Anzeige

Landwehr 1438

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philippe Camou

Landwehr 1438

Beitragvon Philippe Camou » 25. Mai 2004, 15:43

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch "Landwehr 1438" von terra authentica gespielt oder gesehen?
Lohnt sich der teure Kauf (immerhin 110,-- Euro)?
Kann man tatsächlich mehrere Spiele damit spielen?

Wie ist Eure Meinung?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Philippe

Rüdiger Langtim

Re: Landwehr 1438

Beitragvon Rüdiger Langtim » 25. Mai 2004, 16:39

Hallo Philippe,

ich habe das Spiel "Landwehr 1438" inzwischen bekommen.

Es stimmt, dass man mit demselben Material auch noch das 2-Personen-Spiel "Lüneburger & Bardowicker" - wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig wiedergebe - spielen kann.

Bei unserer ersten Probepartie von "Landwehr 1438" sind bei uns einige Regelfragen hochgekommen, die ich aber selbst erst einmal zusammenschreiben und dem Autor senden muss. Diese Fragen kreisen hauptsächlich um die ungewöhnlichen "Spielfiguren", die Fuhrwerke, die immer wieder neu zusammengestellt werden müssen, und um deren Bewegungsmöglichkeiten, die noch nicht zweifelsfrei geklärt sind, wenn es z.B. um das erste Etappenziel des Spieles geht.

Ich kann also noch keinerlei Wertung des Spieles abgeben.

Das Spielmaterial ist von außergewöhnlicher Güte: Ein sehr dickes Spielbrett mit sehr schönen ausgefrästen Vertiefungen, in welche die Wege- und sonstigen Plättchen sehr schön und unverrutschbar platziert werden können. Alle Teile auf Hochglanz lackiert. Ein echter Hingucker.

Da ich zur Zeit aber ein wenig im Stress bin, weiss ich noch nicht, wann ich die Zeit finde, die offenen Fragen einer Klärung zuzuführen.

Gruß

Rüdiger Langtim

Philippe Camou

Beitragvon Philippe Camou » 25. Mai 2004, 16:55

Hallo Rüdiger,

schönen Dank erst mal. Vielleicht melden sich ja noch andere Landwehr-Spieler.

Gruss
Philippe

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2004, 21:36

Hallo Philippe,

ich habe das Spiel auch.

Der Kauf lohnt sich.

Das Material, von Rüdiger schon beschrieben, ist wirklich edel und sieht gut aus.

Die Regel hat tatsächlich Unklarheiten, die auch ein wenig Probieren erfordern. Schon nach dem ersten Spiel zu zweit mit meiner Frau hatte ich mehrere Regelfragen, die ich dann auch gleich per mail dem Autor gestellt habe. Ich habe wirklich sehr prompte Antwort bekommen. Eine danach gespielte erneute Partie zu zweit lief schon deutlich besser. Es ist mir immer noch ein Punkt unklar, danach werde ich den Autor auch noch fragen. Man muss sich aber auch in die taktischen Möglichkeiten hineindenken, das dauert wohl noch etwas. Demnächst werde ich das Spiel dann mal in meine Spielrunde bringen, mal sehen wie es da läuft.

Jedenfalls bin ich sehr angetan von dem Spiel. Manches erschließt sich aber auch nur mittels der Internetseite des Verlages, aus der sich z.B. ergibt, dass es für Landwehr 1438 verschiedene Anfangsgrundaufstellungen (alle anderen Steine werden immer verdeckt gemischt und eingelegt, erst im Laufe des Spiels -und auch dann nicht alle- aufgedeckt) gibt; das steht so nicht in der Regel, auf der Internetseite gibt es aber entsprechende Abbildungen.

Ich denke auch, dass das für 2-4 Spieler spielbare Spiel bei unterschiedlicher Spielerzahl auch unterschiedlich abläuft. Das muss sich schon daraus ergeben, dass unterschiedlich viele Spieler Spielsteine aufdecken, drehen und vertauschen und Warensteine (dann als Fuhrwerke) bewegen. Im zweiten Teil des Spiels nicht benötigte Steine von Nichtspielern stehen auf deren Stadtvierteln herum, was so z.B. bei vier Spielern kaum passieren wird.

Was den Preis angeht, so ist das Spiel schon teuer. Das muss man aber auch wieder relativieren. Landwehr 1438 kostet komplett 110,- EURO, wobei auch ein mit den Spielsteinen spielbares 2-Personen-Spiel als so eine Art Zugabe enthalten ist. Das enthaltene Spielbrett (Teatro) soll für eine Reihe von Spielen -eben die Teatro-Reihe- nutzbar sein. Das Brett kann man auch alleine kaufen, es kostet dann 90,- EURO. Im Herbst soll ein weiteres Spiel der Teatro-Reihe erscheinen (Caraci 1821), zu dem als vollständiges Spiel das Teatro-Brett auch gehört. Ich gehe mal davon aus, dass für Leute, die das Brett schon haben, die übrigen Spielteile gesondert zu einem hoffentlich angemessenen Preis erwerbbar sein werden, ansonsten wird sich die Reihe nicht durchsetzen können.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen damit erwarte ich, auch meine letzten Regelfragen geklärt zu bekommen und dann ein Spiel zu haben, das mich dank seiner Qualitäten vergessen lässt, was es gekostet hat. Ich bereue den Kauf in keiner Weise.

Gruß

Ernst-Jürgen

Joachim Zischke
Brettspieler

Beitragvon Joachim Zischke » 26. Mai 2004, 10:44

Liebe Landwehr-Spielerinnen und -Spieler,

> Die Regel hat tatsächlich Unklarheiten, die auch ein wenig
> Probieren erfordern. Schon nach dem ersten Spiel zu zweit mit
> meiner Frau hatte ich mehrere Regelfragen, die ich dann auch
> gleich per mail dem Autor gestellt habe. Ich habe wirklich
> sehr prompte Antwort bekommen. Eine danach gespielte erneute
> Partie zu zweit lief schon deutlich besser.

Auf meiner Website "Regeln" habe ich die gestellten Fragen zusammengefasst.

Es sind inzwischen auch Anregungen eingetroffen, die das Spielverhalten interessant verändern, so z.B. ein "Intervallschritt", der insbesondere in der zweiten Spielphase für zusätzliche, schnellere Bewegung der Fuhrwerke sorgt. Ich werde diese Optionen zu einem späteren Zeitpunkt zur Diskussion stellen. Es bleibt spannend...

> verschiedene Anfangsgrundaufstellungen (alle anderen Steine
> werden immer verdeckt gemischt und eingelegt, erst im Laufe
> des Spiels -und auch dann nicht alle- aufgedeckt) gibt; das
> steht so nicht in der Regel, auf der Internetseite gibt es
> aber entsprechende Abbildungen.

Die Startpositionen sind als Erweiterungen für Spieler gedacht, die Landwehr 1438 bereits kennengelernt haben und neue Herausforderungen für sich suchen. Zugleich demonstrieren die Erweiterungen auch die Flexibilität des Spielkonzepts Teatro.

> Herbst soll ein weiteres Spiel der Teatro-Reihe erscheinen
> (Caraci 1821), zu dem als vollständiges Spiel das
> Teatro-Brett auch gehört. Ich gehe mal davon aus, dass für
> Leute, die das Brett schon haben, die übrigen Spielteile
> gesondert zu einem hoffentlich angemessenen Preis erwerbbar
> sein werden, ansonsten wird sich die Reihe nicht durchsetzen
> können.

Da liegen Sie mit Ihrer Einschätzung völlig richtig. Die Folgespiele für das Spielbrett Teatro werden natürlich einen angemessenen Preis haben. Schliesslich soll ja das Spielvergnügen erhalten bleiben... ;-)

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit Landwehr 1438.

Joachim Zischke
Gründer und Autor
http://www.terra-authentica.com