Anzeige

Einfach genial und Nuggets

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner
Kennerspieler

Einfach genial und Nuggets

Beitragvon Erhard Portner » 20. April 2004, 20:59

Hallo,

nachdem wir heute abend zu zweit je eine Runde "Einfach genial" (Kosmos) und "Nuggets" (Winning Moves) hintereinander gespielt haben, stellten wir uns die Frage, welches der beiden Spiele den größeren Spielreiz hat. Obwohl wir "Einfach genial" durchaus sehr gerne spielen und es "einfach schön" finden, fanden wir, dass das kleine "Nuggets" hinsichtlich des Spielreizes die Nase vorn hat. Wie seht ihr das?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Arno Steinwender
Brettspieler

Re: Einfach genial und Nuggets

Beitragvon Arno Steinwender » 20. April 2004, 21:37

Also ich mag Äpfel lieber als Birnen ... ;o)

Nein im Ernst ... Ich finde beide Spiele reizvoll würde sie aber nicht direkt vergleichen!

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 20. April 2004, 21:51

Arno Steinwender schrieb:
>
> Also ich mag Äpfel lieber als Birnen ... ;o)
>
> Nein im Ernst ... Ich finde beide Spiele reizvoll würde sie
> aber nicht direkt vergleichen!

Nun ja, so unvergleichbar finde ich die beiden Spiele nicht ;-) . Beide Spiele gehören im aktuellen Spielejahrgang (Essen/Nürnberg) zu den wenigen abstrakten Taktikspielen, die dann auch noch für 2-4 Mitspieler spielbar sind. Und zumindest bei "Nuggets" habe ich das Gefühl, dass es auch ein "Knizia" sein könnte.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 21. April 2004, 03:33

Hallo Erhard,

> nachdem wir heute abend zu zweit je eine Runde "Einfach
> genial" (Kosmos) und "Nuggets" (Winning Moves) hintereinander
> gespielt haben, stellten wir uns die Frage, welches der
> beiden Spiele den größeren Spielreiz hat. Obwohl wir "Einfach
> genial" durchaus sehr gerne spielen und es "einfach schön"
> finden, fanden wir, dass das kleine "Nuggets" hinsichtlich
> des Spielreizes die Nase vorn hat. Wie seht ihr das?

nach je einem guten Dutzend Partien in beiden Spielen (mit wechselnden Besetzungen, nur "Nuggets" zu viert fehlt mir noch) kann ich euren Eindruck nur nachdrücklich bestätigen, und glaube auch nicht, dass weitere Partien daran groß was ändern werden.

"Einfach genial" heißt bei uns mittlerweile nur noch "Einfach nett". Die Spieltiefe, die einige Kommentatoren (auch hier im Forum) da geortet haben wollen, kann ich nirgends entdecken. Man hat zwar etwas Einfluss auf sein Schicksal, aber wenn alle halbwegs vernünftig spielen, gewinnt das Nachziehen günstiger Teile (zu) große Bedeutung, und wenn es dann eng wird, entscheidet oft (bei mehr als zwei Spielern) über die Platzierung oder gar den Sieg, wer gerade - zufällig - wem welche Farbe blockieren kann. Ist manchmal ziemlich frustrierend. Aber na ja, es geht ja schnell, und der Reiz zu einer Revanche ist schon da, zugegeben.

