsdatum bekommen müssten.
Meine Bluff Würfel fangen an auseinander zu bröckeln.
Vielleicht habe ich das Spiel auch falsch gelagert. (Im Kofferraum vom Auto, vor dem Haus, bei minus 10 Grad im Winter). Naja, man muss ja immer ein paar Spiele bereit haben. Aber nirgenwo steht, dass man das nicht machen soll. :)

Beste Grüsse
LOL

Heinrich Glumpler

OT: amerikanische Verhältnisse? ;-)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. April 2004, 08:39

Hi,

hast du die Würfel auch schon mal in der Mikrowelle gehabt?
;-)
:LOL:

Übrigens halte ich Bluff für eines der besten und unterhaltsamsten Spiele überhaupt - für mich gehört es jedenfalls nicht auf die Liste der "schlechtesten Spiele des Jahres".

Grüße
Heinrich

peer

Re: OT: Bluff

Beitragvon peer » 20. April 2004, 09:17

Hi,
Heinrich Glumpler schrieb:
>> Übrigens halte ich Bluff für eines der besten und
> unterhaltsamsten Spiele überhaupt - für mich gehört es
> jedenfalls nicht auf die Liste der "schlechtesten Spiele des
> Jahres".

Hm, ich fang dann mal den Ball :-)
Tatsaechlich habe ich schon Leute getroffen, denen Bluff wirklich viel Spass macht. Ich persoehnlich finde aber, dass die Idee einfach zu sehr wie Meiern ist (wobei ich es sogar schlechter als Meiern finde, da bei Bluff das bluffen bei anfaenglichen Nichterfolg immer schwerer faellt - waehrend es bei Meiern gleich bleibt). Und daher ist es mein absolutes Hass-SdJ (Fuer mich kein Spielreiz, aber auch nicht wirklich originell ) Da waere mir das unvergleichliche Spiel der Tuerme, ein Modern Art oder meinetwegen auch ein Zartre (von dessen Charme ich nur gelesen habe) aus der Nominierungsliste lieber gewesen.

ciao
peer

Ernst Knauth

Re: OT: Bluff/ Liar's Dice

Beitragvon Ernst Knauth » 20. April 2004, 09:46

>
> Übrigens halte ich Bluff für eines der besten und
> unterhaltsamsten Spiele überhaupt - für mich gehört es
> jedenfalls nicht auf die Liste der "schlechtesten Spiele des
> Jahres".

Hallo Heinrich,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Schon bevor es Bluff in Deutschland überhaupt gab, war das US-Original dazu (Liar's Dice) unter den hiesigen Spielefans zum Kultspiel geworden. Ich kann mich noch gut an einige Nächte im Fewotel erinnern, mit toller Stimmung am Tisch bei ein paar Abschluß-Partien Liar's Dice ... :-))

Gruss

Ernst

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. April 2004, 09:50

Hi,

lustigerweise gibt es unheimlich viele Spiele, die ich lieber spiele als "Bluff" - aber wenn ich mit Nicht-Spielern zusammen bin, hab' ich komischerweise - vielleicht aus Verzweiflung :LOL: - eine Menge Spass dran.

Der Spass kommt dabei (bei mir) nur auf, wenn man auf Teufel komm raus - blufft, jammert, schreit, geheimnisvoll tut, grinst, mogelt (?!) - ähnlich wie bei Mäxchen, das ich aber weit primitiver finde (ist das dein "Meiern"?)

Scheint mir recht gut geeignet, wenn man bedenkt, dass der Preis "Spiel des Jahres" das Spiel fördern soll - insbesondere bei Nicht- oder Wenig-Spielern - von denen gibt es nämlich die meisten.

*Ich* brauch' kein "Spiel des Jahres", um beim Spielen zu bleiben (*du* wahrscheinlich auch nicht).

*Ich* bräuchte höchstens eines, um berühmt zu werden :LOL:

...aber da man bei Feurio! rechnen muss, ....rechne ich mir keine Chancen aus.

