Anzeige

[RF] Goa. Expeditionskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Spies

[RF] Goa. Expeditionskarten

Beitragvon Andreas Spies » 23. Mai 2004, 02:02

Hallo!

Darf man am Ende (8.Runde) beliebig viele Expeditionskarten auf der Hand halten?
D.h., ich habe schon mein Handkartenlimit von 5 voll ausgeschoepft (Entwicklungsleiste 5. Stufe) und ziehe mir bei drei Aktionen die ich in der letzten Runde habe insgesamt 9 Karten hinzu.
Diese 14 Karten bringen dann Punkte in versch. Kombinationen (5 gleiche, drei gleiche Karten usw.).
Wie kommt man sonst auf 6 gleiche Smbole bei Spielende (um die in der Anleitung angegebenen 20 Punkte für 6 gleiche Symbole zu erhalten), wenn man nur 5 Karten Handlimit hat (laut Entwicklungsleiste)?

Für eine Antwort dankbar

Andreas

Benutzeravatar
Andrea Timm

Re: [RF] Goa. Expeditionskarten

Beitragvon Andrea Timm » 23. Mai 2004, 03:06

Hallo,

das Handkartenlimit wird nur dann überprüft, wenn man dieAktion "Expedionskarten nehmen" auf seinem Tableau ausführt. So lange man diese Aktion nicht mehr nutzt und auf andere Weise Karten erhält, kann man also durchaus mehr als 5 Karten auf die Hand bekommen.

Liebe Grüsse
Andrea (die Goa total klasse findet!)

Benutzeravatar
Jürgen Helle

Re: [RF] Goa. Expeditionskarten

Beitragvon Jürgen Helle » 23. Mai 2004, 12:57

Hallo Andreas,

> D.h., ich habe schon mein Handkartenlimit von 5 voll
> ausgeschoepft (Entwicklungsleiste 5. Stufe) und ziehe mir bei
> drei Aktionen die ich in der letzten Runde habe insgesamt 9
> Karten hinzu.

So geht es nicht, denn das Handkartenlimit gilt genau dann, wenn Du dier Aktion "Expeditionskarten ziehen" wählst. Das bedeutet bei der Ausbaustufe 5, dass Du nur diese Aktion nur dann wählen darfst, wenn Du weniger als 5 Expeditionskarten auf der Hand hast.
Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, Expeditionskarten zu erhalten nämlich durch Plättchen und wenn man als erster die letzte bzw. Vorletzte Reihe in einem Berich erreicht, in diesem Fall gilt das Handkartenlimit nicht. Deshalb kann man durchaus mehr als 5 Karten auf der Hand halten und auch behalten, man kann jedoch die Aktion "Expedition" nicht mehr wählen.

Spiele Grüße

Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste