Beitragvon fauta » 3. Mai 2004, 23:01
Erstmal vielen Dank für die Bestätigung - ich denke auch, dass NUR beim Entfernen auch auf dem Spielbrett nachgelegt wird.
Zur Erklärung, Gustav:
Dass nur gemischt wird, wenn eine Karte entfernt wurde, war aber sowieso klar. Wir hatten die Situation, dass alle Karten der Insellandschaft so verteilt waren, dass ein Mitspieler keinen dritten Siegpunkt mehr durch Schiffe erlangen konnte und wir daher gegrübelt haben, ob sich nicht das Wort "Anschließend" im entsprechenden Regelabschnitt auf das allgemeine Ereignis "Zahlen oder Abgeben" statt explizit auf das Ereignis "Mischen" bezieht. Dadurch würde nämlich die Möglichkeit zum "Siegpunkt durch Schiffe" länger offen gehalten.
Liebe Grüße,
Fauta
(Anno for Spiel des Jahrzehnts!)