"Nuggets" ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Auch wenn ich mit dieser Meinung womöglich ziemlich einsam dastehe: Für mich ist das ein Spitzenspiel!
Es gibt keinen Glücksfaktor, aber jede Menge Unbekannte, über die man - und da ist der gedanklichen Tiefe gar keine Grenze gesetzt - so seine Spekulationen anstellen kann. (Zum Vergleich: Bei "Einfach Nett" wäre ein Nachgrübeln darüber, welche Teile meine Mitspieler womöglich zur Verfügung haben und demnächst legen werden, ziemlich sinnlos und steril.)
Zu zweit ist es ein messerscharfes Duell mit einem Anforderungsmix (Positionsspiel, Bluff), wie ich ihn so eigentlich aus keinem anderen Spiel kenne, und besonders mag. Zu dritt ist es insofern etwas lockerer, als der "beste" Spieler schon mal zwischen den beiden anderen zerrieben werden kann.
Ich freue mich auf die Vierer-Variante, die wir aber keinesfalls mit freier Absprache der Partner spielen werden (das finde ich ätzend, weil da oftmals der vermeintlich stärkere Spieler seinen Partner rumkommandiert), sondern so, dass vor der Partie beide Teams einen internen Geheimcode vereinbaren dürfen.
(Ich habe da schon einige Ideen, z.B.: Alles was ich mit der rechten Hand lege, sind 1er. Wenn ich die linke nehme, entscheidet über ihren Wert, wie viele Finger meiner rechten Hand in diesem Moment die Tischplatte berühren. Oder: Der Wert des gelegten Teils entspricht der Zahl der Worte, mit denen ich meinen eigenen Zug kommentiere. Etc. etc.. ...)
Bleibt zu hoffen, dass der Verlag "Nuggets" tatsächlich bald ein inspirierteres (und inspirierenderes) Design spendiert. Dieses feine kleine Spiel - zusammen mit "Santiago" bisher mein persönliches SdJ - hätte es unbedingt verdient!

Viele Grüße aus Barcelona,
Ulrich

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 21. April 2004, 05:48

Hallo Uli,

da sind wir ja wieder einmal 100 % einer Meinung :-) .

Auch was das Design von "Nuggets" anbelangt. Nach meinem Geschmack sind auch die Spielfelder bei diesem "kompakten" Spiel ein klein wenig zu klein geraten. Am Ende des Spiels ist das Umdrehen der Chips etwas fummelig und gelegte Absperrungen können dabei leicht verrutschen. Ferner wäre es schön gewesen, wenn dem Spiel Sichtblenden beigegeben worden wären, damit man seine Chips vor den Mitspielern verbergen kann. Aber in der Tat ansonsten: Tolles Spiel, dessen Potenzial ich in Essen (mit Blick auf meine "Portner"-Liste) zunächst leider verkannt habe.

> Dieses feine kleine Spiel - zusammen mit "Santiago" bisher
> mein persönliches SdJ -

Ja, dieser Bewertung kann ich (auch was "Santiago" anbelangt) sehr gut nachvollziehen :-) . Kennst Du übrigens auch "Yinsh" und "Zug um Zug"? Diese beiden Spiele würde ich nämlich (ohne bislang bereits alle Nürnberg-Neuheiten gespielt zu haben, sodass sicherlich noch das eine oder andere weitere Highlight dazukommt) in diesem Zusammenhang auch noch benennen wollen.

Herzliche Grüße von Berlin nach Barcelona
Erhard

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. April 2004, 06:54

Moin, Erhard ist noch früher auf als ich, und Ulrich scheint Nachtschicht gemacht zu haben.... :-)
100 % Zustimmung zu Euren Beiträgen.
"Einfach Genial" ist ein Spitzenspiel, aber der Name müsste eigentlich "Nuggets" zustehen! Solch ein unscheinbares Spiel, bei dem wir bislang immer verbissen unsere Plättchen und Hölzchen gelegt haben, ist wirklich genial, vor allem genial einfach.
Und in der Tat fällt das Design davon total ab.
Genauso überrascht über den Spielspaß eines unscheinbaren Spiels waren wir von dem Piatnik-Spiel "Hennen-Rennen" (Knizia) - siehe mein PEEP. Interessanterweise keinerlei Reaktion darauf, weil sich hier im Forum dikussionsmäßig (mit Recht natürlich) alles auf die neuen HiG-Spiele konzentriert.
Schönen Tag noch1
Helmut

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 22. April 2004, 01:29

Erhard Portner schrieb:

> Kennst Du übrigens auch "Yinsh"
> und "Zug um Zug"? Diese beiden Spiele würde ich nämlich (ohne
> bislang bereits alle Nürnberg-Neuheiten gespielt zu haben,
> sodass sicherlich noch das eine oder andere weitere Highlight
> dazukommt) in diesem Zusammenhang auch noch benennen wollen.

"Yinsh" habe ich auch schon oft genug gespielt, um es - wie auch schon "Dvonn" - "absolute Spitze" zu finden. In diesem Sinne natürlich auch SdJ-Material, aber als reines 2er-Spiel kommt es wohl nicht in Frage und ist mir deshalb nicht eingefallen.

"Zug um Zug" kenne ich noch nicht, aber das wird sich spätestens im Sommer ändern. :cool: