Beitragvon DiSta » 3. Mai 2004, 11:14
Miriam schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage zu Puerto Rico:
> Am Ende der Kapitänsphase habe ich noch drei Mais und drei
> Indigo. Außerdem besitze ich die große Lagerhalle (oder heißt
> es Lagerhaus?). Wie wird nun bestimmt, was ich lagern kann?
> ZUERST einen Warenstein einer ersten Sorte, DANN kommt die
> Lagerhalle ins Spiel und ich darf zwei weitere Sorten lagern?
> Dann müßte ich zwei Mais oder zwei Indigo abgeben.
> ODER darf ich alle Warensteine behalten?
>
> Gruß
> Miriam
Diese Frage hatte ich auch mal an Alea gestellt, da es nicht so ganz aus der Regel hervorgeht (m.M.) in welcher "zeitlichen" Reihenfolge die Lagerung erfolgt...
..die Antwort ist die, dass immer zuerst die Lagereigenschaften der gebauten (kleinen und/oder großen) Lagerhäuser und dann evtl. noch der nach "allgemeinen Regeln" eingelagerte Einzel-Warenstein...
Also nicht wie von dir oben ausgeführt, ZUERST der einzelne Warenstein einer ersten Sorte und DANN die eine (oder die zwei) [b]weitere(n)[/b] Sorten - gerade anders herum - also [b]immer[/b] erst die Sorten, welche in den Lagerhäuser liegen!
Mir ging es genauso, denn schließlich hat man bei 3 Mais + 3 Indigo, wenn man zuerst z.B. davon nach allgemeiner Regel einen Mais einlagert, nur noch eine weitere Sorte (=Idigo), da man die andere (=Mais) ja schon als Einzel-Warenstein eingelagert hat und nach dem Wortlaut der Lagerhäuser, darf man nur eine "weitere" Warensorte einlagern....
Da aber zunächst die Eigenschaft des großen Lagerhauses dran ist, darfst du sowohl 3 Mais als auch 3 Indigo einlagern - dann bleibt zwar kein Einzel-Warenstein mehr übrig, aber das muss ja auch nicht :)
Deshalb muss in deinem Beispiel auch nichts abgegeben werden.
nice dice
Dietmar