Grüße
Heinrich

Marten Holst

RE: OT: Bluff

Beitragvon Marten Holst » 20. April 2004, 13:00

Moin,

> Der Spass kommt dabei (bei mir) nur auf, wenn man auf
> Teufel komm raus - blufft, jammert, schreit, geheimnisvoll
> tut, grinst, mogelt (?!) - ähnlich wie bei Mäxchen, das ich
> aber weit primitiver finde (ist das dein "Meiern"?)

Also: Meiern ist weit primitiver als Maxen. Womit sich der Kreis geschlossen hätte ;-) Allerdings hat Maxen - wenn wir mit "Maxen" und "Mäxchen" vom gleichen Spiel reden - aber so was von gar kein Bluffelement in dem Sinne, dass ich irgend etwas behaupte, dass es hier eigentlich nicht rein passt.

Tschüß
Marten

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. April 2004, 13:37

"peer" hat am 20.04.2004 geschrieben:

>> Übrigens halte ich Bluff für eines der besten und
>> unterhaltsamsten Spiele überhaupt - für mich gehört es
>> jedenfalls nicht auf die Liste der "schlechtesten Spiele des
>> Jahres".
>
> Hm, ich fang dann mal den Ball :-)

Sonst hätte ich es getan! :-D

> Tatsaechlich habe ich schon Leute getroffen, denen Bluff
> wirklich viel Spass macht. Ich persoehnlich finde aber,
> dass die Idee einfach zu sehr wie Meiern ist (wobei ich es
> sogar schlechter als Meiern finde, da bei Bluff das bluffen
> bei anfaenglichen Nichterfolg immer schwerer faellt -
> waehrend es bei Meiern gleich bleibt).

Genau meine Worte (einschließlich "Meiern")! :-))

Bluff dauert für ein solches Spiel viel zu lange und ist auch noch ungerecht (man muss teilweise sogar für die "Fehler" anderer haften).

Das man so eine "Idee" :LOL: überhaupt als eigenständiges Spiel herausgebracht hat, ist schon erstaunlich. Oder auch nicht, wenn man an die Verbreitung von anderen "Thekenspielen" denkt... :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (hält Bluff für das schlechteste SdJ)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. April 2004, 13:37

"Heinrich Glumpler" hat am 20.04.2004 geschrieben:

> lustigerweise gibt es unheimlich viele Spiele, die ich
> lieber spiele als "Bluff" - aber wenn ich mit
> Nicht-Spielern zusammen bin, hab' ich komischerweise -
> vielleicht aus Verzweiflung :LOL: - eine Menge Spass dran.

Weil die "Nicht-Spieler" das Spiel schon kennen... :-P

> Scheint mir recht gut geeignet, wenn man bedenkt, dass der
> Preis "Spiel des Jahres" das Spiel fördern soll -
> insbesondere bei Nicht- oder Wenig-Spielern - von denen
> gibt es nämlich die meisten.

Einspruch, da folgende Gefahr besteht: Ein Nicht-Spieler kauft sich Bluff ("ist ja ein SdJ!") liest sich verwundert die Regeln durch, spielt es zwei/dreimal und bildet sich ein Urteil: "Aha, das bieten also die 'neuen' Spiele! Mehr nicht?" - und bleibt weiter bei "Mensch ärgere dich nicht", "Uno" oder "Monopoly" hängen.

> ...aber da man bei Feurio! rechnen muss, ....rechne ich mir
> keine Chancen aus.

Sogar bei Bluff muss man doch auch rechnen (um den Erwartungswert für die Wurf-Kombination zu bestimmen)! ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 20. April 2004, 14:12

Jost Schwider schrieb:
>
> "peer" hat am 20.04.2004 geschrieben:
>
> >> Übrigens halte ich Bluff für eines der besten und
> >> unterhaltsamsten Spiele überhaupt - für mich gehört es
> >> jedenfalls nicht auf die Liste der "schlechtesten Spiele des
> >> Jahres".
> >
> > Hm, ich fang dann mal den Ball :-)
>
> Sonst hätte ich es getan! :-D

versucht. Du bist doch dafür bekannt, daneben zu grabschen ;-)

> > Tatsaechlich habe ich schon Leute getroffen, denen Bluff
> > wirklich viel Spass macht. Ich persoehnlich finde aber,
> > dass die Idee einfach zu sehr wie Meiern ist (wobei ich es

Meiern spielt sich immer nur zwischen zwei Spielern ab. Es geht nur um die Frage, ist dieses eine Ergebnis wirklich höher als das vorhergehende. Bei Bluff geht es um das Einschätzen aller Ergebisse.

