Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 22. April 2004, 18:57
Hallo Guido,
na dann will ich mal versuchen, meine Eindrücke zu Papier zu bringen:
ALLES KLAR? ist ein Kartenstichspiel mit römischen und arabischen Zahlen. Die römische Zahl (I-V) gibt an welcher arabische Zahlenwert den Stich nicht machen kann.Also-römische II bedeutet, daß der Stich nicht mit dem zweithöchsten arabischen Wert gemacht werden kann. Originell und durchaus lohnenswert, aber gewöhnungsbedürftig.
ABER HALLO!Ebenfalls ein Stichspiel, bei dem sich die Trumpffarbe aber in jedem Stich ändern kann. Angezeigt werden die Farbenwerte durch eine Trumpfchipreihe (ähnelt da KÖNIG ARTUS und die Tafelrunde). Ganz nett.
PIRATENPOKER Es gilt, Beutekarten zu erpokern, die auf einer Seite positive, auf der Rückseite negative Punkte haben. Welche Beutekarten über Bord gehen und welche in die Wertung kommen wird verdeckt erpokert. Witzig.
EXPLOSIV ist ein Kartenanlegespiel, wobei möglichst wertvolle punktträchtige Reihen gelegt werden. Jeder Spieler hat einen identischen Kartensatz und versucht wertvolle Explosivkarten zu ergattern, negative zu meiden. Könnte auch von Knizia sein (ist aber von Schacht). Schnell und kurzweilig.
FLINKE FINGER ist eine Sammlung von 3 Kartenspielen (PUKO, REFLEX, TRAF),
die bei uns nur einmal auf den Tisch kam.Es handelt sich um ein Pokerspiel, ein Ablegespiel und ein einfaches Taktikspiel (Schachteltext). Nicht so toll!
Das letzte Spiel aus deiner Liste kenne ich nicht.
Wie immer ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, aber bei diesen Kartenspielen setzt man nicht soviel Euros in den Sand.
Nice Dice
Georg