Anzeige

[RF] Puerto Rico: Lagerhaus in der Kapitänsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Miriam

[RF] Puerto Rico: Lagerhaus in der Kapitänsphase

Beitragvon Miriam » 3. Mai 2004, 09:48

Hallo,

ich habe eine Frage zu Puerto Rico:
Am Ende der Kapitänsphase habe ich noch drei Mais und drei Indigo. Außerdem besitze ich die große Lagerhalle (oder heißt es Lagerhaus?). Wie wird nun bestimmt, was ich lagern kann?
ZUERST einen Warenstein einer ersten Sorte, DANN kommt die Lagerhalle ins Spiel und ich darf zwei weitere Sorten lagern? Dann müßte ich zwei Mais oder zwei Indigo abgeben.
ODER darf ich alle Warensteine behalten?

Gruß
Miriam

Benutzeravatar
Juergen Helle

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Juergen Helle » 3. Mai 2004, 10:39

Hallo Miriam,

Grundsätzlich ist es Dir erlaubt, nach der Kapitänsphase EINEN Warenstein zu lagern, ganz egal welchen.
Die kleine Lagerhalle erlaubt es Dir ZUSÄTZLICH zu diesem einen Warenstein EINE ganze Warensorte (also beliebig viele Warensteine einer Sorte) zu lagern.
Die grosse Lagerhalle erlaubt es sogar ZUSÄTZLICH zu diesem einen Warenstein ZWEI ganze Warensorten zu lagern.
Für Dein Beispiel würde das bedeuten, Du darfst alle Warensteine behalten.

Wenn Du jedoch nur die kleine Lagerhalle hättest, müsstest Du entweder 2 Mais oder 2 Indigo abgeben, denn einen Warenstein einer Sorte darfst Du sowieso lagern (also 1 Mais oder 1 Indigo) und im kleinen Lagerhaus zusätzlich eine Sorte (also alle Mais oder alle Indigo).

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Mai 2004, 10:41

Huhu !

Du darfst durch das große Lagerhaus / Lagerhalle (weiß es auch gerade nicht genau, wie es heißt) [b]die Warensteine von 2 Sorten[/b] behalten. Außerdem [b]1 Warenstein einer beliebigen Sorte[/b].

In Deinem beschriebenen Fall (3 Mais, 3 Indigo) darfst Du diese beiden Sorten als diejenigen auserwählen, die von Deinem Lagerhaus / Lagerhalle aufgenommen werden ... Du musst also nix abgeben.

Sonnige Grüße ! :cool:

Ciao, Christian (... hat schon lange kein PR mehr gespielt ...)

Benutzeravatar
DiSta

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon DiSta » 3. Mai 2004, 11:14

Miriam schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage zu Puerto Rico:
> Am Ende der Kapitänsphase habe ich noch drei Mais und drei
> Indigo. Außerdem besitze ich die große Lagerhalle (oder heißt
> es Lagerhaus?). Wie wird nun bestimmt, was ich lagern kann?
> ZUERST einen Warenstein einer ersten Sorte, DANN kommt die
> Lagerhalle ins Spiel und ich darf zwei weitere Sorten lagern?
> Dann müßte ich zwei Mais oder zwei Indigo abgeben.
> ODER darf ich alle Warensteine behalten?
>
> Gruß
> Miriam

Diese Frage hatte ich auch mal an Alea gestellt, da es nicht so ganz aus der Regel hervorgeht (m.M.) in welcher "zeitlichen" Reihenfolge die Lagerung erfolgt...

..die Antwort ist die, dass immer zuerst die Lagereigenschaften der gebauten (kleinen und/oder großen) Lagerhäuser und dann evtl. noch der nach "allgemeinen Regeln" eingelagerte Einzel-Warenstein...
Also nicht wie von dir oben ausgeführt, ZUERST der einzelne Warenstein einer ersten Sorte und DANN die eine (oder die zwei) [b]weitere(n)[/b] Sorten - gerade anders herum - also [b]immer[/b] erst die Sorten, welche in den Lagerhäuser liegen!
Mir ging es genauso, denn schließlich hat man bei 3 Mais + 3 Indigo, wenn man zuerst z.B. davon nach allgemeiner Regel einen Mais einlagert, nur noch eine weitere Sorte (=Idigo), da man die andere (=Mais) ja schon als Einzel-Warenstein eingelagert hat und nach dem Wortlaut der Lagerhäuser, darf man nur eine "weitere" Warensorte einlagern....

Da aber zunächst die Eigenschaft des großen Lagerhauses dran ist, darfst du sowohl 3 Mais als auch 3 Indigo einlagern - dann bleibt zwar kein Einzel-Warenstein mehr übrig, aber das muss ja auch nicht :)
Deshalb muss in deinem Beispiel auch nichts abgegeben werden.

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Miriam » 3. Mai 2004, 11:19

Prima, so haben wir's auch gespielt. Die "weiteren" Sorten haben mich auch irritiert.

Danke!
Miriam

Benutzeravatar
Juergen Helle

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Juergen Helle » 3. Mai 2004, 11:33

Hallo Dietmar (oder lieber Du da unten?),

[b]die Reihenfolge ist absolut unerheblich[/b], denn es handelt sich ja nicht um einen Zwang (Du musst überhaupt nichts lagern), sondern nur um eine Möglichkeit. Also anders ausgedrückt:
Grundsätzlich hast Du die Möglichkeit, einen Warenstein zu lagern, Du musst von dieser Möglichkeit aber keinen Gebrauch machen.
Daraus ergibt sich automatisch, dass dass Du mit einer grossen Lagerhalle beide Warensorten des Beispiels vollständig lagern kannst, ohne das Du die grundsätzliche Möglichkeit, einen Warenstein zu lagern in Anspruch nehmen musst.
Auch die Regel ist da absolut eindeutig:
"Einen Warenstein [b]kann[/b] jeder Spieler grundsätzlich immer lagern. Für alle darüber hinausgehenden Steine muss ein Spieler aber über eine besetzte Lagerstätte verfügen."

Viele Grüße

Jürgen (der manchmal schon gerne oben steht)

Benutzeravatar
Stefan Brück

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Stefan Brück » 3. Mai 2004, 13:14

Juergen Helle schrieb:
>
> Hallo Dietmar (oder lieber Du da unten?),
>
> [b]die Reihenfolge ist absolut unerheblich[/b],

Genau! Und ist eine Reihenfolge nicht von Bedeutung, muss man sie auch nicht erklären, oder!? ;o)

> denn es handelt sich ja nicht um einen Zwang (Du musst überhaupt
> nichts lagern), sondern nur um eine Möglichkeit. Also anders
> ausgedrückt:
> Grundsätzlich hast Du die Möglichkeit, einen Warenstein zu
> lagern, Du musst von dieser Möglichkeit aber keinen Gebrauch
> machen.

Und selbst wenn, noch immer kein Problem ... Ich lagere ein Indigo so, dann nochmal 2 Ind. (= 1. Sorte) + 3 Mais (= 2. Sorte) per gr. Lagerhaus...

vG
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste