Beitragvon Peter Steinert » 12. Mai 2004, 10:29
Ah, jetzt :-)
manchmal ist meine Leitung eben etwas länger...
Diese Frage hat sich mir zwar noch nicht gestellt, ich denke aber mal, dass das nicht geht.
Die Special Credit-Farbe soll nach meiner Auffassung eine einzige, bestimmte Farbe aufwerten, also die niedrigere von zwei Kartenwerten.
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es andersrum nicht erlaubt ist.
Was mir hingegen tatsächlich unklar ist:
1. Welche "oberste" 10.000'er nehmt Ihr bei einem Bonus-Zug?
-Die oberste Karte des offenen Ablagestapels oder
-Die oberste Karte des verdeckten Nachziehstapels?
und noch eine Frage:
2. Muss die "Wende" die insgesamt einzige Aktion eines Spielzuges sein, oder darf sie auch am Ende weiterer Aktionen stehen? Die Spielregel sagt nur, dass der Spieler "keine weiteren Aktionen mehr" ausführen darf, was ja zweierlei bedeuten kann.
Beide Fragen lassen sich mit der Spielregel der Hexagames-Ausgabe nicht eindeutig klären.
Bei der Salagames-Ausgabe des Spiels wird zumindest Frage 1 eindeutig geklärt - allerdings anders, als wir es bisher verstanden haben.
Viele Grüße
Peter