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[RF] Meuterer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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KJ Kress

[RF] Meuterer

Beitragvon KJ Kress » 20. Mai 2004, 01:53

Hi,

Ich hab mir eben die Regeln zu Meutere durchgelesen, ist auch alles recht verständlich bis auf einen Punkt:

Wie werden Inseln aktiv?

Spontan war ich der Meinung diejenige Insel sei aktiv zu der das SChiff fährt, aber in den Regeln ist ja ausführlich beschrieben dass es mehrere aktive Inseln geben kann, und man sich dann entscheiden muss was man wo verkauft.

Wenn das so ist, dass es mehrere aktive Inseln geben kann, darf man dann dort verkaufen unabhängig davon wo das Schiff ist?

Danke

KJ

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Christian Hildenbrand

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Mai 2004, 04:21

Es sind bis zu 2 Inseln aktiv:

1. Diejenige, von der aus in der aktuellen Runde gestartet wird
2. Diejenige, die in der aktuellen Runde vom Kapitän bzw. vom Meuterer angefahren wird

In manchen Fällen kann es passieren, daß es ein und die selbe Insel ist ... also in der aktuellen Runde nur 1 Insel "aktiv" ist.

Christian

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Marten Holst

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Marten Holst » 20. Mai 2004, 04:26

Moin KJ,

> Wie werden Inseln aktiv?

Aktive Inseln sind die Inseln, auf der das Schiff vor der Bewegung stand, sowie die, in der es in der Vorrunde stand. Es gibt also in der Regel zwei aktive Inseln, nur dann gibt es nur eine, wenn die beiden identisch sind und der siegreiche Kapitän oder Meuterer der [i]Vorrunde[/i] alle 5 Handkarten ausgespielt hatte.

Um es vielleicht an einem Beispiel zu erläutern:
In Runde 1 ist immer nur das Hochland aktiv, nur hier kann verkauft werden (dafür aber eine beliebige Warensorte).
Die Spieler spielen Ihre Karten aus, es kommt zur Meuterei, der Meuterer gewinnt.
Nun verkaufen alle Spieler nach Wunsch Waren auf "einer der aktiven Inseln", also dem Hochland.
Jetzt erst zieht das Schiff weiter. Nehmen wir an, der siegreiche Meuterer bewegt das Schiff nun drei Felder weiter und landet im Sommerland.

In Runde 2 sind nun Hochland (Aufenthalt Schiff Vorrunde) und Sommerland (Aufenthalt Schiff diese Runde) aktiv.
Wieder wird ausgelegt, gemeutert, verkauft, weiter gesetzt. Diesmal um 2 Felder auf die Kalte Klippe

In Runde 3 sind nun Sommerland (Vorrunde) und Kalte Klippe (diese Runde) aktiv. Alles läuft wie gewohnt, nur spielt der Käpt'n diesmal alle seine Handkarten aus, bleibt Käpt'n, das Schiff zieht danach 0 Felder weiter (restliche Handkartenzahl).

Runde 4 sind nun Kalte Klippe (Vorrunde) und Kalte Klippe (diese Runde) aktiv. Also nur eine aktive Insel, nämlich die Kalte Klippe (es gibt also auch nur eine Verkaufswertung). Alles geht seinen Gang.

In Runde 5 können dann wieder 2 Inseln aktiv sein, wenn z.B. auf die Affeninsel gezogen wurde, wären es Affeninsel und die Kalte Klippe.

Und so weiter :-)

Also ist nicht die Insel aktiv, zu der das Schiff fährt, sondern die, an der es sich befindet und die aus der Vorrunde.

> Wenn das so ist, dass es mehrere aktive Inseln geben kann,
> darf man dann dort verkaufen unabhängig davon wo das Schiff
> ist?

Ja, darf man dann. Die Inseln sind für den Verkauf gleichwertig, es ist egal, ob eine Insel aus der Vorrunde oder dieser Runde "aktiv" ist.

Tschüß
Marten

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Jost Schwider

RE: [RF] Meuterer [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 20. Mai 2004, 10:45

"Marten Holst" hat am 20.05.2004 geschrieben:

>> Wie werden Inseln aktiv?
>
> [Exakte und äußerst ausführliche Erläuterung des Sachverhalts]
>
> In Runde 1 [...]
> In Runde 2 [...]
> In Runde 3 [...]
> Runde 4 [...]
> In Runde 5 [...]

Hmmm, bis hierhin habe ich es verstanden...

> Und so weiter :-)

...aber wie nun Runde 6 ablaufen soll, das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen! :LOL:
*SCNR*

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

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Michael Andersch / Adlung-Spiele

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Michael Andersch / Adlung-Spiele » 20. Mai 2004, 12:54

"Christian Hildenbrand" hat am 20.05.2004 geschrieben:
> Es sind bis zu 2 Inseln aktiv:
>
> 1. Diejenige, von der aus in der aktuellen Runde gestartet
> wird
> 2. Diejenige, die in der aktuellen Runde vom Kapitän bzw.
> vom Meuterer angefahren wird
>
> In manchen Fällen kann es passieren, daß es ein und die
> selbe Insel ist ... also in der aktuellen Runde nur 1 Insel
> "aktiv" ist.
>
> Christian

Hallo Christian,

ich muss Dich leider enttäuschen: Marten hat recht.
Obwohl ich es selbst eine ganze Weile (= bis vor ca. einem Jahr) falsch gespielt habe (= so wie Du) und persönlich der Meinung bin, dass dies die bessere Variante ist, da sie das Nachziehglück bei den Warenkarten stark abschwächt.

Viele Grüße,
Micha

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Michael Andersch / Adlung-Spiele

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Michael Andersch / Adlung-Spiele » 20. Mai 2004, 12:54

Korrekt!

Micha

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KJ Kress

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon KJ Kress » 20. Mai 2004, 13:53

Hi, danke für die Erläuterung.

>Aktive Inseln sind die Inseln, auf der das Schiff vor der Bewegung stand, sowie >die, in der es in der Vorrunde stand. Es gibt also in der Regel zwei aktive Inseln, >nur dann gibt es nur eine, wenn die beiden identisch sind und der siegreiche >Kapitän oder Meuterer der Vorrunde alle 5 Handkarten ausgespielt hatte.

allerdings steht das an keiner Stelle in den Regeln.

Phase 5 - Siegpunkt verteilung
Schiffsjunge, Maat, Kapitän, Meuterer (je nach dem ob erfolgreiche Meuterei)
Da steht, dass bei erfolg nur der Fahrtzielmarker weggenommen wird.
Das Schiff wird hier NOCH NICHT bewegt (laut Regel)
dann Warenverkauf.

Phase6 - Schiff bewegen.
-Mit Ausnahme der Schiffsinsel werden alle aktiven Inseln auf die passive Seite gedreht
- Die Schiffskarte wird auf die Insel der Fahrzielkarte gezogen
- Die neue Schiffsinsel wird auf die aktive Seite gedreht.

Wichtig ist hier die Reihenfolge in der das passiert.

also erst verkaufen -> Schiffbewegen -> Insel aktiv machen
und ALLE anderen aktiven werden in Phase6 passiv.

Ich finde das klingt eher nach es gibt immer nur eine aktive Insel.
Eigentlich ist das auch eindeutig beschrieben. Wäre kein Beispiel drin in der auf zwei Inseln verkauft wird, hätte ich angenommen dass man nur auf EINER Insel pro Runde verkaufen kann..

nuja aber dem entgegen werden in den Regeln Fälle behandelt, in der auf zwei Inseln verkauft wird.

Das nochmal zu Erläuterung meines Problems!
Nungut Danke jedenfalls für die Aufklärung :)

schönen Gruß

KJ

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ThorusBlood

RE: [RF] Meuterer []

Beitragvon ThorusBlood » 20. Mai 2004, 14:04

Ein Lob an dieser Stelle (weil es mir wieder einmal aufgefallen ist) an alle Verlage und deren Mitarbeiter, die sich die Mühe machen hier Fragen zu beantworten!

Find ich gut.

Euer ThorusBlood

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Marcel-André Casasola Merkle

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 20. Mai 2004, 14:38

Hallo,

> Phase6 - Schiff bewegen.
> -Mit Ausnahme der Schiffsinsel werden alle aktiven Inseln auf
> die passive Seite gedreht
> - Die Schiffskarte wird auf die Insel der Fahrzielkarte gezogen
> - Die neue Schiffsinsel wird auf die aktive Seite gedreht.

Aber da beschreibst du es doch. Erstmal werden alle Inseln auf die passive Seite gedreht außer die aktuell Schiffsinsel, DANN erst wird die neue Schiffsinsel bestimmt und auch auf die die aktive Seite gedreht. In der Regel sind in dieser Regel alle Regeln chronologisch zu verstehen ;)

Da ist das Timing schon wichtig. Ein kleines "auch" würde das wohl klarer machen:

- Anschließend wird auch die neue Schiffsinsel auf die aktive Seite gedreht.

Viele Grüße und Spaß mit dem Spiel
Marcel-André

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KJ Kress

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon KJ Kress » 20. Mai 2004, 14:43

Hmm in der Tat.... da war ich zu blöd :) sry :)

Danke für die Aufklärung ....

KJ

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Christian Hildenbrand

RE: [RF] Meuterer

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Mai 2004, 17:07

"Michael Andersch / Adlung-Spiele" hat am 20.05.2004 geschrieben:

> ich muss Dich leider enttäuschen: Marten hat recht.

Hallo Micha !

Dann mal danke für die Aufklärung ... ich hatte die Regeln ewig nicht mehr in der Hand, so hat sich da wohl was eingeschlichen ...

Ciao, Christian


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