Hallo allerseits,
bei dem Dauerregen draußen kann man endlich mal ein paar schon seit Ewigkeiten liegende Dinge erledigen ;-)
Wir haben vor ca. drei Jahren von einem Freund ein nachgebasteltes Spiel geschenkt bekommen, das er mit Begeisterung bei Freunden in Frankreich gespielt hat.
Es heißt angeblich Toque oder so ähnlich.
Auf den ersten Blick erinnert der Spielplan an Mensch ärgere dich nicht (war wie gesagt nachgebastelt). Mit Hilfe von Karten (104 + 4 Joker) werden die Spielfiguren eingesetzt, vorwärtsbewegt und dürfen schlagen.
Ich selbst habe leider nicht mitgespielt, weiß von daher nicht viel zu berichten und nach den Notizen, die ich damals auf Zuruf gemacht habe, läßt sich keine Regel rekonstruieren.
Der Freund hat die Regeln mündlich überliefert und wohl gehofft, dass wir sie uns merken können...ähm.... :roll:
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie das Spiel im Original heißt (sich schreibt) und wo ich die Regeln dafür herbekommen könnte.
Es ärgert mich so, dass das Brett hier rumsteht und man es nicht "bespielen" kann. Die damalige Spielrunde hatte einen Heidenspaß damit.
Viele Grüße aus einem immer noch nassen Hamburg (ich will hier weg!)
Andrea