> > sogar schlechter als Meiern finde, da bei Bluff das bluffen
> > bei anfaenglichen Nichterfolg immer schwerer faellt -
> > waehrend es bei Meiern gleich bleibt).

Man kann einen herausgespielten Vorsprung halten - wie ungerecht aber auch!

> Bluff dauert für ein solches Spiel viel zu lange und ist auch

Natürlich dauert es zu lange - wenn man alles durchrechnet, kalkuliert, abwägt, nochmals überdenkt, sorgfältig prüft, genausestens überlegt, alle Möglichkeitennochmal durchgeht ... - aber für solche Leute ist es eher nicht gemacht.

Wenn man sich dagegen darauf beschränkt festzustellen, wieviel Würfel noch in Mitspielerhand sind und diese Zahl durch drei teilt, um den statistischen Durchschnitt zu ermitteln und ansonsten aus dem Bauch raus spielt, geht es schon etwas schneller.;-)

> noch ungerecht (man muss teilweise sogar für die "Fehler"
> anderer haften).

Das kommt dir nur so vor. Tatsächlich handelt es sich um keine Bestrafung sondern um eine Belohnung für richtiges Einschätzen.

> Das man so eine "Idee" :LOL: überhaupt als eigenständiges
> Spiel herausgebracht hat, ist schon erstaunlich. Oder auch
> nicht, wenn man an die Verbreitung von anderen
> "Thekenspielen" denkt... :-/

Ob ein Spiel Spass macht, ist für nicht wenige Leute ein Kriterium, um dessen Qualität zu beurteilen. Ich hätte es Manfred Schüling gegönnt, dass Zatre Spiel des Jahres wird; aber Bluff kommt doch wesentlich häufiger auf den Spieltisch.

> Viele Grüße
> Jost aus Soest (hält Bluff für das schlechteste SdJ)

Ich schwanke da zwischen 'Um Reifenbreite' und 'Mississippi Queen', gönne aber jedem eine eigene Meinung.

Gruß, Günter

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. April 2004, 14:15

Hi,

ich hab' im Urlaub jetzt auch Uno gespielt - und seltsamerweise würde ich hier fast der gleichen Argumentation folgen wie bei Bluff.

Ich würde es bei einer - einigermaßen guten Auswahl an Spielen - niemals wählen, aber wenn meine Nichtspielerfreunde sich dazu entschließen, bin ich ich halt auch dabei ... und dann macht es mir - genau wie bei Bluff - einen Heidenspaß.

Da fällt's mir schwer, es als schlecht zu bezeichnen...

Trotzdem bin ich heilfroh, auch Leute zu kennen, für die Bluff das "schlechteste SDJ" ist :-) mit denen kann ich auch was Gescheites spielen...
...mmmh - aber ob dann auch so viel gelacht wird? :LOL: ;-)

Grüße
Heinrich

RedPiranha
Kennerspieler

OT: Champions-League der SdJ

Beitragvon RedPiranha » 20. April 2004, 14:25

Vielleicht interessiert ja ein Blick in die Champions-League der SdJ:
http://www.startspieler.de/sonst/spdj.htm

Lol Margue

SdJ

Beitragvon Lol Margue » 20. April 2004, 14:33

Ich mag Bluff und Drunter und Drüber,

brauche diese Spiele auch, um andere an Spielen zu interessieren.

Ich kann mit Villa Paletti nichts anfangen (noch nie zu Ende gebracht) und quäle mich durchs Sagaland.

Lol

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2004, 16:26

peer schrieb:
> Hm, ich fang dann mal den Ball :-)
> Tatsaechlich habe ich schon Leute getroffen, denen Bluff
> wirklich viel Spass macht.

Nun gut...getroffen haben wir uns bisher nicht :)) aber zähl mal zu deinen "getroffenen" Leuten mich dazu ;)
Bluff macht uns immer außerordentlich Spaß !

Bluff ist [b] für mich [/b] ein Spiel , welches

1. sehr einfach erklärt ist
2. super gerade für größere Gruppen geeignet ist
3. immer super Stimmung gemacht hat
4. außnahmslos jedem bisher gefallen hat, mit denen ich es gespielt habe
5. als Spiel des Jahres genau richtig ist -> richtet sich nicht nach Spielefreaks, sondern nach der großen Masse, welche schon mit der Alhambra-Regel teilweise überfordert sind (..und das meine ich in keinster Weise abwertend !)
6. einen stetigen Spannungsbogen hat
7. schnell durchgespielt ist
8. einen hohen Wiederspielreiz hat (-> zumindest bei allen meinen Mitspielern bisher)
9. mE mit wenig Material viel erreicht -> nämlich frohliche Stimmung

also: Bluff ist für mich ein klasse SdJ, das mit allen Gruppen -mit denen ich bislang dieses Spiel gespielt hatte- einfach nur lustig war und super Laune gemacht hat. Für mich ein einfaches, aber klasses Spiel ! ;)

Da siehst'de Mal wie die Geschmäcker verschieden sein können ! ;)

Gruß
Braz

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. April 2004, 17:05

Was mich an Bluff als "Spiel des Jahres" gestört hat, ist die Tatsache, dass jemand wie Richard Borg plötzlich als Autor einer Spiel-Idee auftritt, die z.B. als "Dudo" schon lange vorher gespielt wurde. Wir haben uns schon in den 80er-Jahren 6 -10 kleine Würfelbecher und die entsprechende Anzahl Würfel mit in den Urlaub genommen.
Das Würfelspiel kam überall gut an. Daraus nun ein Brettspiel zu machen, okay, aber nicht mit einem Autoren, der es bestimmt nicht erfunden hat...
VG
Helmut

Steffen S.

Re: OT: Champions-League der SdJ

Beitragvon Steffen S. » 20. April 2004, 17:28

Huhu,

solche Umfragen hasse ich von ihrer fehlerhaften Systematik her: Man stimmt für sein Lieblingsspiel (1 Stimme), herausfallen tun nach und nach aber die Spiele mit den wenigsten Stimmen. Das ist ein indirekter Mechanismus, der das Meinungsbild nicht fair abbildet. Fair wäre eine direkte Stimmabgabe für das SCHLECHTESTE Spiel aus der jeweiligen Restliste. Das Spiel mit den meisten Stimmen fiele dann raus.

Gruß,
Steffen

peer

Beitragvon peer » 21. April 2004, 05:59

Hi,
> Scheint mir recht gut geeignet, wenn man bedenkt, dass der
> Preis "Spiel des Jahres" das Spiel fördern soll -
> insbesondere bei Nicht- oder Wenig-Spielern - von denen gibt
> es nämlich die meisten.
>
> *Ich* brauch' kein "Spiel des Jahres", um beim Spielen zu
> bleiben (*du* wahrscheinlich auch nicht).

Einspruch! Damals 1993 waren die SdJs das Einzige was meine Familie und ich usn gekauft haben! Und das haetten wir nach Bluff fast eingestellt (zumal wir 1990 auch nicht mochten, 1991 bestenfalls nett fanden und 1992 war ich der einzige ders gerne gespielt hab)

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 21. April 2004, 07:47

Hi,
Helmut Lehr schrieb:
> Das Würfelspiel kam überall gut an. Daraus nun ein Brettspiel
> zu machen, okay, aber nicht mit einem Autoren, der es
> bestimmt nicht erfunden hat...

Und uebrigens hat Reiner Knizia ein oder zwei jahre (so genau weiss ichs nicht mehr) ein Spielbox editions spiel namens "Royal Flush" praesentiert, dass dieselbe Spielmechanik aufweist...
Den Spass an Bluff will und kann ich niemanden nehmen. PERSOEHNLICH halte ich es aufgrund von Spielreiz und Originalitaet eben fuer das schwaechste.
ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 21. April 2004, 07:58

Hi,
Günter Cornett schrieb:
>> > > sogar schlechter als Meiern finde, da bei Bluff das bluffen
> > > bei anfaenglichen Nichterfolg immer schwerer faellt -
> > > waehrend es bei Meiern gleich bleibt).
>
> Man kann einen herausgespielten Vorsprung halten - wie
> ungerecht aber auch!

"Herausgespielt" ist ja ein tolles Wort bei einem Strategieklopper wie Bluff... Und dass es gut ist, wenn man einen anfaenglichen Fehler nicht mehr aufholen kann, wusste ich auch nicht. Einmal danebengeSCHAETZ und die eigene Glaubwuerdigkeit geht in den Keller...

>
> > noch ungerecht (man muss teilweise sogar für die "Fehler"
> > anderer haften).
>
> Das kommt dir nur so vor. Tatsächlich handelt es sich um
> keine Bestrafung sondern um eine Belohnung für richtiges
> Einschätzen.

Um mal etwas paedagogisch zu werden: Brei Bluff wird eine "negative Belohnung" verwendet - also eine Bestrafung die ausbleibt, wenn man recht hat. In der Erziehungswissenschaft gilt dies als kontraproduktiv und frusterzeugend (aber Bluff will ja nun auch kein paedagogisches Spiel sein und dieser Absatz auch nur ein wenig ernst gemeint ;-) )

> Ob ein Spiel Spass macht, ist für nicht wenige Leute ein
> Kriterium, um dessen Qualität zu beurteilen. Ich hätte es
> Manfred Schüling gegönnt, dass Zatre Spiel des Jahres wird;
> aber Bluff kommt doch wesentlich häufiger auf den Spieltisch.

Und Skat bei uns. Soll ich Skat nun mit Spezialkarten auf den Msarkt bringen und so das uebernaechste SdJ produzieren?

> Ich schwanke da zwischen 'Um Reifenbreite' und 'Mississippi
> Queen', gönne aber jedem eine eigene Meinung.
Wer nicht? :-D

Heinrich Glumper schrieb ausserdem:
< Da fällt's mir schwer, es als schlecht zu bezeichnen...

Zwischen "Schlecht" und "Schlechtestes SdJ" ist nun doch ein Unterschied. Bluff mag ich zwar ueberhaupt nicht, aber ich weiss dass es die Zielgruppe bedient. An der Geignetheit zum SdJ hab ich mich gestoert...

>Trotzdem bin ich heilfroh, auch Leute zu kennen, für die Bluff das "schlechteste > SDJ" ist mit denen kann ich auch was Gescheites spielen...
...wenn du also mal nach Thailand kommst ;-)
>...mmmh - aber ob dann auch so viel gelacht wird?
Kennst du "Big Idea" von James Ernest? Wenn nicht, hast du umsonst gelebt ;-)

ciao
peer

Heinrich Glumpler

OT: Big Idea

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. April 2004, 08:13

Hi,

"Big Idea" scheint interessant zu sein - ich werde es mal Mario (Truant) ans Herz legen - der bringt viele Cheapass-Spiele nach Deutschland.

Mit "schlecht" / "schlechteste" hast du natürlich recht - da war ich schludrig.
*Ich* denke allerdings nach wie vor, es gibt schlechtere SDJs als Bluff.

Grüße
Heinrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. April 2004, 08:24

Also, mir persönlich gefällt's und in unseren Runden geht's dabei eigentlich immer recht lustig zu...
Auch wenn ich zustimme, dass der markt schon innovativere Spiele gesehen hat...

> Bluff dauert für ein solches Spiel viel zu lange und ist
> auch noch ungerecht (man muss teilweise sogar für die
> "Fehler" anderer haften).

Nicht wenn man die Variante spielt, dass bei Anzweifeln der genau vorhergesagten Anzahl der Zweifler dem Ansager einen seiner Würfel abgeben muss (anstelle alle Mitspieler mit Ausnahme des Ansagers einen Würfel abgeben zu lassen). Somit kann man aus einem Spiel durchaus auch mit mehr als 5 Würfeln hervorgehen!

Viele Grüße,
Micha