Anzeige

[RF] Die 1. Million (Hexagames)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Die 1. Million (Hexagames)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Mai 2004, 00:39

Huhu !

Nachdem wir eben besagtes Spiel gespielt haben, blieb leider eine kleine Frage offen:

Wie wo wann darf ich den Special-Credit nutzen ? Kann uns das einer genau erklären ?

Danke !

Ciao, Christian

Peter Steinert

Re: [RF] Die 1. Million (Hexagames)

Beitragvon Peter Steinert » 11. Mai 2004, 07:23

Hallo Christian,

angenommen, Deine Special Credit-Farbe ist Gelb. Dann darfst Du beispielsweise folgende Investition tätigen:

Gelb 30.000 (hohes Risiko) + Blau 160.000 (niedriges Risiko) = 360.000

Dein Special Credit gleicht die niedrigere Karte der höheren an. Bei den 10.000'er-Karten ist der Special Credit nicht anwendbar.

Gruß

Peter

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Die 1. Million (Hexagames)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Mai 2004, 08:08

"Peter Steinert" hat am 11.05.2004 geschrieben:
> Hallo Christian,
>
> angenommen, Deine Special Credit-Farbe ist Gelb. Dann
> darfst Du beispielsweise folgende Investition tätigen:
>
> Gelb 30.000 (hohes Risiko) + Blau 160.000 (niedriges
> Risiko) = 360.000
>
> Dein Special Credit gleicht die niedrigere Karte der
> höheren an. Bei den 10.000'er-Karten ist der Special Credit
> nicht anwendbar.
>
> Gruß
>
> Peter

Hallo Peter !

Ginge das ganze auch anders herum ? Also in dem Fall Gelb 160.000 und blau 30.000 ?

Christian

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 11. Mai 2004, 09:47

Christian Hildenbrand schrieb:

> Ginge das ganze auch anders herum ? Also in dem Fall Gelb
> 160.000 und blau 30.000 ?

?? Warum sollte man das tun? Um eine 70.000'er zu erhalten ?? Das wäre ein saftiger Verlust, oder?

Gruß

Peter (in freudiger Diskussionserwartung)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Mai 2004, 00:11

"Peter Steinert" hat am 11.05.2004 geschrieben:
> Christian Hildenbrand schrieb:
>
>> Ginge das ganze auch anders herum ? Also in dem Fall Gelb
>> 160.000 und blau 30.000 ?
>
> ?? Warum sollte man das tun? Um eine 70.000'er zu erhalten
> ?? Das wäre ein saftiger Verlust, oder?
>
> Gruß
>
> Peter (in freudiger Diskussionserwartung)

Hallo Peter !

Ich dachte mehr daran, daß man in dem Fall - also gelb 160.000 und blau 30.000 bei special-credit gelb - auch die 360.000er-Karte nehmen dürfte ...

Geht nicht ?

Christian

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 12. Mai 2004, 10:29

Ah, jetzt :-)

manchmal ist meine Leitung eben etwas länger...
Diese Frage hat sich mir zwar noch nicht gestellt, ich denke aber mal, dass das nicht geht.
Die Special Credit-Farbe soll nach meiner Auffassung eine einzige, bestimmte Farbe aufwerten, also die niedrigere von zwei Kartenwerten.
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es andersrum nicht erlaubt ist.

Was mir hingegen tatsächlich unklar ist:

1. Welche "oberste" 10.000'er nehmt Ihr bei einem Bonus-Zug?
-Die oberste Karte des offenen Ablagestapels oder
-Die oberste Karte des verdeckten Nachziehstapels?

und noch eine Frage:

2. Muss die "Wende" die insgesamt einzige Aktion eines Spielzuges sein, oder darf sie auch am Ende weiterer Aktionen stehen? Die Spielregel sagt nur, dass der Spieler "keine weiteren Aktionen mehr" ausführen darf, was ja zweierlei bedeuten kann.

Beide Fragen lassen sich mit der Spielregel der Hexagames-Ausgabe nicht eindeutig klären.
Bei der Salagames-Ausgabe des Spiels wird zumindest Frage 1 eindeutig geklärt - allerdings anders, als wir es bisher verstanden haben.

Viele Grüße

Peter

Sven

Beitragvon Sven » 12. Mai 2004, 12:59

Der Ursprung liegt im Monad von 3M.

Meiner Meinung nach - ohne jetzt die Regeln alle nachzulesen - sollte es so gespielt werden - und so haben wir es damals auch mit KMW & den Leuten von Hexagames gespielt:

Die Karte in Deiner Bonusfarbe MUSS den kleineren Wert haben!

Als Prämie bekommst Du die oberste der offenliegenden 10er - daher sollte man darauf achten, wie man vorher die 10er ablegt!

Beachten sollte man auch, dass man den Bonus nur bekommt, wenn man vorher gleiche Kartenwerte (also z.B. 2 x 70) eingeliefert hat! Über die Bonusfarbe ist das nicht erlaubt.
Ferner ist zu beachten, dass der Bonus nicht über Lücken springt! Sind keine 70er mehr auf dem Tisch und ich tausche zwei 360er, bekomme ich den Sack, den ersten 160er und dann nichts mehr - auch wenn noch 30er und 10er da sind!
Sven

PS - ein netter Anreiz ist auch, wenn jeder Mitspieler 3 x 1 Euro auf den Tisch legt. Statt des Monaden oder der Million bekommt man einen Euro und der Sieger alle noch verbliebenen!

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 12. Mai 2004, 15:54

Hi Sven,

danke für die Ausführungen, denn die Spielregel von Monad habe ich nie gelesen.
Das hieße ja nun, dass die Salagames-Ausgabe bezüglich der 10.000'er-Karten bei der Aktion "Bonus" geändert wurde. Und: Wie war das denn bei Monad mit der Aktion "Wende"?

Gruß

Peter

Sven

Beitragvon Sven » 13. Mai 2004, 10:35

Oh sorry, die Antwort habe ich vergessen!

Eindeutig:Wenden ist der komplette Zug. Nix anderes! Schon ärgerlich, aber eben ein sehr starkes Spielelement, denn man kann die Mitspieler durch das Wegsammeln der 10er und 30er dazu zwingen (wende nie, wenn nur noch 3 10er auf dem Tish liegen - im Viererspiel!). In letzter Konsequenz führt das sogar häufig dazu, dass ein Mitspieler als nächstes dann eine teure Karte für cash kaufen muss!
Bitte auch beachten, dass der Kauf per 6 unterschiedlich farbige 10er nur erfolgen darf, nachdem man eine andere Aktion gemacht hat! Also mitunter nicht alles eintauschen, was man auf der Hand hat!
Diese "Reserve" hilft auch gegen das Wenden!
Aber alle Theorie ist grau und gerade im Monad/1.Million muss man sehr nach Situation und Gegner spielen!

Sven