Anzeige

[RF] Ricochet Robots

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
jochen schwinghammer

[RF] Ricochet Robots

Beitragvon jochen schwinghammer » 30. April 2004, 09:26

Hallo,

ich habe eine Frage zu den durchlässigen Wänden. Eine gelbe durchlässige Wand befindet sich direkt vor einer Wand. Zieht ein Robotter einer anderen Farbe auf das Feld, so prallt er an der durchlässigen Wand ab und landet direkt vor der Wand. Dadurch steht er auf dem Feld mit der durchlässigen Wand. Wie darf er dann weiterziehen? In beliebiger Richtung? Oder kann er nur in gleicher Richtung zurückziehen? Das Problem entsteht übrigens auch bei anderen Wänden, wenn ein Robotter in die Nähe einer durchlässigen Wand gezogen wird und dann die Funktion einer Wand übernimmt.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Ricochet Robots

Beitragvon Braz » 30. April 2004, 09:48

Hallo Jochen,


vielleicht hilft dir das weiter ...?!
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=81677&t=81677

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Ricochet Robots

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 30. April 2004, 16:26

Hallo Braz,

danke für den Link! Hilft weiter. D.h. sofern ich das richtig interpretiere. Nämlich so: (Voraussetzung: Das Feld mit der gelben Wand liegt wieder links unten) Ein Robotter, der von oben angeflogen kommt, prallt sofort wieder nach oben ab (Zählt als zwei Züge.). Das "Sofort" deute ich so, dass der Robotter nicht auf dem Feld stehen bleiben darf.
Dadurch wird die Spielregel eindeutig. Allerdings wird dann natürlich keiner so ziehen, weil man ja mindestens einen Zug verschenkt. Etwas kürzer könnte man demnach auch sagen:

Ein nicht-gelber Robotter darf das Feld von oben nicht betreten.

Nebenbei entsteht eine identische Situation auf genau diesem Spielplanteil, wenn links neben der blauen Wand ein Robotter steht.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Ricochet Robots

Beitragvon Braz » 30. April 2004, 21:20

Hallo Jochen,

Jochen Schwinghammer schrieb:
> Hilft weiter. D.h. sofern ich das richtig
> interpretiere. Nämlich so: (Voraussetzung: Das Feld mit der
> gelben Wand liegt wieder links unten) Ein Robotter, der von
> oben angeflogen kommt, prallt sofort wieder nach oben ab
> (Zählt als zwei Züge.). Das "Sofort" deute ich so, dass der
> Robotter nicht auf dem Feld stehen bleiben darf.

Jep !

> Dadurch wird die Spielregel eindeutig. Allerdings wird dann
> natürlich keiner so ziehen, weil man ja mindestens einen Zug
> verschenkt.

;) Genau !



> Etwas kürzer könnte man demnach auch sagen:
>
> Ein nicht-gelber Robotter darf das Feld von oben nicht
> betreten.

Wieso ?! Betreten darf er es doch ? Bringt halt nur nichts !

Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste