Anzeige

[RF] SvC-Städte und Ritter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
günter hohl

[RF] SvC-Städte und Ritter

Beitragvon günter hohl » 17. Mai 2004, 22:15

Wenn man die dritte Ausbaustufe der grünen Metropole gebaut hat, darf man "immer dann, wenn man beim Rohstoffe auswürfeln leer ausgeht, einen beliebigen Rohstoff nehmen. Ausnahme: 7 gewürfelt." Heißt das, dass ein Spieler, dessen Einnahmen ich mit dem Räuber blockiere, sich stattdessen einen beliebigen Rohstoff aussuchen kann, also durch den Räuber eigentlich belohnt wird? Irgendwie unlogisch, ich konnte aber in der Regel nichts Gegenteiliges finden. Wie spielt Ihr das?

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] SvC-Städte und Ritter

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. Mai 2004, 23:08

Ja, der Aquädukt-Besitzer darf sich in diesem Fall einen Rohstoff nehmen.

Mehr dazu findest du im entsprechenden Artikel der Encyclopaedia Catanica:

http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=4689&aktion=artikel&rubrik=002001004002001&id=325&lang=de

Ich kann das nicht unlogisch finden, denn es ist genau so aus dem Regeltext logisch zu schließen:

1. Wenn ein Aquädukt-Besitzer aus einem anderen Grund als dem Würfeln einer Sieben keinen Rohstoff erhält, dann darf er sich einen beliebigen Rohstoff nehmen.

2. Eine Blockade durch einen bereits auf einem Feld stehenden Räuber ist ein anderer Grund als das Würfeln einer Sieben.

3. Also darf ein Aquädukt-Besitzer, der durch einen bereits auf einem Feld stehenden Räuber keinen Rohstoff erhält, sich einen beliebigen Rohstoff nehmen.

Mit liebem Gruß
Gustav

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 17. Mai 2004, 23:13

Hallo,

ja, wer keine Rohstoff-Einnahmen hat, bekommt einen beliebigen Rohstoff, außer wenn eine 7 gewürfelt wurde.
Ich denke nicht, dass dieser Spieler durch den Räuber belohnt wird. Erstens wird er durch den Räuber zunächst ja meist erstmal bestohlen, zweitens hat er im fortgeschrittenen Spiel ja vielleicht schon eine Stadt bzw. mehrere Siedlungen / Städte an dem entsprechenden Feld gebaut, so dass ein - wenn auch beliebiger -Rohstoff wohl eine nette Entschädigung, aber nicht unbedingt eine Belohnung wäre.
Und wenn er doch "belohnt" wird, hat er sich dieses Privileg eben durch das Erreichen der 3. Ausbaustufe verdient (außerdem kann der Räuber-Versetzer ja entscheiden, auf welches Feld er geht und ob er den Spieler auf diese Weise "belohnen" will).

Siedler-Grüße von
Udius

Suko

Beitragvon Suko » 18. Mai 2004, 08:25

Udius schrieb:
>
> Hallo,
>
> Und wenn er doch "belohnt" wird, hat er sich dieses Privileg
> eben durch das Erreichen der 3. Ausbaustufe verdient
> (außerdem kann der Räuber-Versetzer ja entscheiden, auf